fehlerhafte/defekte Sektoren wiederherstellen

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Wie kann ich das machen ???
Habe eine Samsung Platte...
 
Das wird wohl nichts werden - defekte Sektoren können (von Dir oder mir) nicht wieder voll reaktiviert werden. Wichtig ist, welche Art von Daten auf den als fehlerhaft/defekt gemeldeten Sektoren lagen. Programme oder persönliche Daten?

Bei Programmen hilt eine Nachinstallation diese(s/r) nach einem vorherigen <chkdsk>. Damit wird der fragliche Sektor aus der Reihe der verfügbaren genommen und das Programm neu auf anderen Sektoren gespeichert. Damit umgehst Du auch die Gefahr, das aus fehlerhaften, aber noch aktiven Sektoren corrumpierte Daten ausgelesen werden.

Bei persönlichen Daten gibt es ein Problem (nämlich das eines evtl. fehlenden Backups zum restoren). Die kann mann/frau i.d.R. nicht sauber wieder herstellen (woher auch ?).

Ein - vage - Möglichkeit wäre, mit einem Imageprogramm die fragliche Partition zu sichern, die HDD-Tools ausführen, die dann die neue 'Blacklist der Sektoren' erstellen, und temporär auf ein anderes Medium das Image wieder zurückspielen. Dann von da aus mittels Cut&Paste alle Dateien wieder auf die Ursprungspartition zurück.

Zieh Dir also erst einmal die von Samsung die HDD-Tools und lass die auf die Platte los.
 
Die Daten hab ich schon alle gesichert:)

Wollte halt die Platte mit WriteZeros(WesternDigitalTool) mal richtig Formatieren um anschließen die Festplatte in zwei Partionen teilen und die Größere dann mit Treu Crypt zu verschlüsseln.
Nehme deshalb 2 Partitionen um die WiederherstellungsImage beim Booten zu laden...
Wie schaut es eigentlich mit der Datenrettung bei verschlüsselten Platten aus, z.B. mit GetDataBack ???

THX
 
wenn du erstmal defekte sektoren hast, sichere deine daten, baue die platte aus und schmeiss sie weg - bzw. schick sie zum hersteller. damit wirst du auf dauer nicht mehr glücklich.

die tauschplatte ggf. besser kühlen ;)


(..)

mfg
tobi
 
weil sich die defekten sektoren wie eine krankheit verbreiten, durch staubkornkrose platterteile innerhalb der platte werden immer neue sektoren kaputt geschlagen.
 
weil diese fehler nicht aus langerweile oder grundlos alle jubel jahre mal auftreten/vorkommen/entstehen.


(..)

mfg
tobi
 
weil diese fehler nicht aus langerweile oder grundlos alle jubel jahre mal auftreten/vorkommen/entstehen.
Doch, das ist durchaus möglich. Meine 1 GB 5400 RPM UW SCSI Platten von IBM aus dem Jahre 1996 hatten auch schon nach einigen Monaten erste defekte Sektoren und trotzdem laufen sie heute nach dem Ausblenden jener noch einwandfrei. Es kann also sein, dass die Festplatte einen Schlag weg hat, aber es muss nicht so sein. Man muss sich also nicht unbedingt beunruhigen lassen, obwohl ich jetzt schon einmal beginnen würde die Datensicherung noch gründlicher und regelmäßiger zu betreiben als zuvor und mir beim Auftreten weiterer defekter Sektoren sofort eine Austauschplatte zu besorgen, was natürlich ein rechtzeitiges Erkennen jener vorraussetzt, weshalb ich die Scandisk von Windows oder besser noch eines der Diagnoseprogramme des Herstellers wenigstens einmal wöchentlich laufen lassen würde. Was sagt übrigens S.M.A.R.T. zum Zustand der Platte?
 
hmm.. ob vor zehn jahren vielleicht auch die datendichte geringfügig anders, und ein defekter sektor weniger dramatisch war.. ?!

wenn ich bisher 20 platten mit defekten sektoren hatte, sind davon auch volle 20 nachhaltig im anus gewesen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schaun, über usb geht das ja nicht
 
weil sich die defekten sektoren wie eine krankheit verbreiten, durch staubkornkrose platterteile innerhalb der platte werden immer neue sektoren kaputt geschlagen.
Aha.
Schon mal was von SoftBads gehört?
Anscheinend nicht.
cruger hat da übrigens zwei schöne Links dazu gepostet und in euerer Laufwerke-FAQ steht da auch etwas interessantes dazu drin.

