Datensicherung bei def. ext. Festplatte

Chucky01

Redshirt
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe eine 300 GB Festplatte (extern) an meinem Rechner angeschlossen. Seit gestern funktioniert sie nicht mehr. Sie wird zwar erkannt, aber die Daten werden nicht eingelesen. Ich habe also keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Nun meine Frage:

Habe ich mit irgendeiner Software die Möglichkeit, trotz Defekt, auf die Platte zuzugreifen, um meine Daten zu sichern? Oder sind sie für immer verloren?

Ich hoffe, auf viele Tipps.
Gruß Chucky01
 
aber der laufwerksbuchstabe erscheint noch im explorer? was meldet windows wenn du da draufclickst?
 
Nein. Selbst das passiert nicht. Das Autoplay-Fenster geht auf, die Festplatte arbeitet, aber es werden keine Daten gelesen. Deswegen habe ich keine Ahnung, ob ich an die Daten irgendwie rankomme.
 
das ist ja seltsam.. hast du die möglichkeit, die festplatte mal an einem anderen rechner zu testen?
 
ich klink mich mal kurz hier ein:
Meine festplatte scheint auch defekt zu sein...
ist aber eine interne...
die platte ist eine 40GB Maxtor mit 5,4k umdrehungen.
es ging immer alles super, bis auf vor ca. anderthalb wochen...
im pri master wird zwar noch eine IDE angezeigt,
dann dauert das aber ewig und darunter steht dann
"HDD error"
also ha bich ne alte fp reingepackt, als master und die andere auf slave gestellt, windows draufgepackt und gebootet..
im arbeitsplatz wird die 40er fp nicht angezeigt, und wenn ich ihr erst einen laufwerksbuchstaben in der syssteuerung geben will, wird sie da auch nicht angezeigt..
hab schon dieverse datenrettungstools probiert, da muss man aber auhc die platte auswählen, wo diese aber auc nicht angezeigt wird.
wenn ich sie beim laufenden pc allerdings anfasse, vibriert die aber noch leicht, scheint also zu arbeiten...
habt ihr da ne idee, wie ich die daten wiederkriege`?

MfG
Max
 
@kRaZy: Grundsätzlich schon. Aber erst an Weihnachten. Vom Rechner wird sie erkannt. Daran liegt es nicht - denke ich.
 
@kRaZy: Grundsätzlich schon. Aber erst an Weihnachten. Vom Rechner wird sie erkannt. Daran liegt es nicht - denke ich.

1. Versuch: Einbau als interne - schauen, ob vom BIOS richtig erkannt.

Wenn erkannt, kann es Hilfe durch Rettungstools a-la PCFileInspektor / Get Data Back / Ontrack Easy Recovery geben (muss aber nicht).
 
Wie soll man denn eine externe als interne Platte einbauen? ???
 
Und wie kriegst du die aus dem Gehäuse raus?
 
Sollte man aber nicht machen wenn man diese "externe Festplatte" so gekauft hat.
Da verliert man wahrscheinlich die Garantie.

Ich habe Gehäuse und Platte getrennt gekauft und habe deshalb damit keine Probleme.
 
Meine kann man gar nicht aufschrauben die ist eingeschweißt deswegen hab ich mich auch gewundert...

Dann könnte man denn theoretisch wenn man die irgendwie aufbekommt auch die Platte komplett intern betreiben oder in das externe Gehäuse eine größere reinsetzen oder?
 
Das sollte gehen. Normalerweise stecken da Standardkomponenten drin.

Mein Gehäuse sieht innen so aus:


Solange vorher eine Platte über 128GB verbaut war, kann man davon ausgehen, dass es keine Probleme mit größeren Platten geben sollte.
 
Ich würde vor dem Einlesen der Festplatte mit Easy Recovery (oder ähnlicher Software)
einmal den HDD Regenerator 'drüberlaufen lassen (wie schon in einem anderen Thread
erwähnt). Das dauert zwar ziemlich lange, dafür gelingt hinterher die Wiederher-
stellung der noch zu rettenden Daten besser.
 
Zurück
Oben Unten