Desinfektion mit Wasserstoffperoxid

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hallo Leute

Ich meine ja, dass hier Chemiker unterwegs sind... Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich... Und zwar habe ich zwei Fragen zur Desinfektion mit Wasserstoffperoxid. Habe zwar gegoogelt, aber nirgends die richtige Konzentration gefunden....

Ich habe hier noch 3%ige Lösung Wasserstoffperoxid (nicht 30%ig!). Laut Apotheken-Aufdruck ist 3%ige Lösung geeignet zur Mund- und Wunddesinfektion. Ursprünglich benutzte ich es zur Neutralisation von Kaliumpermanganat im Teich (*chatt*). Lacht nicht - wir, bzw. unsere Fische hatten Parasiten und das ist üblich! ;) nun habe ich welches über...

1. Desinfektion von SODA CLUB Trinkflaschen
Es ist ja möglich (lt. Google) Trinkwasser-Anlagen mit Wasserstofperoxid zu desinfizieren. Aber wie hoch sollte die Konzentration sein? Kann ich auf 1% gehen oder reicht eine noch tiefere Dosis? Meine Idee wäre in eine 1 Liter Flasche etwa 5dl Wasser plus H2O2 geben und sagen wir 30sec kräftig schütteln...

2. Als "Zusatz" in das Luftbefeuchter-Wasser zur Reduzierung von Keimen
Auf diese Idee bin ich durch googeln gekommen. Luftbefeuchter (Kaltverdunster) sind ja nicht ganz ohne, was die Bildung von Keimen betrifft. Auch hier ist H2O2 offenbar geeignet. Die Frage hier - wie hoch soll die Dosis sein? Im Vergleich zu Frage 1 geht es hier nicht um Desinfektion, sondern im Prinzip um Senkung des Keimdrucks. Sollte es jedesmal angewendet werden, oder reicht alle 2, 3 oder 5x? PS: Es ist ein Kaltverdunster, der das Wasser zusätzlich über antibakteriell beschichtete "Filter" aufnimmt, welche man alle 3-4 Monate austauscht - also im Prinzip halten sie eine Saison.

Bin mal gespannt auf Eure Einschätzung ;)
 
Getreu meinem alten Chemiker-Spruch "viel hilft viel": schütt einfach rein dat Zeug und zähl bis zehn! *yeah*
 
Kannst ja mal den Finger reinhalten. Wenn er in kürzerer Zeit nicht kalkweis wird, sollte das gehen ;).
 
feelx schrieb:
Laut Apotheken-Aufdruck ist 3%ige Lösung geeignet zur Mund- und Wunddesinfektion.
Das hatte ich sogar einmal benutzt als ich mir auf die Lippe gebissen hatte. Sonderlich gut hat es jedoch nicht gewirkt. Deswegen habe ich es bald wegen der Warnhinweise in de Packungsbeilage abgesetzt. So sollte man die 3 prozentige Lösung nicht Verschlucken, weil es tödlichen Embolien in Körperhöhlen führen kann. Ich bin dann auf Mundisal Gel auf Alkoholbasis umgeschwenkt.
 
Naja. 3% Lösung nimmste für Mund- und Wunddesinfektion.

Aus meiner Sicht würde ich also für die Sodaflasche auch die 3% nehmen. Soll ja auch Erfolg haben.

Und die Geschichte mit dem Luftbefeuchter würde ich nicht anders halten. Lieber das Teil mal Desinfizieren als da immer nen Schluck dazu tun und dann 0,1% Lösung oder sowas haben. Bringt m.E. nix.

Du kannst dir H2O2 natürlich auch auf die Haare hauen. ;D
 
sagt mal leute was kippt ihr euch den in den Rachen? ich putze 3 mal täglich die Zähne...das langt,nicht mal odol benutze ich...und ihr haut euch Wasserstoffperoxid hinter die Gurgel *buck*
 
Getreu meinem alten Chemiker-Spruch "viel hilft viel": schütt einfach rein dat Zeug und zähl bis zehn! *yeah*

Hey, so hab ich immer im Chemie-Leistungskurs geglänzt! *buck*

"Was, wie? Nur sehr wenig Magnesiumspähne in den Mörser?....ok....*halbe Packung ausleer* *chatt*
 
so betreibt man aber keine seriöse wissenschaft! *nono* ;)

EDIT: uii seit wann hab ich eigentlich 4 goldsternchen?? :D
 
was geht denn?
Zahnpasta und gut.. 1x täglich... kein Loch in 30 Jahren.. und war seit öhh 10? Jahren nimmer beim Zahnarzt..

auweh ihr macht euch auch einen Stress wegen so Kleinigkeiten...;)
 
Zurück
Oben Unten