Speicherfrage Bitte um Tipps!

vincentos

Cadet
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
27
Renomée
1
Standort
Berlin
Gruß aus Berlin!

Ich beabsichtige mir neue Speicherriegel zu holen und wollte mal wissen welche Speicher schnell und gut sind zur Zeit. Ich denke da an 1GB DDRam 400 die ich im Dualchannel betreiben will.

Worauf muß ich achten bei den Angaben der Speicher? Was ist wichtig?


Danke Euch

Vincent




Mein System:

AMD X2 4200

A8N-SLI Premium Board

Geforce FX 7900 GT

.
EDIT :
.

Ich habe jetzt Corsair Speicher DDR drin 2,5-3-3-8 die kommen aber weg!

Was für Werte sollte ein schnellerer Speicher so haben???
 
Hallo,

also ich würde wieder bei Corsair bleiben.

Kommt drauf an was du mit deinem Rechner machen willst.

Wenn du spielen willst, solltest du CL2 Speicher nehmen.

Desweiteren sollte (empfehle ich) der Speicher folg. Timings haben. 2-3-3-6.

Da ist schon ganz ordentlich und er ist auch gut schnell.

Dann nimmst du 2 x 512 MB und dann kannst du diese auch im Dual Channel Betrieb betreiben.

Gruß

Matze
 
1GB würde ich nichtmehr kaufen, 2GB sollten bei einem Game-PC schon Standard sein.
Die Latenzen sind total egal, ob CL2, 2,5 oder 3 merkt man nur in ein paar Benchmarkpunkte mehr, auch DualChannel ist nicht so wichtig, eigentlich geht es fast nur um die Größe des Speichers.
 
1GB würde ich nichtmehr kaufen, 2GB sollten bei einem Game-PC schon Standard sein.
Die Latenzen sind total egal, ob CL2, 2,5 oder 3 merkt man nur in ein paar Benchmarkpunkte mehr, auch DualChannel ist nicht so wichtig, eigentlich geht es fast nur um die Größe des Speichers.


Die Latenzen sind gar nicht total egal.
Immerhin geben die Auskunft darüber wie schnell der Speicher ist oder etwa nich?
Was soll er mit einem Speicher mit CL 3 oder schlechter?
Wenn er spielen will sollte er schon CL2 nehmen.

Gut ich habe auch 2GB Arbeitsspeicher drin, aber eigendlich reicht heute noch 1GB für die gängigen Spiele oder?

Matze
 
Immerhin geben die Auskunft darüber wie schnell der Speicher ist oder etwa nich?
Neben der Bandbreite, ja. Aber der interne Speichercontroller des K8 senkt die Latenzen schon gewaltig. Außerdem sind die nicht so entscheidend.
Was soll er mit einem Speicher mit CL 3 oder schlechter?
Geld sparen.
Wenn er spielen will sollte er schon CL2 nehmen.
Humbug, das bringt nichtmal keine 3% Mehrleistung, da kann man lieber ein paar € in eine bessere Graka stecken.
Gut ich habe auch 2GB Arbeitsspeicher drin, aber eigendlich reicht heute noch 1GB für die gängigen Spiele oder?
BF2, BF2142, WoW, Fear, Gothic3, Anno 1701, das sind nur ein paar Spiele die von mehr als 1GB RAM in höheren Detailstufen sehr stark profitieren.
 
Latenzzeiten spielen bei Games nur bei einer hohen Auflösung wirklich eine kleine Rolle. 95% beim spielen macht definitiv die Grafikkarte aus. Allerdings bedenkt das ein schlechter Prozessor natürlich auch die Graka ausbremst.

Also CL2 total daneben. Die 70-80 € Preisunterschied bei zum Beispiel 2GB Speicher kann man besser investieren. Da holt man sich lieber einen 2GB CL 2,5 zum Beispiel von G.Skill die man in der Regel eigentlich oc kann, und hat mehr davon.

Smie
 
Stimmt CL2 Riegel sind totale Kacke. Du hast recht.
Von mir aus kauf dir CL 50 Speicherriegel.

Übertakten ist immer gut *g*
Bringt auch gar keine Erhöhung der Temeratur im inneren des Rechners mit sich ;-)
Aber dagegen kann man sich ja dann noch 20 Lüfter reinhauen. Dann spart man ne Menge Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt CL2 Riegel sind totale Kacke. Du hast recht.
Von mir aus kauf dir CL 50 Speicherriegel.

Übertakten ist immer gut *g*
Bringt auch gar keine Erhöhung der Temeratur im inneren des Rechners mit sich ;-)
Aber dagegen kann man sich ja dann noch 20 Lüfter reinhauen. Dann spart man ne Menge Geld


Oh man, was ist denn mit Dir los? Hat keiner gesagt, dass CL2-Riegel nichts taugen! Nur, dass sie sich nicht wirklich lohnen. Der Performance-Gewinn bei 2-2-2 Riegeln gegenüber 3-3-3 liegt irgendwo zwischen 0 und 3%, je nach Benchmark. Reine synthetische Speicher-Benchmarks auch mal ein Prozent mehr. Ob sich da auch nur 10 Euro mehr lohnen, muss jeder selbst wissen. Auch wenn ich kein großer Freund von THG bin, und etwas alt ist er auch der link, aber hier wird sogar mit 3-4-4 gegengetestet: http://tomshardware.thgweb.de/2004/...peichertimings_auf_die_performance/index.html
Fazit: es bringt fast nischt. Gibt reichlich Tests im Web, die das bestätigen. Oder selbst mal testen!

edit: schon damals zeigte der THG-Test übrigens ganz nett, dass die Behauptung, gerade der integrierte Speicherkontroller des A64 profitiere besonders von low-latency, Käse ist. Ich zitiere aus dem Fazit: "Aufhorchen lässt das Ergebnis des Athlon 64 FX-51, der sich durch den wechselnden Speicher weitgehend unbeeindruckt zeigt. Ein Ergebnis des integrierten Speichercontrollers."

Wer eh zuviel Geld hat, kann gerne low-latency-Module kaufen.

Übrigens: Dein Argument mit oc und Temp: die low-latency-Module sind praktisch alles overclocked Module, weil die großen Speicherchip-Hersteller z.B. DDR400 Chips mit 2-2-2 oder 2-3-2 überhaupt nicht im Angebot haben. Also nehmen die Modulhersteller normale Chips und testen mehr oder weniger ausführlich, ob die auch halbwegs mit den niedrigen Latenzen laufen. Meist ja auch nur mit mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Preis/Leistungsvorteil ist nicht so der Hammer bei Timings. Da würde ich lieber mehr kaufen, das bringt vieleicht nicht max Frames, wohl aber min Frames ;D

sehr schöne Links, besonders der computerbase-Artikel! Wobei die mit 2-2-2 vs. 3-4-4 (was bei 200MHz keiner fahren wird) schon extreme Settings gegeneinander laufen gelassen haben.
 
Ja, ich habe mal eine Linksammlung für Irrtümer beim Neukauf von PC´s gemacht, sie meine Sig.

Bei Spielen ist es meistens sehr wenig Unterschied. Fear ist da schon eine große Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten