Festplattenzugriff überwachen/feststellen

knacksen

Lieutnant
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
62
Renomée
0
Hallo!
Habe ein System mit zwei WD Raid Edition Platten (Modus: Spiegelung).
Nachdem WinXP und alle notwendigen Programme (zum normalen Betrieb notwendig) installiert wurden habe ich z. B. bei Besuchen von Websites permanenten Festplattenzugriff in Form von 1 sec Zugriff 1 sec Pause. Dies tritt aber auch bei Benutzung des Explorers usw. auf, lässt sich also leider nicht auf ein Programm beschränken. Meine Frage nun: Gibt es ein Programm, mit dem man sichtbar machen kann, wer oder was da auf die Festplatte zugreift? Viren sind keine auf der Platte (zumindest wüsste ich nichts davon) und Beobachtungen im Task Manager haben leider auch nicht weitergeholfen.

M. f. G.
knacksen
 
Probiere es einmal mit Sysinternals FileMon. Jedoch denke ich, dass es sich nur um gewöhnliche Logging Zugriffe handelt.
 
Beschäftige dich mal intensiver mit den Filemonsys von Spina. Ich weis nicht wie das jetzt bei XP ist... zuletzt unter NT-Server genutzt war das schon onboard und äußerst umfangreich. Da konnte man eigentlich jeden kleinen furz mit beobachten und nachvollziehen....
 
Danke für eure Nachrichten.
Habe jetzt mal ein Screenshot gemacht, also dieser Zugriff auf die Platte war.
Kann mich erinnern das ich sowas früher nicht hatte.. ?1
 
Hallo,

Hoffe, das ist nicht viel Text, für die Katz , und ich kann damit auch heute noch damit jemand helfen ?!?

Ist zwar schon eine Weile her, daß "knacksen" dies schrieb, aber immer noch aktuell, da ich genau das selbe Problem habe/ hatte !

Er schrieb :

Hallo!
Habe ein System mit zwei WD Raid Edition Platten (Modus: Spiegelung).
Nachdem WinXP und alle notwendigen Programme (zum normalen Betrieb notwendig) installiert wurden habe ich z. B. bei Besuchen von Websites permanenten Festplattenzugriff in Form von 1 sec Zugriff 1 sec Pause. Dies tritt aber auch bei Benutzung des Explorers usw. auf, lässt sich also leider nicht auf ein Programm beschränken. Meine Frage nun: Gibt es ein Programm, mit dem man sichtbar machen kann, wer oder was da auf die Festplatte zugreift? Viren sind keine auf der Platte (zumindest wüsste ich nichts davon) und Beobachtungen im Task Manager haben leider auch nicht weitergeholfen.

M. f. G.
knacksen

------------

Also meine Antwort sowie Frage dazu :

Das Problem ist unabhängig davon, ob Du nun RAID hast, oder sonst etwas !!!!
Die Antwort auf das Problem ist bei einem installierten Programm zu finden, das der Übeltäter der ständigen Festplattenzugriffe ist !


Unter Windows XP hatte ich haar-genau da selbe Problem !
Meine Lösung war damals :
Über Start \ Ausführen und den Befehl "msconfig" habe ich unter "Systemstart" alles deaktiviert , um die darin enthaltenen Programme beim erneuten Systemstart nicht mehr ausführen zu lassen !

Ich habe nach dem Neu-Booten, dann auch noch den Taskmanager aufgerufen und nach und nach alles deaktiviert, was am laufen war !
Beim Taskmanager muß man dann aber vorsichtig sein , da man sonst mal was deaktiviert, was den PC sauber runterfährt, aber auch abstürzen lassen kann !
Aber besser mal ein Absturz in Kauf nehmen, als weiterhin mit dem Problem leben !

Beim deaktivieren , immer darauf achten, was man gerade deaktiviert hat, am besten aufschreiben !!! ...... und immer aufpassen, ob mit dem Deaktivieren, der Festplattenzugriff aufhört !

Ich sage dies extra, da eine Unaufmerksamkeit alles Sinnlos macht, und man wieder von vorne anfangen darf, falls die Zugriffe aufhören, und man nicht mehr weiß, was man gerade deaktiviert hatte !
( was schnell passieren kann, wenn man die Aufmerksamkeit verliert, wie es bei mir war.)

Endergebniss bei mir damals war :
Ein Programm von Google und zwar Googlewebaccelerator, war der Übertäter, der mir ständig auf die Festplatte zugriff !

Bei "knacksen" könnte es dies auch sein !
Er hat aber den Fehler bestimmt auch mittlerweile gefunden !
Wäre ja schlimm, wen dem nicht so wäre ! ( lach )

Aber egal ! Wie heißt es so schön ?! ... Der Weg ist das Ziel !
Um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, sollten alle die dies lesen und das selbe Problem haben , diesen Weg beschreiten !
Das ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber es löst das Problem auf jeden Fall !

Denn heute ( 28.Juni 2007 ) hatte ich wieder diese ständigen Festplattenzugriffe, was für eine Festplatte nicht besonders gesund ist, und ausserdem den PC ausbremst !

Dieses mal hatte ich das Problem unter Windows VISTA !
Habe mich dann an das frühere Problem unter XP erinnert, und nun wieder als erstes "msconfig" aufgerufen und alle Programme deaktiviert !
Siehe da ! ... die Zugriffe hörten auf !
Nach und nach wird dann jedes einzelne Programm wieder manuell gestartet und sowie die Festplattenzugriffe wieder anfangen, hat man den Übeltäter gefunden und entfernt ihn !
Denn es muss ja nicht immer ein Programm von Google sein !

So, hoffe, ich konnte etwas behilflich sein !
Vielleicht nicht mehr "knacksen" , aber "Allen Andern", die mal dieses Problem haben !

Ach ja, meine Frage :
Ein gutes Programm , das mir aufzeigt, welche Programme ständig, häufig, und auch selten , auf meine Festplatte zugreifen, "Wann, WieOft, UndAufWas" , ... wäre eine große Hilfe !

Kennt jemand ein richtig gutes und sehr aussagefähiges Programm, das dies kann ???
Egal, ob Freeware oder Kommerziell ?!?

Ich würde mich über eine freundliche Antwort sehr freuen !

MfG
FROSTY
 
Zurück
Oben Unten