Kommt bald Quad-Crossfire?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Sapphire soll mit dem "The Godfather" genannten Projekt eine Dual-GPU-Grafikkarte in petto haben, die auch Crossfire-tauglich ist.

Das Modell baut auf zwei RV570-Chips auf, die über 12 Pixel-Pipelines mit je drei Shader-Einheiten pro Pipeline verfügen und normalerweise auf Radeon X1950 Pro-Karten verbaut werden. Außerdem ist die Karte mit einen Crossfire-Anschluß ausgestattet, was auf den Betrieb zweier dieser Karten im Quad-Crossfire-Modus schließen läßt.

Die Geschwindigkeit soll auf dem Niveau zweier X1950 Pro-Karten liegen, weshalb die bisher nicht bekannten Taktraten auf X1950 Pro-Höhe liegen dürften. Gegenüber anderen Produkte aus dem eigenen Hause, wie auch zu denen von Konkurrent nVidia ist die Karte jedoch nicht besonders gut aufgestellt; sie dürfte, wenn überhaupt, mit einer X1950XTX vergleichbar sein. Auf nVidia-Seite sieht es gegen die 7950GX2 noch schlechter aus, da letztere in Vergleich der Single-Versionen (X1950 Pro gegen 7950GT) bereits deutlich vorne liegt.

<b>Quelle:</b><a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5436" target="b"> Sapphire Debuts Dual-Radeon X1950 Pro</a>
 
Am besten 4x 1950XTX. Da bekommt das Teilwort Feuer in Crossfire ne ganz neue Bedeutung... *lol*
 
Eine X1950 Pro verbaucht ungefähr so viel wie eine 7950GT, also sollte diese Karte auch auf dem Niveau einer 7950GX2 liegen.
 
Etwas zu spät...
 
Bin mal gespannt... zwei davon sollten dann etwa auf dem Level einer 8800GTX liegen

Mfg
 
Etwas zu spät...
Warum? Früher gings nicht, da der Chip erst jetzt verfügbar ist :P

Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte das auch gehen: Nehmen wir gut doppelte vom Preis der normalen X1950pro, sind wir um ca. 350€, evtl. etwas mehr, jedenfalls unter 400€. Die Leistung müßte eigentlich etwas oberhalb einer X1950XTX liegen, da einfach wesentlich mehr Rechenkraft da ist, Speicherbandbreite hängt dann vom verbauten RAM ab (da es CF ist, kann man nicht einfach das doppelte anrechnen, sondern nur pro Chip), ich könnte mir da z.B. 800MHz GDDR4 vorstellen.

Also wird sich die Karte rein theoretisch ganz grob zwischen der XTX und der GeForce 8800GTS einordnen können. Entscheidend wird dann wieder die Kühllösung, wenn die es mal schaffen, eine leise gute Kühlung zu bauen, dann wärs schön.
 
Etwas zu spät...

Wenn du meinst, dass sich so ne HighEnd Karte in DX9 Zeiten und anstehendem 8800er "Generationenwechsel" nicht mehr rentieren, geb ich dir Recht!
Wer kauft jetzt noch "Quad Crossfire" wenn man bald ähnliche Leistungen mit "normalem Crossfire" und modernerer Technik haben kann??
 
Performance, Preis....etc pp.
Ich finde solche Karten einfach technisch wundervoll. Weiter so. Schluss mit den riesigen Karten die trotzdem nur einen Chip drauf haben...dann doch lieber eine solche DUAL Karte.
 
nett, aber sinnfrei :(
Da kann man auch 2x X1950XTX nehmen und hat die selbe leistung fürs gleiche geld.
 
Dann hoffe ich einmal, dass dies kein Gemeinschaftsprojekt zwischen ATI und Sapphire war. Denn wenn sich jetzt schon die Dual GPU Lösung "GodFather" nennt und die passende Plattform von AMD "QuadFather" heißt, dann schwant mir Böses bei den Ausgeburten der Marketingabteilung von AMD hinsichtlich der Bezeichnung kommender Desktop Prozessoren auf K8L Basis. Ich würde jedenfalls keinen Prozessor kaufen, der sich "SpeedFather oder ähnlich verkorkst nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir der Name meiner CPU völlig egal.
Ich sehe ihn ja nicht jeden Tag und muss ein schwätzchen mit ihm halten.;)

Gruß
Klatty
 
Zurück
Oben Unten