Wieviel Volt für Ram??

StefanGT

Captain Special
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
230
Renomée
2
Hallo zusammen

mir is eben was aufgefallen als ich meinem bios sagte es soll wieder in grundeinstellung gehen....
da wird dem RAM 1,9V gegeben....

mein kollege der mit mir den PC montiert hat hat das dann auf 1,8V gestellt....

nu frag ich mich.... wenn die grundeinstellung 1,9V is und ich so den PC starte..... macht das was??? is das vielleicht sogar besser??? oder muß ich bevor ich starte auf 1,8V umstellen??

ich hab DDR2 800 RAM

MfG Stefan
 
Für DDR2 Standard Ram sollten eigentlich 1,8V reichen, sollten sie mit 1,8V nicht stabil laufen, kann man ohne bedenken auch 1,9V einstellen ( Oc Ram braucht teilweise sogar über 2V, die sind aber auch dafür ausgelegt )

Dein Board wird einfach aus sicherheitsgründen den Ram mit etwas mehr Spannung versorgen, damit auch bei Usern, die eigentlich nichts von solchen Einstellungen wissen, ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.
 
Dein Board wird einfach aus sicherheitsgründen den Ram mit etwas mehr Spannung versorgen, damit auch bei Usern, die eigentlich nichts von solchen Einstellungen wissen, ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.
ist das heutzutage tatsaechlich so, dass einem ein board aus "sicherheitsgruenden" potentiell die hardware grillt?

die 1.8v sind doch offizieller standard, oder nicht?
 
ist das heutzutage tatsaechlich so, dass einem ein board aus "sicherheitsgruenden" potentiell die hardware grillt?

die 1.8v sind doch offizieller standard, oder nicht?

So wie ich das sehe, ist das bei vielen Boardherstellern so ( finds auch nicht ganz o.k ), auch z.B bei der Vcore übervolten teilweise einige Boards bei der Standardeinstellung, am Stärksten war da mein A8n-Vm Csm betroffen, bei diesem Board gab es dann nichteinmal eine Biosoption, um die Spannung zu senken.

Mit 1,9V wird aber garnichts gegrillt, auch bei DDR1 ist es nicht sonderlich problematisch, wenn man anstatt den Standardmäßigen 2,5-2,6 V 2,8V einstellen würde damit das System stabil läuft.

Bei den Am2 Boards wurde wahrscheinlich deshalb eine etwas höhere Spannung verwendet, da es Anfangs viele Probleme mit DDR2 800 Riegeln gab, da diese einfach teilweise noch etwas mehr Spannung brauchten, um auch mit voller Geschwindigkeit stabil zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten