AMD Athlon 64 X2 Prozessoren für unter 100 Euro

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+ und dem AMD Athlon 64 X2 3800+ EE sind nun die ersten AMD Dual-Core Prozessoren für unter 100 Euro erhältich.

Dabei handelt es sich allerdings in beiden Fällen um Sockel AM2 Prozessoren und sogenannte Tray-Ware, die im Gegensatz zu den Boxed Varianten ohne Kühler angeboten wird und vor allem nicht die dreijährige Garantie von seiten AMDs für den Prozessor beinhalted.

<ul><li><a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/suchen.php?q=amd+athlon64+x2+3800&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">Preis AMD Athlon X2 3800+</a></li><li><a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/suchen.php?q=amd+athlon64+x2+3800+EE&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">Preis AMD Athlon X2 3800+ EE</a></li></ul>

Dank an nazgul99 für den Hinweis.
 
Imo relativ uninteressant.
Mal ehrlich, wer kauft sich jetzt nen X2 AM2 ?
Wer neu kauft, der tut gut dran sich nen Core2 zu kaufen und als Aufrüstoption taugt ein X2 3800 nicht. Wer AM2 hat, der hat in der Regel auch schon nen X2.
Die einzig sinnvolle Aufrüstoption (X2 auf S939) ist kaum bezahlbar, sofern überhaupt lieferbar.
Imo hätte AMD den S939 X2 nicht so früh sterben lassen dürfen.
 
Ich würde an AMDs Stelle nur endlich einmal den Athlon 64 X2 3600+ deutlich günstiger anbieten, um nicht zuviele Käufer an den rund 65 Euro teuren Pentium D 805 zu verlieren. Dieser ist zwar mit einer vergleichsweisen hohen Verlustleistung und einem langsamen Frontsidebus bestimmt nicht die erste Wahl, aber ich kann verstehen wenn für diesen Preis viele Käufer in Versuchung geraten. Zumal immer noch Gerüchte von hohen Übertaktungsergebnissen im Umlauf sind. Dagegen ließe sich aber sicher hervorragend ein Athlon 64 X3600+ positionieren, welcher mit seinem arg beschnittenen L2 Cache von 256 kB auch schon wieder fast ein halber Sempron 64 ist. Aber immerhin bietet er ansonsten mit Pacifia und Cool & Quiet den vollen Funktionsumfang Nur will AMD laut Geizhals für diesen Prozessor als Trayware rund 110 Euro. Wer gibt bitte soviel Geld für diese doch vergleichsweise schwache CPU aus, wenn man nach der Preisentwicklung der letzten Wochen auch einen Athlon 64 X2 3800+ als Boxed Version für 88 Euro bekommt. Sollte AMD jedoch demnächst den Athlon 64 X2 3600+ auf 60 Euro oder weniger senken, würde man nicht zuviele Käufer an die "Mogelpackungen" von Intel in dieser Preislage verlieren.
 
Hmm, eigentlich hatte ich Geizhals-Links mitgeschickt, Honi soit qui mal y pense ;D Die Ergebnisse waren natürlich in etwa identisch.

Imo relativ uninteressant.
Mal ehrlich, wer kauft sich jetzt nen X2 AM2 ?
Wer neu kauft, der tut gut dran sich nen Core2 zu kaufen und als Aufrüstoption taugt ein X2 3800 nicht. Wer AM2 hat, der hat in der Regel auch schon nen X2.
Die einzig sinnvolle Aufrüstoption (X2 auf S939) ist kaum bezahlbar, sofern überhaupt lieferbar.
Imo hätte AMD den S939 X2 nicht so früh sterben lassen dürfen.

Was redst'n da? Wer günstig nen performanten Dual-Core sucht, welcher kein Stromschlucker ist, für den ist das Teil IMHO optimal, besonders die EE-Variante für nen Euro mehr. Und ganz besonders mit nem integrierten nForce-Mainboard, wenn die gebotene Grafikleistung für den Benutzer den richtigen Mix ergibt (ja, für S775 gibt's [noch] die ATI-Alternative, da hab zumindest ich aber keine wirklich guten Erfahrungen mit gemacht). Aufrüsten kann man die Sache auch sehr gut, jetzt auf 5200+ (natürlich Blödsinn wenn man grad nen 3800 gekauft hat), in Q1 auf 6000+, Q2 dito 65nm, Q3 auf Athlon 64 X4 oder nen X2 mit K8L-Kern.
Falls man knapp bei Kasse war und nen AM2 mit Sempron oder non-X2-A64 gekauft hat (oder ne Kiste vom Supermarkt), kann man jetzt relativ günstig auf die doppelte nominale Performance aufrüsten. Also ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

"Wer AM2 hat, der hat in der Regel auch schon nen X2." ist definitiv Unsinn. Das Gros der Rechner wird mit CPUs < &#8364;100 verkauft, das waren bisher Single-Cores (wenn man Intels P-D mal außer Acht läßt). Semprons und Celerons eben. Somit ist logischerweise die große Mehrheit der AM2-Rechner mit Single-Cores bestückt.

Natürlich ist die S775-Plattform auch sehr interessant, besonders wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat und jetzt oder in Kürze auf eine &#8364;500+-CPU umrüsten möchte. Aber davon ist hier nicht die Rede, sondern von der günstigsten sparsamen und doch performanten DC-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der AM2 Rechner vielleicht, aber sicherlich nicht die Mehrheit der AM2-Rechner die bei Leuten stehen die die CPU aufrüsten.
Die Semprons stehen in der Regel bei denen die sich ein Komplettsystem gekauft haben und diese erst in 3 Jahren wieder aufrüsten bzw. eben nicht aufrüsten sondern durch ein anderes Komplettsystem ersetzen.
 
Imo relativ uninteressant.
Mal ehrlich, wer kauft sich jetzt nen X2 AM2 ?
.

der kleinste Core2 kostet aber gut 50-60&#8364; mehr. Ist also doch eine Überlegung wert einen A64 zu nehmen zumal man bei den Boards auch noch den ein oder anderen Euro sparen kann. Aber für die Mehrzahl aller Aufgaben eines solchen (günstigen) Rechners würde auch eine billige Single Core CPU ala A64 3000+ für 60&#8364; reichen. ;) (Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis/Leistungsvorteil liegt ganz klar bei Intel. Aberwer wirklich auf 50€ achten muss und meint aber nen Dualcore haben zu müssen...
 
am2 suckt als alter 939 besitzer nur weil der 2 jahre alt ist der sockel gibts keine cpus mehr wie arm ist das denn.und wenn ich schon auf ddr2 umrüsten muß dann kommt mir in zukunft nur ein intel core2 ins haus weit leistungsfähiger und viel höhere übertaktungswerte
als amd cpus.gäbe es einen opterton 170 für nen brauchbaren preis würde ich mir das updaten noch überlegen.aber da die selbst gebraucht 200€ kosten und ich für bisel mehr nen core2 kriege hat sich das auch wieder erledigt :)
 
Alle Fanboys wieder am Start?

Mich freut die Nachricht, dass die X2 3800+ unter 100.- Euro zu haben sind. Denn ich habe noch einige im Kundenstamm, für die selbst ein X2 3800+ völlig überpowert ist.
Es soll nämlich tatsächlich noch Leute geben, die mit ihrem Rechner arbeiten.
Es hat nun mal nicht jeder den lieben langen Tag Zeit, die neuesten Spiele zu zocken.
Auch Filmschnitt ist der X2 3800+ völlig ausreichend. Ob man bei der Bearbeitung nun 45 Minuten oder 60 Minuten wartet, ist 99% aller Filmschneider egal. Aber ob man das für unter 100.- Euro kann, oder eben für ca. 300.- Euro spielt dann wieder eine deutliche Rolle.

Wie man sieht, sollten hier einige mal über ihren Tellerrand hinaus sehen und nur, weil ein Produkt nicht den eigenen Anforderungen entspricht, heisst das noch lange nicht, dass das Produkt "Müll" oder "sinnlos" ist.

Freut euch des Lebens, dass Intel eine hervorragende CPU auf den Markt gebracht hat, die alles "rult". Hat ja auch nur über 3 Jahre gedauert, den technischen Nachteil wett zu machen (besser gesagt, einen technischen Vorteil zu erarbeiten).

Ich kann das dumme Gesülze nicht mehr lesen wie "AMD kann einpacken" oder "Intel ist das Mass aller Dinge" und so einen Blödsinn mehr. Wer sich wirklich mit der Materie auseinander setzt, dem wird es nicht entgangen sein, dass AMD trotz der derzeit technischen Nachteile wichtige Partner gewonnen hat und von einem Marktzusammenbruch Lichtjahre entfernt ist.

Wenn ihr eine C2D euer Eigen nennt, freut euch, wer auf AMD setzt macht auch nichts falsch.

Fex
 
Imo relativ uninteressant.
Mal ehrlich, wer kauft sich jetzt nen X2 AM2 ?
Wer neu kauft, der tut gut dran sich nen Core2 zu kaufen und als Aufrüstoption taugt ein X2 3800 nicht. Wer AM2 hat, der hat in der Regel auch schon nen X2.
Die einzig sinnvolle Aufrüstoption (X2 auf S939) ist kaum bezahlbar, sofern überhaupt lieferbar.
AMD (und auch Intel) leben nicht von 'Aufrüstern', sondern Neukunden.

Um die Zusatzperformance eines C2D oder schnellere X2 zu nutzen, ist bei der Grafikarte und der/den Festplatten schon deutlich mehr als nur $100 anzusetzen.

Als Universalsystem mit etwas 3D-Power - ich hatte im Sommer mal ne x1300 pro passiv verbaut - und sonst guten Standard (also nur 1* HD) würde ich heute statt des damaligen 3500+ eben einen X2 3800+ einsetzen und ne x1600 pro passiv.

Die CPU als 'tray', dafür aber mit Thermokühler, ergibt ein flüsterleises System, außer bei voller Ausnutzung der Komponenten beim Spielen oder Encoding.

Natürlich ist ein C2D schneller, aber auch teuerer und in der Grafiklasse x1300/ x1600 pro bringt der C2D auch nichts weltbewegendes mehr.
Statt C2D könnte man sich eher ne zweite SATA Platte / RAID oder einfach eine insgesamt schneller Platte, das macht viel im Alltag aus.

Interessant wird es erst wieder, wenn Intel den C2D in der gleichen Klasse bringt.

Den Toaster D805 -s. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=293321 - kann man eigendlich nur Leuten mit Hörschäden oder Haus direkt am Bahndamm empfehlen. Der D805 ist Technik von vorgestern und der Trend geht klar in Richtung 'silent PC' - s. Intels neues Steppings beim C2D.
 
Es geht ja gearde darum das man entweder:
a) eh keinen Dualcore benötigt, genau wie du es beschreibst und dann reicht auch oftmals der Rechner der schon vorhanden ist, oder man greift eben auf die günstigste Lösung zurück. Dafür ists ja schön und gut das es nu den X2 günstiger gibt, aber es bleibt auch die Frage ob sich nicht auch eine schnelle Singlecore CPU eignen würde, zum gleichen Preis, da solche Anwender kaum Programme nutzen werden ,sie wirklich aufe eine Dualcore Lösung setzen.
b) man einen Dualcore wirklich braucht und dann aber auch nicht so extrem aufs Geld achten muss und man sich auch sagen kan "ok ich gebe etwas mehr aus und bekomme dafür weit mehr Leistung"

Und immer dieses "damit ihr besser zocken könnte Argument". Du sprichst hier von Fanboys und redest selbst nur so. Ich hole mir einfach die, für meine Bedürfnisse im Preis-/Leistungsbereich beste CPU. Und ob die nun 10, 5 oder 3 Jahre Entwicklungszeit benötigt hat ist mir dabei vollkommen egal. Und ich würde auch niemals behaupten das AMD nu einpacken kann. Aktuell hat Intel in nem gewissen Bereich wieder die Nase vorne, bald wirds wieder AMD sein. Jeder muss individuell entscheiden welche CPU er benötigt und eben nicht auf solchen Fanboy Kram setzen. Wenn zu mir ein Kunde kommt der nen möglichst günstigen PC will, dann empfehle ich auch AMD, wenn er aber in 700€ Regionen geht, dann greife ich zum Intel, führe vergleiche an usw..

Aber jetzt in Jubelstürme auszubrechen weil man einen X2 für unter 100€ bekommen kann, für günstige Systeme die von Leuten gekauft werden die solche Prozessoren in 95% der Fälle nicht mal benötigen, halte ich eben nicht für angebracht.

Man kann sagen: Schön das die Preise sinken und gut ists.
 
Leute:
wenn man mal superPi und Halflife herausnimmt (aus den Benchmarks), dann ist ein Conroe 6800 genaugenommen auch nur ein Conroe 6000; Bestenfalls ein 6200.
Ein bischen hat Intel hier den vorteilhaftesten Benchmark für das Pentium-Rating genommen, wuerde ich sagen.

Der Spieler kann sich allenfalls fragen, was er mit den 150 fps machen soll, wenn sein TFT nennwertmässig auf 60 Hertz läuft.

Und mit meinem x2-3800 ist es ABSOLUT in Ordnung 2 zusätzliche Instanzen von Windows unter VMWare laufen zu lassen.

Und wenn man sich dann noch in 1-2 Jahren was KOMPATIBLES reistecken kann ....

g jk
 
Ich hab selber 1x Manchester, 4x Venice, 1x T-Bred, 1x Northwood und 1x Banias und würde mich eher im AMD-Lager sehen, aber auch als AMDler muss ich einsehen, dass AMD zur Zeit im High-End Markt gar nix zu melden hat, im Mid-Range Markt auch nicht die erste Wahl ist bzw. ein Nieschendasein führt und eigentlich nur im Low-End-Segment erste Wahl ist.

Wer die Power nicht braucht, der fährt mit nem Single Core Venice 3200-3800 weit besser als mit nem X2, in dem Vergleich kann der X2 auch in Punkto Energieverbrauch nicht richtig punkten.
Wer die Power braucht, der kommt im nen Core2 derzeit leider nicht rum. 150 Euro verglichen mit 100 Euro mögen zwar nach nem großen Unterschied klingen, aber beim Komplettsystem fällt das nicht so sehr ins Gewicht, lassen wir mal das Board noch 25 Euro mehr kosten, da landen wir dann bei beispielsweise 725 (X2) oder 800 Euro (C2D) für den kompletten PC, da nimmt doch kaum einer den X2, kann mir keiner erzählen.
 
@Blutschlumpf

Dann frag mal einen Filmschneider, ob der für 800.- Euro lieber nen C2D hat ( der bei Adobe Premiere keine 10% Mehrleistung erzielt ), oder ob er nen X2 3800+ haben will und für die 75.- Euro die über sind lieber noch ne 200GB HDD oder 1GB Arbeitsspeicher mehr. Die Antwort wirst du dir denken können.

Ich bin weder pro AMD noch contra Intel. Mich nervt nur die einseitige Betrachtung von Produkten. Das war schon immer so.

Wenn Leistung satt dann C2D, ohne Wenn und Aber. Für den ein oder anderen ist das aber nicht alles, da sind mehr Sachen zu bedenken, und da macht AMD durchaus noch einen Stich, siehe Fallbeispiel Filmschnitt.

Fex
 
Mannomann was ist das eigentlich für ein Geschrei hier? Eine CPU-Architektur ist preislich unter eine psychologisch interessante Marke gefallen, ich finde das ist eine Meldung wert. Punkt.

Daß hier gleich wieder rumkrakehlt wird, die betreffende CPU sei scheiße, doomed, veraltet und was noch für'n Dreck, ist doch wirklich sehr arm, zumal auf einem AMD-Forum über eine AMD-CPU, die definitiv ihre Berechtigung hat - und in ihrem schmalen Preissegment eben einmalig ist.

Ich finde es interessant, zu hören, daß die erste Dual-Core-, 65nm-, Netburst- oder was-auch-immer-CPU unter eine signifikante Preismarke gefallen ist. Es ist nunmal so, daß sich Leute für ihre Systeme Limits für einzelne Komponenten setzen, ein bisschen Flexibilität natürlich, aber wenn ein bestimmter CPU-Typ ein Limit unterschreitet, ist eben evtl. ein geplanter Kauf fällig. In diesem Fall vielleicht für den Arbeitsrechner mit dem man auch mal daddeln kann (je nach Graka sogar ziemlich gut), das Mediacenter, oder den Home-Server, der auch mal etwas Rechenarbeit erledigen kann, wie besagtes Video-Encoding.
Liegt das CPU-plus-Board-Limit €75 höher, kann es auch ein C2D sein. Ist doch prima.
 
was ist der unterschied zw.

AMD Athlon X2 3800+
und
AMD Athlon X2 3800+ EE

?
 
was ist der unterschied zw. AMD Athlon X2 3800+ und AMD Athlon X2 3800+ EE?
Um es ins Intel Bezeichungsschemata zu übersetzen. Der "EE" ist ein "LV" und der "EE SFF" ein "ULV" Modell.
 
höhö, deutsch bitte :)
Tja, "Intelsch" ist entgegen landläufiger Meinung eben doch keine Universalsprache ;D

Entscheidend ist die Thermal Design Power (TDP), bei AMD haben Non-EE-CPUs eine TDP von 89W, bei Spitzenmodellen auch höher, EE-CPUs 65W, EE-SFF-CPUs 35W. Die Angaben gelten für normale Desktop-CPUs, bei Servern und Notebooks sind die Bezeichnungs-Schemata anders.
 
Der Preis/Leistungsvorteil liegt ganz klar bei Intel. Aberwer wirklich auf 50€ achten muss und meint aber nen Dualcore haben zu müssen...

In jedem segment? :]

am2 suckt als alter 939 besitzer nur weil der 2 jahre alt ist der sockel gibts keine cpus mehr wie arm ist das denn.und wenn ich schon auf ddr2 umrüsten muß dann kommt mir in zukunft nur ein intel core2 ins haus weit leistungsfähiger und viel höhere übertaktungswerte
als amd cpus.gäbe es einen opterton 170 für nen brauchbaren preis würde ich mir das updaten noch überlegen.aber da die selbst gebraucht 200€ kosten und ich für bisel mehr nen core2 kriege hat sich das auch wieder erledigt :)

Ach diese geheule wieder. Die sockel A zeiten sind vorbei. Glaubst du wirklich, dass in zukunft ein sockel, ganz gleich von wem er kommt, mehr als 3 jahre halten wird? Selbst zum C2D launch war nur ein bruchteil der boards kompatibel, trotz passendem sockel. Die dinge ändern sich eben, gewöhn dich dran.
 
als amd cpus.gäbe es einen opterton 170 für nen brauchbaren preis würde ich mir das updaten noch überlegen.aber da die selbst gebraucht 200€ kosten und ich für bisel mehr nen core2 kriege hat sich das auch wieder erledigt :)

???

AMD Opteron 165 neu ab 150 Preistrend

AMD Opteron 170 neu ab 177 Preistrend
 
Also ich hätte mir auch gewünscht, daß Sockel 939 noch etwas länger lebt, denn ich habe im Büro 4 Rechner mit A64 3200+ stehen und hätte die gerne auf Dualcore (wahlweise die langsamste Version, X2 3800+) aufgerüstet. Nun stehe ich ohne Support von AMD da und und das, obwohl ich seit 1990 nur AMD verbaue (mit zwei kleinen Aushnehmen). Opteron hin oder her, die sind halt teurer und da weiß ich nicht 100% wie PowerNow funktioniert bzw. obs genauso gut ist wie C&Q.

Meines erachtens hat hier AMD den Sockel 939 wirklich zu früh sterben lassen. Ich über lege wirklich die Rechner noch 1 Jahr laufen zu lassen und dann evtl. auf C2D umzusatteln, was bei einer Aufrüstmöglichkeit bei S939 nicht der Fall wäre.
 
Jau der S939 hätts doch noch gut solange gemacht bis der K8L rauskommt im 3Q07.
Denn die AM2 Plattform ist ja nicht schneller als der S939.
Und wenn jetzt sogar die neuen 65nm Prozessoren ne langsamere Speicheranbindung(Latenzen) haben und 1-3% langsamer sind als ihre 90nm Brüder und das OC Potenzial auch nicht viel besser ist, frage ich mich weshalb AMD überhaupt auf 65nm umgestellt hat, wenn nicht alles besser geworden ist.
Die unter 100Euro für nen X2 3800 hätte ich mir eher fürs S939 gewünscht.Denn DDR2 braucht man nicht unbedingt wenn man glücklich werden will. Beim C2D spielts ja keine Rolle was man für DDR2 Ram nimmt. Da es an der Performance so gut wie nichts ausmacht ob man normale Riegel nimmt oder High End Riegel ausser vielleicht am OC Potential bei 1:1 übertaktungen.
Und der Highend Ram bei DDR2 geht so ab 300 Euros los. Was vor paar Monaten noch bei 230Euros rum lag. Weiß nicht aber C2D Lager zahlt sich für mich nicht aus.
Habe mir lieber ne bessere Graka geholt vor Wochen. Das langt. Wenn ich da so die Probleme so lese mit den C2D Boards und den Übertaktungen, bin ich froh nen DFI zu haben. Läuft und Läuft und läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig sinnvolle Aufrüstoption (X2 auf S939) ist kaum bezahlbar, sofern überhaupt lieferbar.
Imo hätte AMD den S939 X2 nicht so früh sterben lassen dürfen.

Das ist wohl der Nachteil des internen Memory-Controllers. Die CPU ist auf einen bestimmten Speicher angewiesen und AMD kann wohl nicht so einfach mal ne neue Tranche 939er CPUs auflegen.
Da auch ich noch einen 939-Single Core habe, nervt mich das Verhalten von AMD. Zuerst behaupten die, daß der Sockel länger lebt (auf jeden Fall deutlich länger als der 754) und dann wird er urplötzlich noch vor dem 754er gestrichen.
Wer im Frühjahr aufgerüstet hat, fühlt sich somit verarscht*suspect*
 
Zurück
Oben Unten