Probleme mit Silicon Image SI3114Raid

nebuone

Cadet
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,
habe vor kurzem mein System um 2 Samsung HD501LJ bereichert.
um die Platten auch entsprechend zu nutzen habe ich mir den Silicon Image SI 3114 Raid Controller für den PCI Bus gekauft.

Raid 0 angelegt, Platten werden soweit alle erkannt, installation von Windows (SP2) läuft ohne Probleme durch (mit F6 Treiber von Diskette hinzugefügt).

Beim starten von Windows jedoch zeigt er den Raid Controller mit einem Fragezeichen versehen im Gerätemanager an.

Installiere ich die mitgelieferten oder die aktuellen Raid-Treiber von der Homepage und starte anschließend neu, so fährt er ganz normal bis zum windows-ladebildschirm hoch und macht einen abrupten Neustart, und das bei jedem start von windows(auch im abgesicherten Modus).

Meine Vermutung liegt bei einem Problem bei der IRQ-Verteilung, in Windows wird dem Controller immer ein anderer Wert zugewiesen (abhängig vm Steckplatz)als ich im BIOS festgelegt habe. Eine Änderung des IRQ's unter Windows ist nicht möglich (Feld zur manuellen Eingabe grau unterlegt).

Das ich falsche Treiber installiert habe schliße ich einfach mal aus...

bedanke mich schonmal für eure Hilfe...:)

so far

nebuuuu
 
Nachdem ich einen neuen Rechner zusammengebaut und das Betriebssystem installiert hatte, startete der Rechner ebenfalls ständig. Erst als ich im erweiterten Modus die Treiber des Herstellerboardes installierte, funzte alles. Vielleicht hilft dir diese Mitteilung.
Wolfgang
 
das hört sich gut an.
du hast also betriebsystem installiert und direkt nach der installation die Treiber vom Mainboard installiert, sehe ich das richtig?

wie komme ich in den erweiterten modus?
 
Zurück
Oben Unten