Aber irgendwie scheint es Mode zu werden bei Festplattenfehlern immer gleich von mechanischen Schäden und dem denkbar schlechtesten Szenario auszugehen.


Bye,
 
Gibt da auch nen Tool für Samsung gegen SoftBads oder geht das bei allen Platten.
Und wenn es doch echte Fehler sind wäre ein Austausch am besten ??
 
Und wenn es doch echte Fehler sind wäre ein Austausch am besten ??
Das würde ich auch von den Garantieregelungen des Herstellers abhängig machen, denn einige defekte Sektoren müssen nicht zwangsläufig das Vorliegen eines Garantiefalls bedeuten. Sollte der Hersteller beispielsweise nicht kulant sein, würde ich es mir überlegen mir auf eigene Kosten eine neue Festplatte nur wegen einiger defekter Sektoren zu holen. Wie dies bei Samsung geregelt ist, weiß ich jedoch nicht. Frage am Besten einmal cruger. Er kennt sich mit dieser Materie aus.
 
Für Samsung-HDDs gibts da auch ein Tool auf deren Website, musst mal gucken. In Abhängigkeit der SMART-Werte halte ich persönlich den Austausch einer Platte wegen einiger defekter Sektoren jedoch für übertrieben. Wozu gibts SMART-Schwellwerte die den Beginn des kritischen Bereichs aufzeigen? Und zum Thema Datensicherung: Wer anfängt sich damit zu beschäftigen wenns schon fast zu spät ist hat irgendwas falsch verstanden. ;)

Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Hitachi tauscht IMHO bei defekten Sektoren recht kulant aus. ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Schon mal was von SoftBads gehört?
Anscheinend nicht.
cruger hat da übrigens zwei schöne Links dazu gepostet und in euerer Laufwerke-FAQ steht da auch etwas interessantes dazu drin.

Aber irgendwie scheint es Mode zu werden bei Festplattenfehlern immer gleich von mechanischen Schäden und dem denkbar schlechtesten Szenario auszugehen.


Bye,

es ist immer toll, wenn man dann so eine platte im system hat,grade seine diplomarbeit schreibt und dann plötzlich ein bluescreen mit nem mft-write error auftaucht. oder die arbeit sich auf einmal nicht mehr öffnen lässt. vielleicht ist es für dich nicht so wichtig, dass eine gewisse datenintegrität vorliegt, aber bei mir zu hause und bei uns in der firma legen wir sehr sehr großen wert auf sowas.

edit: softbads kommen heute nahezu nicht mehr vor, da die platten sie automatisch ausmappen, die daten verschieben, und einen smart wert dafür ablegen. vermutlich habe ich ob meines studiums oder meines jobs keinen plan von sowas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: softbads kommen heute nahezu nicht mehr vor, da die platten sie automatisch ausmappen, die daten verschieben, und einen smart wert dafür ablegen. vermutlich habe ich ob meines studiums oder meines jobs keinen plan von sowas ;-)
und? dass auch soft bads remapped werden, ist ja nun nicht erst seit gestern so. von daher versteh ich deine argumentation nicht so ganz. *noahnung* die frage ist, ob es sich um einen echten und nicht korrigierbaren physikalischen fehler oder eben nur um einen soft bad handelt. im falle eines soft bads kann man eine platte nach erfolgreichem zunullen und einer reinitialisierung des sektors normalerweise problemlos weiterverwenden. handelt es sich um einen physikalischen fehler, ist das meistens der anfang vom ende einer platte (ausnahmen mögen die regel bestätigen). imho kommen soft bads heute genauso häufig bzw. selten vor wie früher (zumindest in den letzten paar jahren).

abgesehen davon haben alle platten vom werk aus bereits mehr oder weniger defekte sektoren, die vom hersteller nach einem oberflächentest per firmware ausgeblendet werden. statt dessen wird jeweils der benachbarte sektor entsprechend adressiert.
 
Also sind es nun doch keine SoftBads, wenn das heute net mehr vorkommt ???
 
Also sind es nun doch keine SoftBads, wenn das heute net mehr vorkommt ???

Äh, also diese Frage zeigt mir das du dich von dem Plenum hier *buck* hast verwirren lassen. Eigentlich ist es genau umgekehrt.

Erstmal glückwunsch das du das einzig richtige zuerst gemacht hast: die Datenrettung *great* In Zukunft bitte nur noch angewöhnen, auch die Diagnose lieber mit dem Hersteller-Tool zu machen (und nicht von Western Digital, HDtune oder sonstiegem). Glaub mir, ist besser so... ;)

Jetzt mal ganz konkret ontopic:

Gibt da auch nen Tool für Samsung gegen SoftBads oder geht das bei allen Platten.

Ja, es gibt ein Samsung spezifisches Tool. Nein, den anderen Bestandteil der Frage solltest du dir gar nicht erst stellen, da du grundsätzlich immer besser fährst wenn du das Hersteller-Tool verwendest und nicht auf Fremdtools ausweichst.

Zum Samsung-Tool guckst du HIER
Dort bitte Punkt Nr. 2 beachten "Targeted Models" ob deine Platte auch dabei ist! Denn sonst gilt "If you want to test other SAMSUNG products, please use the SHDIAG"

Folgend gehe ich davon aus, das deine Platte schon beim 1. Link dabei war, also "HUTIL" das richtige Programm für dich ist.

Das was du suchst, ist unter den Menüpunkten TOOL->ERASE HD. Aber auch TOOL->SELFDIAGNOSTIC ist noch wichtig und vorallem das du beides schön "entire" machst. Mit den anderen Optionen spiel erst gar nicht rum.

Wenn du also ERASE (entire) ausgeführt hast und du danach nochmal den SELFDIAG (entire surface) machst und er dann keine Probleme mehr anzeigt... hast du nur softbads gehabt oder es wurde remapt.

Inwieweit du so einer "nur" softbads und durch so ein Hersteller-Tool selbst "reparierter" Platte noch traust... da scheiden sich die Geister. Die einen sehen das lockerer, die anderen sind kompromißlos. Das musst du selbst entscheiden.

Zeigt SELFDIAG aber trotz des ERASE weiterhin irgendwelche Probleme an, dann ist diese Platte "kaputt". Sofort einen evtl. Garantie-Anspruch prüfen und ab zum Hersteller.

Und wenn du das dem so mitteilst... ich hab euer Tool verwendet, Erstbestätigung damit erhalten, sogar Erase versucht und nochmal Diag laufen lassen, ist aber noch immer Problem... dann hab ich noch nie erlebt das sich der Hersteller um einen umtausch drücken wollte.
Ich hab das Samsung-Tool schon länger nicht verwendet. Falls es beim Diag auch noch Fehlercodes angibt, diese ruhig aufschreiben oder Log ausdrucken und mit ins Paket legen.

Keine Garantie mehr und es sind echte badblocks? Schmeiss sie weg bzw. tu da nie wieder wichtige Daten rauf. Der beste Tip den man dir geben kann. Weitere Nutzung ist allerhöchstes (eigenes) Risiko.

PS.
@all: Schon wieder verwirrend, das auch Samsung hier von "lowlevel format" spricht... hab ich gerade gesehen beim 1. Link, in dem Bild wo die Untermenüs von ERASE gezeigt werden. Weil in Bezug auf das "nullen" seh ich keinen Unterschied zu "erase entire" *noahnung*
Pöh, im zweifelsfall würd ich einfach beides machen. Keine Ahnung was das jetzt soll. Lowlevel für das mappen und Erase für das nullen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruger: Ja, genau.

Aber schau nochmal hin, was da Samsung in dem Sinne für doppelt verwirrende Bezeichnung verwendet:

SNAP

Was soll denn da jetzt der Unterschied sein zwischen
"Erase the entire Area"
"Lowlevel format"
wenn beide Optionen sowieso eh komplett nullen?

Mir erscheint das wie ein sinnloser doppelmoppel *buck*
 
@Cruger: Ja, genau.

Aber schau nochmal hin, was da Samsung in dem Sinne für doppelt verwirrende Bezeichnung verwendet:

SNAP

Was soll denn da jetzt der Unterschied sein zwischen
"Erase the entire Area"
"Lowlevel format"
wenn beide Optionen sowieso eh komplett nullen?

Mir erscheint das wie ein sinnloser doppelmoppel *buck*
o.k. ... hast recht. das stiftet natürlich zusätzliche verwirrung. zumal samsung das auch irgendwie nicht vernünftig dokumentiert.
 
Samsung schrieb:
Question
I am getting errors when trying to format a samsung drive during high level formatting. Is there a low level utility that I can download?

Answer
You cannot format the disk drive at low level. The servo, sector layout and defect management information contained in the low level format is designed to last the life of the drive. As such, this information cannot be overwritten outside of the factory.
Quelle: klick!
 
Zurück
Oben Unten