Probleme mit Intel Raid-Controller SRCS28X

winux81

Cadet
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo zusammen,

wir haben hier meherer Intel Server (Dual Xeon) mit einem Intel SRCS28X (SATAII, 8 Kanal) und 2 x 250 GB WD (RAID1) + 4 x 320 GB WD (RAID10). Leider fliegen immer wieder, scheinbar ohne Grund, HDDs aus dem RAID. Zuerst hat sich HDD 4 verabschieded, während dem Rebuild dann auch noch die 5.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, mit dem Raid-Controller oder den HDDs? Braucht ihr noch Infos?

Sind echt am verzweifeln mit den Kisten.

Thx
 
Ja, sowohl die neueste Firmware (814D) als auch das neueste BIOS (H431). Komischerweise treten die Probleme unter Linux (Debian, Kernel 2.6.16-2-686-smp) und unter Windows 2003 auf. Das Windows-System haben wir leider schon an den Hersteller zurückgegeben, sodass ich nicht mehr schauen kann, welcher Treiber installiert war. Müsste aber auch der neueste gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm doch einmal die Western Digital Caviar RAID Edition ab und häng Modelle einer anderen Festplattenserie - falls verfügbar - an den Controller, wie Platten der Barracuda ES Serie von Seagate um eine Inkompatibilität zwischen Controller und den Festplatten auszuschließen. Außerdem würde ich im BIOS des Controllers einmal alle Einstellungen entschärfen und dabei vor allem die Unterstützung für das Caching der Datenpakete und die anderen üblichen Verdächtigen abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber write-through ?
Ja, du hast Recht. Bei Write-Through behandelt der Controller das Paket erst als abgehandelt, wenn es ohne Zwischenpufferung sicher auf die Festplatte geschrieben wurde und nicht schon, wenn das Paket im Zwischenspeicher des Controller liegt, wie bei Write-Back. Insofern dürfte man nicht von einem Write-Through Cache sprechen. Außerdem bleibt einem wenn man schon nicht auf Write-Back zurückgreift gar keine andere Möglichkeit als Write-Through. Da bin ich wohl vohin etwas durcheinander gekommen. Aber ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Dennoch würde ich einmal alle Einstellungen im BIOS nach Maßgabe des Benutzerhandbuches entschärfen. Da sich das RAID als anfällig erwiesen hat, wird sich das System ja eh nicht mehr im Produktiveinsatz befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur den Write-Thru Cache aktiv, im BIOS haben wir nach den HDD Ausfällen den Write-Cache der einzelnen HDDs wieder aktiviert. Momentan versuchen wir das System zu Rebuilden.
 
mittlerweile sind wir einen Schritt weiter. Das Problem mit dem RAID-Kontroller gibt es bei jemand anderes auch mit Samsung-HDDs. Laut Intel USA und WD könnte es an einer geänderten Firmware der HDDs liegen. Wir werden diese jetzt mal durch Seagate tauschen.
 
Zurück
Oben Unten