Raid 0 mit acht Festplatten?

The_Lynx

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
422
Renomée
11
Standort
Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Nabend!

Ein Kumpel und ich wollten mal etwas ausprobieren. Und zwar ein Raid 0 mit vier Festplatten. Dann ist mir aber eingefallen, das der Chipsatz meines DFi Lanparty (nF3 250GB) ja angeblich "Crossspanning" also ein Raid-Verbund über Pata und Sata erstellen kann. Jetzt dacht ich mir: "Pff, vier Platten sind zu wenig, das muss auch mit acht gehen." Mein Kumpel besorgt jetzt noch vier 2-4 Sata-Festplatten und dann geht das geteste los. Das soll eine reine Machbarkeitstudie werden und keinesfalls dauerthaft im Einsatz bleiben, also keine Angst *buck*

Trotzdem meine Frage vorweg: Hat schon jemand dieses "Sata-Pata-Cross-Raid" an einem nForce3 mit zwei Platten versucht bzw. solch ein System am laufen?

Ich halte euch auf dem Laufenden...

mfg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der pata seite wohl

2x 160er seagate 7200.7 und
2x 160er seagate 7200.7 plus. (unterscheiden sich aber nur im cache 2mb <-> 8mb)

ich weiss, nicht wirklich die neusten, aber die haben sich halt mit der zeit angesammelt :-/

beim sata weiss ich nicht was meine kollega da anschleppt ^^ aber zwei 120er seagate 7200.7 plus sind schon vorhanden.

werde auch benches von den einzelnen schnittstellen posten. also 4x pata bzw. 4x sata.

dürfte aber noch ein bissel dauern, da die platten leider noch belegt sind :]

hat nun schon wer ein crossspanning raid 0 an laufen?

mfg Roman
 
also auf der pata seite wohl

2x 160er seagate 7200.7 und
2x 160er seagate 7200.7 plus. (unterscheiden sich aber nur im cache 2mb <-> 8mb)

ich weiss, nicht wirklich die neusten, aber die haben sich halt mit der zeit angesammelt :-/

beim sata weiss ich nicht was meine kollega da anschleppt ^^ aber zwei 120er seagate 7200.7 plus sind schon vorhanden.

werde auch benches von den einzelnen schnittstellen posten. also 4x pata bzw. 4x sata.

dürfte aber noch ein bissel dauern, da die platten leider noch belegt sind :]

hat nun schon wer ein crossspanning raid 0 an laufen?

mfg Roman
Ich geb dem Setup 1-2 Stunden, maximal 4, bis es sich zerlegt hat *chatt*
 
hey, nicht ganz so pessimistisch :P immerhin haben die beiden satas an meinem alten 8rda3+ 1,5 jahre ein stabiles raid halten können.

aber wie gesagt nur spielerei. das soll nicht lange halten. platten werden danach warscheinlich verkauft. quasi ihr letzter auftritt ;)

mfg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten