Suche Festplattenlanglebigkeitscharts

oxiaction

Cadet
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo erstmal dem Forum hier und Frohe Weihnachten

Seit gestern nach der Bescherung suche ich mir nun schon die Finger nach einer 500GB Festplatte wund, ohne erfolg Google spuckt nur eine Latte von Preisvergleichen aus aber ich will objektive Testberichte. Bitte HELFT mir!!! Aber nichtg mit so subjektiven Meinungen wie "Maxtor taugt nix sagen meine Kumpels" oder "Meine Samsung ist ganz leise wenn ich in nem anderen Raum sitze und sie gedämmt und entkuppelt ist"

Da ich die Platte in ein externes neues ICY Gehäuse mit USB und SATA (welches ohne Lüfter ist, einbauen möchte) ist mir besonderst die Temperatur und die Lautstärke/Vibrationen wichtig. Weil 500GB ein großteil meiner Daten sind möchte ich natürlich besonderst das die Festplatte lange hält auch wenn sie extern ist und vielleicht mal nen Stoß abbekommt. Im USB betrieb werde ich eh nicht die ganze Bandbreite der Festplatte nutzen können aber es sollte auch nicht die langsamste Platte sein falls ich sie dann doch mal fest einbauen will.

Ich hoffe einer kennt eine Seite wo Festplatten verglichen werden in den Eigenschaften die ich genannt habe oder kennt sich mit Festplatten aus. Bei Toms Hardware war ich schon aber da werden nur Maxtor, WD und Seagate getestet und auch nicht im bezug auf die Haltbarkeit.

Frohes Fest!
 
Ich bin mal so frei und häng mich in den Thread mit rein. Ich suche ne Platte nach ähnlichen Kriterien, allerdings eher so 320GB.

Ich hatte in meiner IcyBox bisher eine Seagate 7200.10 (PATA) verwendet. Hatte die gekauft, weil ich dachte die hat aufgrund ihrer 2 Platter eine geringere Verlustleistung. Allerdings spinnt die seit heute etwas rum, wobei ich vermute das hier die Wärme schuld ist. Intern eingebaut schneidet sie jedenfalls sehr schlecht ab (7200.10: 45°C; 7200.7 (160GB): 41°C;SP2504C: 32°C)

Gibt es Hersteller die ihre Festplatten auf mehr als 55°C spezifizieren und/oder sollte man vielleicht zu einer 24/7-spezifizierten Platte greifen?
 
Samsung SpinPoint 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 141.-

WD Carviar SE16 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 172.-

Seagate Barracuda 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 189.-

Meiner subjektiven Meinung nach sind WD die besten Platten, was Sicherheit, Beständigkeit und Geschwindigkeit angeht.

Ich habe nur eine Samsung Platte verbaut welche lauter war als meine Seagate. Aber da meint eh jeder was anderes.
Mein Tipp: WD
.
EDIT :
.

Gibts bei Mindfactory und bei vielen anderen Shops wie zB Alternate.de auch als 320GB (alle 3 Marken)

Übrigens:
Ne Hitachi hab ich nie in den Händen gehalten, habe jedoch noch nie was schlechtes von gehört...
 
Samsung SpinPoint 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 141.-

WD Carviar SE16 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 172.-

Seagate Barracuda 500GB SATA2 16MB Cache bei mindfactory.de für 189.-

Meiner subjektiven Meinung nach sind WD die besten Platten, was Sicherheit, Beständigkeit und Geschwindigkeit angeht.

Ich habe nur eine Samsung Platte verbaut welche lauter war als meine Seagate. Aber da meint eh jeder was anderes.
Mein Tipp: WD
.
EDIT :
.

Gibts bei Mindfactory und bei vielen anderen Shops wie zB Alternate.de auch als 320GB (alle 3 Marken)

Übrigens:
Ne Hitachi hab ich nie in den Händen gehalten, habe jedoch noch nie was schlechtes von gehört...
Ich schließe mich deiner Meinung an, ich habe selbst eine WD Caviar 320GB. Leise, schnell und stabil.
Gruß
 
Ich habe gestern zwei Samsung T166 500GB bestellt, ich denke mal die kommen frühestens am 30., dann kann ich was dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten