Festplatte KOMPLETT formatieren

KingKoQ

Cadet
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo!
Ich will meine Festplatte komplett löschen.
Das ist ja kein Problem aber:
Es ist noch eine Linux Partition auf der Festplatte die auch weg soll.

Wie krieg ich alles von der Platte.

Dass sie also wie neu gekauft ist.
 
Zieh Dir ein Hersteller-Tool - gibt's von so ziemlich allen für die eigenen Platten und kann von CD oder Diskette gestartet werden - und mach damit eine Low-Level-Formatierung, dann ist alles weg.
 
LL-Formatieren geht mit den Tools nicht, die nullen die Platte nur komplett von vorn bis hinten. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)



mfg
 
Nu verwirr den armen Kerl doch nicht völlig - OK, LL-Formatierung wie bei uralten Platten ist heute nicht mehr einfach so möglich, aber Deine Aussage stimmt so auch nicht.
Die Hersteller-Tools überschreiben nicht nur alles mit Nullen, sondern prüfen auch die Platte auf defekte Sektoren und blenden diese ggf. aus.

Das heißt, wenn diese Tools ausgeführt werden, sind alle Partitionen gelöscht und alle Daten überschrieben, er kann mit der Platte wieder machen, was er möchte.

Wer an Paranoia leidet, kann vor dem Anwenden der Tools auch noch einen Shredder wie z.B. Eraser 5.8 über die Platte laufen lassen - dann kann anschließend garantiert niemand mehr irgendetwas von den alten Daten wiederherstellen.
 
nur alles löschen?
oder richtig platt machen um sie evtl. zu verkaufen?

nur die Partitionen löschen geht mit allen Fdisk-Varianten für alle Betriebssysteme
fdisk von Win98/WinMe Bootdiskette(ist auch auf der CD dabei); xfdisk oder man nimmt knoppix / dsl / slax mit cfdisk / qtparted (nur grafisch)

MfG Micha
 
Warum ist eine LL-Formatierung mit heutigen Platten nicht mehr so einfach möglich ?
Würde mir das jemand verständlich erklären, will ja nicht dumm sterben..

Womit könnte man denn eine LL-Formatierung mit heutigen Platten durchführen ?
 
Warum ist eine LL-Formatierung mit heutigen Platten nicht mehr so einfach möglich ?
Weil heutige Festplatten hinsichtlich der Spuren und Sektoren von Werk aus fest vorformatiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mb0815
Schau mal hier: klick!
 
Alles klar, jetzt hab ich´s auch geschnallt...

Gibt´s denn Tools mit denen es trotzdem machbar wäre ?
 
Nein, eine echte Low-Level-Formatierung ist für den Endanwender bei heutigen Platten nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst.
 
Alles klar, jetzt hab ich´s auch geschnallt...

Gibt´s denn Tools mit denen es trotzdem machbar wäre ?
die ein Aussage widerspricht der anderen
hättest du es wirklich geschnallt, dann würde sich die Frage erübrigen

man kann zwar die komplette Platte löschen, aber nicht wirklich neu auf tiefster Ebene formatieren, also kein echtes Low-Level

MfG Micha
 
die ein Aussage widerspricht der anderen
hättest du es wirklich geschnallt, dann würde sich die Frage erübrigen
MfG Micha

Der Beitrag mit dem Link von Madnex war noch nicht da als ich meinen Beitrag geschrieben habe, also mach mal keinen Dicken hier...;) ;D
 
Zurück
Oben Unten