AMD stellt Sponsoring von Team64.AMD ein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Zuge von Änderungen der Marketingaktivitäten stellt AMD die Unterstützung für den Gaming Clan „Team64“ ein. Demzufolge wird das Projekt Team64 eingestellt.

Auf der Homepage des Clans wird folgendes Statement von Seiten AMDs gegeben:
<ul><i>"PC-Spieler werden auch in Zukunft im Fokus von AMD stehen. Allerdings hat sich AMD über die vergangenen Jahre mit seinen Produkten und Marketinginitiativen wesentlich breiter aufgestellt. AMD adressiert heute ein breiteres Spektrum an privaten und kommerziellen Endkunden. Dies erfordert auch eine Neuausrichtung unterstützender Sponsoring Aktivitäten. Als Bestandteil dieser Neuausrichtung hat AMD entschieden, sich vom Sponsoring des Gaming-Clans „Team64“ zurückzuziehen. Dies bedeutet keinesfalls eine Abkehr AMDs von PC-Spielern."</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.team64amd.de/" target="b">Team64</a>
 
Schade, irgendwie ist das keine richtige Begründung. :-X
 
ja ach... AMD wird halt INTEL und INTEL wird AMD ^^ Man verlagert das Marketing jetzt ganz auf INTEL und Nvidia Produkte ^^ Als plattform wird dann natürlich die AMD und ATI Internetseite benutzt ^^
Nebenbei macht man noch Werbung für sich bei der Formel 1 mit aufklebern auf den Autos und... ja und wo eigentlich noch? Achja in PC Zeitschriften mit langweiligen BüroPC anzeigen die kein schwein beeinflussen ^^
 
Komisch. Im Vergleich zu Fernsehwerbung was da hier doch ein relativ billiges Werbemittel.
Verstehe AMD da nicht.

Wenn Intel fix ist, gibts bald ein Team.Core :)
 
Spinnen die bei AMD? Klar, ewig viel Geld für nen Miniaufkleber bei Ferrari zahlen und im Gegenzug die sinnvollen Sachen zu beenden?
 
Vielleicht hat AMD ja nur Angst, die normale Mediamarkt-Kundtschaft durch irgendwelche negativen Schlagzeilen zu verlieren .. Stichwort - Killerspiele.

Die wahren Gründe werden wir wohl nie erfahren. ;)
 
Der wahre Grund ist doch, dass AMD sparen muss. Die nächsten Intel2Duo Generation
mit FSB 1333 ist schon angekündigt und AMD schafft es noch nicht einmal im günstigen
Rahmen mit den derzeitigen Intels nach zu ziehen.

AMD hatte Anfang des Jahres die User schon vergrault mit Ihrem Sockelchaos,
sie pushten die Industrie frühzeitig mit DDR2, entgegen ihrer vorherigen Aussagen.
Mit der 65nm Produktion kamen sie lange nicht zu potte. Ergo sind die Zeiten
in denen sich Fans lieber einen AMD als einen Intel gekauft haben, weil AMD eben
immer der David war, der gegen Goliath angetreten ist, vorbei.

AMD hat sein wahres Gesicht gezeigt, aus eigener Schuld verloren und darf sich nun
auf die Low Cost Produktion einstellen und das heißt: Sparen, Sparen, Sparen !!!
 
Mit Sparen hat das definitiv nix zu tun, da bin ich mir zu 99,9% sicher..
 
Mit Sparen wird das sicher rein gar nix zu tun haben. Die Ausgaben für sowas sollten doch recht gering sein, gerade im Vergleich zur Ferrari Werbung. Ausserdem ist AMD ein großer Laden, ich weis nicht wie lang es das Team64.AMD schon gibt, aber AMD ist in letzter Zeit sowas von gewachsen (immer größere Produktion und Übernahme von ATI), dass das Sponser-sein von Team64.AMD wohl immer kleiner wird in Prozent gemessen :D.
 
Es ist einfach sinnlos so einen Clan zu sponsorn. Wer kriegt denn von denen etwas mit? Ausser denjenigen, die selbst zocken und ihre Rechner nach anderen Gesichtspunkten als dem Sponsor eines einzelnen Clans auswählen? Ungefähr niemand.

Und dieser Ungefähr niemand kauft nicht oft PCs... ;)
 
"PC-Spieler werden auch in Zukunft im Fokus von AMD stehen. [...]AMD adressiert heute ein breiteres Spektrum an privaten und kommerziellen Endkunden. Dies erfordert auch eine Neuausrichtung unterstützender Sponsoring Aktivitäten.[...]

Übersetzt heisst das für mich:
  • In der Vergangenheit hatte AMD bei Spielen immer die Nase vorn. Deshalb hat man auch den Clan gesponsert, weil das bei der anvisierten Zielgruppe Sinn machte. Im Serverbereich hatte man sowieso noch keinen Namen, also waren die Heimanwender als Käufer DIE Zielgruppe.
  • Inzwischen hat sich das Blatt gewendet, man kann bei Spielen gegen Intel kaum noch einen Blumentopf gewinnen. Im (lukrativeren) Servermarkt dagegen kann man noch gut mit Intel mithalten und da passt die Unterstützung von Spielern nicht mehr so recht ins Bild. Dazu kommt, dass AMD zwar nichts gegen Spieler haben dürfte, die AMD CPUs benutzen, aber wie lange werden die das wohl ohne Highend-Angebot von AMD tun? Also wird das Image eben der Realität angepasst und schnell umgeschwenkt auf "seriöse" Anwendungen. Das Sponsering von Sportveranstaltungen a la F1 passt da doch zum neuen Image.
 
Im (lukrativeren) Servermarkt dagegen kann man noch gut mit Intel mithalten und da passt die Unterstützung von Spielern nicht mehr so recht ins Bild. Dazu kommt, dass AMD zwar nichts gegen Spieler haben dürfte, die AMD CPUs benutzen, aber wie lange werden die das wohl ohne Highend-Angebot von AMD tun? Also wird das Image eben der Realität angepasst und schnell umgeschwenkt auf "seriöse" Anwendungen. Das Sponsering von Sportveranstaltungen a la F1 passt da doch zum neuen Image.
[/LIST]

Eventuell gehen die Planungen auch dahin den Markennamen ATI mit Sponsoring im Bereich Spiele zu nutzen. Wobei man dann den Clan auch gleich haette umbenennen koennen. Die Meldung gibt aber auch nicht her, ob AMD die Unterstützung eingestellt hat oder ob eventuelle Vertraege nicht erneuert (verlaengert) wurden.

Das mit der Plakativitaet spielt eventuell auch eine Rolle, wer wusste denn schon vorher von dem Clan oder zum Beispiel dass VIA eine rein weibliche Spielertruppe unterstuetzt?
 
Ist doch völlig egal, AMD taucht sowieso so gut wie nicht in Werbung auf! wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Grund ist doch, dass AMD sparen muss. Die nächsten Intel2Duo Generation
mit FSB 1333 ist schon angekündigt und AMD schafft es noch nicht einmal im günstigen
Rahmen mit den derzeitigen Intels nach zu ziehen.

AMD hatte Anfang des Jahres die User schon vergrault mit Ihrem Sockelchaos,
sie pushten die Industrie frühzeitig mit DDR2, entgegen ihrer vorherigen Aussagen.
Mit der 65nm Produktion kamen sie lange nicht zu potte. Ergo sind die Zeiten
in denen sich Fans lieber einen AMD als einen Intel gekauft haben, weil AMD eben
immer der David war, der gegen Goliath angetreten ist, vorbei.

AMD hat sein wahres Gesicht gezeigt, aus eigener Schuld verloren und darf sich nun
auf die Low Cost Produktion einstellen und das heißt: Sparen, Sparen, Sparen !!!

Wieso hat AMD denn verloren? Hat Intel die letzten drei Jahre auch verloren gehabt? Du schreibst nur dummes Zeugs!
 
Der wahre Grund ist doch, dass AMD sparen muss. Die nächsten Intel2Duo Generation
mit FSB 1333 ist schon angekündigt und AMD schafft es noch nicht einmal im günstigen
Rahmen mit den derzeitigen Intels nach zu ziehen.

AMD hatte Anfang des Jahres die User schon vergrault mit Ihrem Sockelchaos,
sie pushten die Industrie frühzeitig mit DDR2, entgegen ihrer vorherigen Aussagen.
Mit der 65nm Produktion kamen sie lange nicht zu potte. Ergo sind die Zeiten
in denen sich Fans lieber einen AMD als einen Intel gekauft haben, weil AMD eben
immer der David war, der gegen Goliath angetreten ist, vorbei.

AMD hat sein wahres Gesicht gezeigt, aus eigener Schuld verloren und darf sich nun
auf die Low Cost Produktion einstellen und das heißt: Sparen, Sparen, Sparen !!!

Von Marktwirtschaft und Marketingstrategien scheinst du soviel Ahnung zu haben wie ein Affe vom Fliegen.
So ein Unsinn. Es hängt wohl eher mit der Erreichbarkeit einer Masse oder gewissen Zielgruppe zusammen. Der Kostenfaktor dürfte sekundär zu dieser Entscheidung beigetragen haben.
Aber was alles zu diesem Entschluss führte können wir nur erahnen.


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat AMD denn verloren? Hat Intel die letzten drei Jahre auch verloren gehabt? Du schreibst nur dummes Zeugs!

Die letzten Jahre waren AMD und Intel meiner Meinung nach noch auf gleicher Augenhöhe.
Noch steht AMD auch wacker da, und natürlich wird die Firma im Spiel bleiben, aber um nun
mithalten zu können werden rege Anstrengungen nötig sein.

Grad weil Du keine Argumente vorweisen kannst, würd ich das mit der persönlichen
Beleidigung mal sein lassen, wer eine Diskussion nicht Argumentativ führen kann, ist dumm.


@Hübie
Was letztendlich zu den abgezogenen Geldern geführt hat, kann man nun wirklich nicht
mit Sicherheit sagen. Dass die Zielgruppe nicht mehr zutrifft, kann wohl ein zusätzliches
Argument für diese Entscheidung gewesen sein. Wobei die Zocker ja schon die sind,
welche mit am meisten Leistung benötigen. Am Servermarkt wird AMD aber als nächstes verlieren.
Und wen sollen sie dann Sponsorn ?
 
AMD muss ja niemanden Sponsorn. Erst mal ein neues anständiges Produkt auf den Markt bringen um wieder als aufrichtiger Sponsor darzustehen.
Einerseits finde ich es natürlich Schade, da AMD ein Unternehmen mit Sympathie ist (Wohltätigkeitsveranstaltungen, vorreiter von neuen Architekturen bzw. Techniken) und nun daran verliert, andererseits ist das relativ unwichtig.


bye Hübie
 
Eventuell gehen die Planungen auch dahin den Markennamen ATI mit Sponsoring im Bereich Spiele zu nutzen. Wobei man dann den Clan auch gleich haette umbenennen koennen. Die Meldung gibt aber auch nicht her, ob AMD die Unterstützung eingestellt hat oder ob eventuelle Vertraege nicht erneuert (verlaengert) wurden.

Das mit ATI hatte ich doch spontan ganz vergessen.. ATI sponsort soweit ich mich entsinnen kann schon einige Clans, vielelicht liegt es auch daran?!
 
Der wahre Grund ist doch, dass AMD sparen muss. Die nächsten Intel2Duo Generation
mit FSB 1333 ist schon angekündigt und AMD schafft es noch nicht einmal im günstigen
Rahmen mit den derzeitigen Intels nach zu ziehen.

AMD hatte Anfang des Jahres die User schon vergrault mit Ihrem Sockelchaos,
sie pushten die Industrie frühzeitig mit DDR2, entgegen ihrer vorherigen Aussagen.
Mit der 65nm Produktion kamen sie lange nicht zu potte. Ergo sind die Zeiten
in denen sich Fans lieber einen AMD als einen Intel gekauft haben, weil AMD eben
immer der David war, der gegen Goliath angetreten ist, vorbei.

AMD hat sein wahres Gesicht gezeigt, aus eigener Schuld verloren und darf sich nun
auf die Low Cost Produktion einstellen und das heißt: Sparen, Sparen, Sparen !!!

