SystemRescueCd 0.3.0

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die auf Gentoo Linux basierende SystemRescueCd ist in der Version 0.3.0 erschienen. Die bootbare Live-CD enthält Tools zur Systemreparatur, Datenwiederherstellung und Partitionierung.

Das Changelog der SystemRescueCd 0.3.0:
<ul><li> Updated the kernel to Linux-2.6.18.5 with Reiser4</li><li> Added xorg graphical environment with WindowMaker</li><li> Added gparted-0.3.3 to replace qtparted</li><li> Added ntfs3g-beta-20061212 (full NTFS Read/Write)</li><li> Added graphical editors (gvim, leafpad)</li><li> Added graphical web browsers (firefox-2.0 and dillo)</li><li> Updated the file-system tools (parted, e2fsprogs, xfsprogs, ...)</li><li> Updated the system (glibc, clamav, ...)</li><li> Updated the bootdisks </li></ul>
<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061223125825">SystemRescueCd 0.3.0 Iso-File (141 MB)</a>

<b>Homepage:</b> <a href="http://www.sysresccd.org/Main_Page" target="b">SystemRescueCd</a>
 
An sich wünscht man sich ja so eine Sammlung an Systemrettungsprogrammen schon länger,
aber ist die denn auch für einen Windows User leicht bedienbar ?
 
An sich wünscht man sich ja so eine Sammlung an Systemrettungsprogrammen schon länger,
aber ist die denn auch für einen Windows User leicht bedienbar ?
Ganz klar: NEIN.
Ich kenne die 0.3 noch nicht, aber 0.2.x war Linuxkonsole. Ich habe die bei uns für mögliche Disasterrecoveries von WinNT4.0-Server eingesetzt (um die OS-Partition von 4 auf 8GB zu bringen). Mit den enthaltenen Tools war das leicht möglich (qtparted und ntfsresize)

Für Windowsuser empfehle ich Reatogo. Das erzeugt eine von CD bootfähige Windowsversion. Sehr gut sind die Autoplugins, um Software zu integrieren.
 
Danke Euch allen für die Antworten !

Das Reatogo hört sich sehr interessant an, werd ich dann auch mal ausprobieren.

Frohe Weihnacht, gruß Dario
 
Zurück
Oben Unten