was bringen festplatten mit 10000 u/m??

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Ich überlege mir eine neue Festplatte zu kaufen. Aber ich weiß nicht was die 10000u/m bringen. Ist die Platte dan z.B. Beispiel schneller beim booten?? Profitiert man davon beim Spielen (Battlefield2 etc.)??

mfG Crimson
 
Sie haben in der Regel zwei nennenswerten Vorteile. Zum einen bieten sie geringere Zugriffszeiten und zweitens sind die bisher mit 10000 Umdrehungen je Minute erhältlichen Festplatten langlebiger als die MainStream Modelle mit 5400 oder 7200 Umdrehungen, denn entweder gibt es diese nur als Workstations Festplatten mit SAS Schnittstelle oder die Raptor Serie von Western Digital mit SATA Anschluß, welche auch für den Dauereinsatz ausgelegt sein soll. Der Datendurchsatz ist dagegen nicht zwangsläufig höher, denn meist kommen Platter mit einem kleineren Durchmesser zum Einsatz und die modernen Festplatten mit 7200 Umdrehungen haben meines Wissens mitunter auch höhere Datendichten. Als reiner Datenspeicher lohnt sich eine Festplatte mit 10000 Umdrehungen aus Preis-/Leistungssicht daher meist nicht. Damit sich eine solche lohnt, muss man schon mit Anwendungen wie Datenbanken oder ähnlichen arbeiten, die sie durch verteilte Zugriffe in großem Stil bis zum Anschlag auslasten. Sonst erkauft man sich den Speicherplatz nur unnötig teuer, denn den für den Preis einer Western Digital Raptor WD1500ADFD bekommt man schon zwei Caviar WD3200KS mit dem vierfachen Speicherplatz. Diese könnte man dann auch noch bequem in ein RAID 0 einbinden und so den Geschwindigkeitsnachteil wieder wettzumachen oder eben in einen RAID 1 um die geringere MTBF auszugleichen zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke bin jetzt informiert.
 
Zurück
Oben Unten