Soso, AMD hat DDR2 also frühzeitig gepusht etc... naja ... also ich vermute auch mal, das es einfach nur mit ner neuen Kostenkalkulation und Budgetoptimierung als nachwehen zur Okkupation von ATi auf sich hat, Grafikkarten sind für Spiele heuer halt wichtiger, da wird ein "Sponsoring" sicher effektiver sein...
 
Der wahre Grund ist doch, dass AMD sparen muss. Die nächsten Intel2Duo Generation
mit FSB 1333 ist schon angekündigt und AMD schafft es noch nicht einmal im günstigen
Rahmen mit den derzeitigen Intels nach zu ziehen.

AMD hatte Anfang des Jahres die User schon vergrault mit Ihrem Sockelchaos,
sie pushten die Industrie frühzeitig mit DDR2, entgegen ihrer vorherigen Aussagen.
Mit der 65nm Produktion kamen sie lange nicht zu potte. Ergo sind die Zeiten
in denen sich Fans lieber einen AMD als einen Intel gekauft haben, weil AMD eben
immer der David war, der gegen Goliath angetreten ist, vorbei.

AMD hat sein wahres Gesicht gezeigt, aus eigener Schuld verloren und darf sich nun
auf die Low Cost Produktion einstellen und das heißt: Sparen, Sparen, Sparen !!!


Wenn es auf die bestenfalls einige Zehntausend Euro bzw Dollar Pro Jahr drauf ankommt bei einem Unternehmen das Mehrere Hundert Millionen im Jahr umsetzt, dann gute nacht.

Fakt dürfte vielmehr sein das AMD zu dem Schluss gekommen sein dürfte das das Sponsoring als "Uneffektiv" im Verhältnis zu den (in meinen Augen ohnehin eher geringen kosten eines Sponsorings...) ist und man wohl der Meinung ist mit diesem Geld woanders erfolgversprechendere Werbung zu betreiben.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls bis zu dieser News-Meldung nichtmal gewusst das AMD einen Clan sponsert *lol*
Auch wenn sicher nicht das Überleben von den Einsparungen hier abhängt, das Geld für unnütze Werbung verballern IST unsinnig, würd ich auch nicht machen.
AMD ist nunmal trotz aller sympathischen Züge die man als Underdog so zugeschrieben bekommt eine profitorientierte Firma.


PS @ die DDR2 schimpfer: AMD konnte nicht anders als hier mitzuziehen, Intel hat bekanntlich noch VOR AMD DDR2 eingesetzt, weshalb AMD gezwungen war im Hinblick auf OEM-Kunden auch früher auf DDR2 umzusteigen.
Da AMD aber durch den Internen Speichercontroller ohnehin keinen DDR2 A64 für BESTEHENDE So.939 Boards bringen konnte (DDR2 ist auch mechanisch nicht zu DDR1 Kompatibel) war es einfacher und Sinnvoller gleich einen neuen Sockel zu bringen um Problemen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe jedenfalls bis zu dieser News-Meldung nichtmal gewusst das AMD einen Clan sponsert *lol*
Auch wenn sicher nicht das Überleben von den Einsparungen hier abhängt, das Geld für unnütze Werbung verballern IST unsinnig, würd ich auch nicht machen.
AMD ist nunmal trotz aller sympathischen Züge die man als Underdog so zugeschrieben bekommt eine profitorientierte Firma.

Also AMD sponserte Team64AMD schon fast ewig ;) und die haben wirklich ne Menge von AMD bekommen, obwohl das im Verhältniss zu den Einnahmen von AMD wirklich nichts ist! Aber das hier gleich das ganze Clan-Projekt aufgegeben wird, wenn der Mainsponsor plötzlich die Geschäftsbeziehung beendet? Finds schade, Team64AMD zählte sicherlich zu den erfolgreichsten und bekanntesten Clans in der eSport-Szene. Wer sich vielleicht in der Szene ein bisschen auskennt, weiß sicherlich welche Leute und welches Potenzial hinter Team64AMD stecken bzw. steckten. Naja... aber es waren immer sehr geile Wars gegen Team64AMD 8)
 
Zurück
Oben Unten