P5B Deluxe mit 3 x 160GB Raid 5

Salo

Cadet
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
30
Renomée
2
Standort
hamburg
Moin Moin

Haette da zwei Fragen...

1
Kann ich von leisen 320GB Platten auf leise 160GB Platten schliessen?
Wollte mir erst 3 x 320GB holen ---> Die hier (sollen ja leise sein)
Rund 250€ teuer

Dann dachte ich, weil pleite, an 3 x 160GB ---> Die hier oder die hier.
Nur rund 150€ teuer

Also von wegen haben die 160GB 2x80 oder 1x160, ist ja schon wichtig fuer das Laufgeraeusch/Lautstaerke. Und wo ist der Unterschied der beiden 160GB Platten?

2
Imho kann das P5B deluxe doch Raid5 welches gut angebunden ist (nicht ueber PCI oder so) oder lieg ich da total falsch und alles nonsens?

Schonmal Vielen Dank fuer Antworten

Gruss
Christoph
 
Jein. Es liegt zwar nahe, dass Platten in einer Serie wie z.B. SAMSUNG T166 ähnlich laut sind, aber ein Automatismus ist das keinesfalls. Obendrein sind 3 Platten häufig ein wenig lauter als eine, wobei es auch zu lästigen Schwebungen kommen kann. Und wenn hier nun jemand sagen sollte, dass er schon mal ein RAID5 nach Ausfall einer Platte wiederherstellen konnte: 3 Platten - dreifache Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Platte ausfällt.

Ein RAID5 macht hier m.E. wenig Sinn, schon weil es eine Datensicherung nicht ersetzen kann. Gegen Schadprogramme (auch das an der Tastatur) hilft es überhaupt nicht und ohne vernünftigen Kontroller + USV bleibt auch das Verhalten z.B. bei plötzlichem Netzspannungsausfall suboptimal. Fällt das Mainboard aus, ist das RAID vernünftig nur mit baugleichem Kontroller + hinreichend ähnlichem BIOS wieder in Betrieb zu nehmen. Bei mir ist bislang noch keine Festplatte im Betrieb ausgefallen, wohl aber ein Mainboard ...

Ich würde lieber eine Platte mit 300 ... 500GB nehmen.
- höhere Schreibgeschwindigkeit bei geringerer Systemlast
- das System verbraucht ca. 20W weniger, die auch nicht weggekühlt werden müssen
- das Netzteil muss ca. 40W weniger Spitzenleistung nach dem Anschalten liefern
 
Zurück
Oben Unten