Rosetta mit OC empfindlicher als CP?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Nun wie ich nun herausgefunden habe ist, dass Rosetta@Home wesentlich empfindlicher auf OC reagiert als andere Projekte.

Ich probierte folgende Projekte aus, die bei einem X3800+ auf 2,8 GHz stabil laufen:

lhc@home
einstein@home
climateprediction.net
Rectilinear Crossing Numbers
Docking@Home
World Community Grid
SZTAKI Desktop Grid
chess960@home alpha
Project TANPAKU
Seti@Home
ABC@Home
Folding@Home
QMC@Home

alle die oben genannten scheinen mit den OC Einstellungen zu laufen.
Aber Rosetta@Home mag leider kein OC, oder zumindest solch hohe Übertaktungen.

Wie sieht es bei euch aus?
Ich glaube es hier einmal irgendwo gelesen zu haben, dass dem auch so ist, kann auch im QMC Forum stehen, wobei dort funktioniert OC.
 
da ich kein

OC mehr mache

laüft bei mir alles im grünen Bereich.

silent heisst es bei mir.

mfg
Sir Ulli
xmashat.jpg
 
Bei mir auf nen X2-3800@2800MHz läuft Rosetta@Home und alle meine anderen Boinc-Projekte stabil
 
Ich glaube es war eher übertrieben, so viele Projekte gleichzeitig laufen zu lassen.
Denn durch die ganzen Projekte kamen auch die Projekte durcheinander, die normalerweise stabil laufen.

Habe vorsichtshalber eine reine neue BOINC Installation genommen und lasse Rosetta@Home laufen. Beide WUs bei 40% und kein Absturz, na da hoffe ich doch mal, dass es diesmal gelingen wird.

CPU mit Scythe Ninja Plus ohne jegliche Gehäuse lüfter und +0,250 Vcore und 2,8 GHz läuft die CPU bei 70°C wenn diese etwas zu tun hat.

Mit zwei Gehäuselüfter ein blasend und zwei ausblasend sang die CPU Temp. auf 60°C

Wobei er bisher auch ohne Gehäuselüfter prima mit QMC, SIMAP, LHC, Einstein, Folding ohne abstürze lief.

Ich denke aber, dass eines der Projekte für Schwierigkeiten gesorgt hatte. Lasse dann doch lieber nur einzelne Projekte laufen und nicht kunderbund.
 
Rosetta reagiert empfindlicher auf oc als andere projekte
musste meine möhre auch von knapp 3ghz auf 2800 zurück nehmen damit er da stabil läuft
 
Ich hatte auch Probleme, war aber der Linuxclient und die Linuxanwendung mit Win ging es auf derselben Maschine wiederrum.
Seitdem versuche ich nichts soviel zu übertakten oder man braucht eben ne vernünftige Kühlung dann.
 
Nachdem ich BOINC neu installierte und auf 5.4.11 wechselte und nicht mehr die ganzen Projekte intus hatte, läuft nun alles absturzfrei.

Ich denke eher, dass sich bestimmte Projekte nicht gegenseitig vertragen konnten, habe ich ja auch schon des öfteren gelesen.

Hab bei den Einstellungen auch direkt angegeben, dass ich nicht 3 Std. WUs haben möchte, sondern 1 Tag lange WUs.

Die selben WUs die er runter geladen hat, waren anfangs auch so, dass sie nach 3 Std. fertig gewesen wären.
Lustiger weise stellten sich die selben WUs auch die noch nicht fertig waren auf 1 Tag um. Das bedeutet, es gibt keine spezielle WU die extra kurz oder extra lang sind. Die WUs werden auf den jeweiligen Rechner und den Einstellungen automatisch zugeschnitten. Versteht das jeder, wie ich das geschildert habe?

Wenn ich also 3 Std. sage, so wird die aktuelle WU auch nach 3 Std. beendet, ob die fertig ist oder nicht und man bekommt die Credits dafür.

Ich finde, dass Rosetta ein tolles System entwickelte, wo jeder selbst entscheiden kann, wie lang der Rechner für eine WU rechnen soll.
 
Nachdem ich einen 24h intensivcheck durchgeführt habe, beende ich alle weiteren WUs je 1 Stunde.
Nun weiß ich ja jetzt, dass der Computer ohne veränderten OC Einstellungen Stabil läuft.

Ich sehe auch, dass Rosetta gut für Intel CPUs optimiert wurde.
Meine OC getaktete CPU kann gerade so eben mit der Intel CPU mithalten, der hier Tabellenführer ist, also was eine zu berechnende WU angeht von der Creditanzahl her, wenn diese in 24h zu berechnen wäre: http://boinc.bakerlab.org/rosetta/show_host_detail.php?hostid=366022

Bei einem Core2Duo hat meiner natürlich keine Chance. Aber man weiß natürlich nicht, wie weit deren CPU übertaktet wurden. Da müsste man schon gleich stark getaktete CPUs gegenüberstellen. ;)

Aber andererseits wären es 841,65 Credits pro Tag. Das wäre in der Top Computerliste die 5. Seite auf dem 87 Platz*lol*

Hier sind meine Ergebnisse von 2 WUs, die in 24h berechnet wurden:
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/results.php?userid=115541

Edit: Das Hochrechnen der Credits auf 24 Std. kann man vergessen. Selbst meine Ergebnisse, die nach 1 Std. vorlagen, lassen sich nicht einfach auf 24 Std. Hochrechnen, man erhält dadurch zu hohe Creditsummen, die in Wirklichkeit gar nicht bei den 24h auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten