Frage bzgl RAM

0 Plan

Cadet
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
49
Renomée
0
Hallo

ich würde gerne zu meinem 1 GB DDR Ram der aus 2*512 MB Riegeln besteht einen 1 GB Reigel dazu stecken.Geht das oder müssen die Riegel alle die gleiche größe haben ?
Auf dem Mainboard ist zumindest noch ein Slot frei für Ram.
Ich weiss das meine alten Ramriegel ddr 400 mit cl 2,5 waren aber bei alternate steht noch ein weiterer wert nämlich pc 2100 pc 3200 etc.
Was hat es damit auf sich ?
 
Nenne doch auch mal dein Board und deine Cpu, dann kann man eher beurteilen ob drei Riegel laufen.
Pc 2100 -> DDR266
Pc 2700 -> DDR333
Pc 3200 -> DDR400
 
Also genau kann ich es dir nicht erklären aber es ist so das ein PC3200 das gleiche is wie ein 400er.... da der 3200 400MHZ hat....
ein PC4200 hat 533MHZ.... wird aber auch DDR533 genannt..... man kommt immer beim gleichen raus wenn man beides bei google eingibt....

zum ram...... naja also ich wüste nicht das es vorgeschrieben is 3x 512, 3x 1024 nur verbauen zu dürfen...
das is egal und ich seh da kein problem das du zu deinen 2 noch einen 1024 dazu steckst.....
 
zum ram...... naja also ich wüste nicht das es vorgeschrieben is 3x 512, 3x 1024 nur verbauen zu dürfen...
das is egal und ich seh da kein problem das du zu deinen 2 noch einen 1024 dazu steckst.....


Würd ich nicht unbedingt behaupten, auf So 939 Platinen sieht es da in vielen fällen sehr schlecht aus mit drei Modulen, da bei ihm aber sowieso nur drei Bänke vorhanden sind, kann es sich zwar nicht um ein 939Board handeln, aber auch So 754 Cpus haben oft Probleme mit mehr als zwei Riegeln.

Pc 3200 bedeutet dass theoretisch 3,2Gb/s übertragen werden können, 4200 -> 4,2 usw....
 
Mein board heisst asus k8 v se deluxe.

@brabe
thx hab das tool gerade runtergeladen


Laufen sollten die Riegel schon, wahrscheinlich aber nicht mehr mit voller Geschwindigkeit, sondern mit DDR333 und evtl nurmehr 2T Command Rate. Dass sie mit DDR400 laufen, wäre Glücksache, kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.
Hast du mal kontrolliert, ob die Riegel jetzt überhaupt mit DDR400 laufen? Denn beim So 754, kann es schon ab 2 DoubleSided Riegel dazu kommen, dass nurmehr DDR333 läuft
 
das steht
bei motherboard unter SPD

Device Description
DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM

Device Description
DIMM2: [ TRIAL VERSION ]


unter overclock steht auch noch das :

Field Value
DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

wie ich en sreeshot von dem ganzen mache weiss ich nicht.
 
Wenn du kein extra Programm für nen Screenie hast.
Einmal auf die "Druck" Taste drücken, Paint öffnen und mit Strg+V dann in Paint importieren und speichern.
Webspace haste doch um das Bild nachher zu verlinken?
 
passiert nichts wenn ich die druck taste drücke und ich habe ja auch keinen drucker.
und überhaupt ich dacht eigentlich meine gennaten infos würden reichen.das über den ram hab ich doch schon gepostet und mehr muss man doch nicht wissen oder ?
aber thx schonmal soweit.
auch wenn die rams nicht mit voller power laufen werden ist der neue ramriegel bestimmt ein großer gewinn,nehme ich mal an.
 
passiert nichts wenn ich die druck taste drücke und ich habe ja auch keinen drucker.
und überhaupt ich dacht eigentlich meine gennaten infos würden reichen.das über den ram hab ich doch schon gepostet und mehr muss man doch nicht wissen oder ?
aber thx schonmal soweit.
auch wenn die rams nicht mit voller power laufen werden ist der neue ramriegel bestimmt ein großer gewinn,nehme ich mal an.


Also ich finde deine Infos reichen. Der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 ist nicht so schlimm, die Latenzen müssen aber ebenfalls an das langsamste Modul angepasst werden, was aber automatisch funktionieren sollte. Wenn du nach dem Speicherupgrade, Freezes oder Neustarts bekommst, kann es entweder an einer falschen Einstellung liegen, oder an einer Inkompatibilität zwischen Board-Ram bzw vorhandenem Ram und Neuem.
 
Also ich finde deine Infos reichen. Der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 ist nicht so schlimm, die Latenzen müssen aber ebenfalls an das langsamste Modul angepasst werden, was aber automatisch funktionieren sollte. Wenn du nach dem Speicherupgrade, Freezes oder Neustarts bekommst, kann es entweder an einer falschen Einstellung liegen, oder an einer Inkompatibilität zwischen Board-Ram bzw vorhandenem Ram und Neuem.

ok thx.
kannst du mir vielleicht konkret eine Marke vorschlagen? oder nehmen sich die alle nicht viel.
Habe jetzt einen 512 er von A data und einen von infineon..
habe übreigends gerade rausgefunden das der zweite dimm so getaktet ist :
Field Value
DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-9 @ 200 MHz) (2.5-3-3-6 @ 133 MHz)
was ja einen unterschied zum ersten darstellt.komisch der verküufer hat mir versicherst es seie ein cl 2.5 er.
ausserdem scheint mein prozessor ein newcastle zu sein und kein clawhammer lol
gibts da einen leistungsunterschied ?
 
passiert nichts wenn ich die druck taste drücke und ich habe ja auch keinen drucker.
und überhaupt ich dacht eigentlich meine gennaten infos würden reichen.das über den ram hab ich doch schon gepostet und mehr muss man doch nicht wissen oder ?
aber thx schonmal soweit.
auch wenn die rams nicht mit voller power laufen werden ist der neue ramriegel bestimmt ein großer gewinn,nehme ich mal an.
Ne Drucker brauchste dafür nicht.
Es wird nur ein Bild vom Bildschirm gemacht und in der Zwichenablage, als wenn du was mit Strg+C in die Zwichenablage kopieren würdest, zwichengespeichert, und bei Paint kann man dann das Bild in der Zwichenablage im Paint importieren.
 
ok thx.
kannst du mir vielleicht konkret eine Marke vorschlagen? oder nehmen sich die alle nicht viel.
Habe jetzt einen 512 er von A data und einen von infineon..
habe übreigends gerade rausgefunden das der zweite dimm so getaktet ist :
Field Value
DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-9 @ 200 MHz) (2.5-3-3-6 @ 133 MHz)
was ja einen unterschied zum ersten darstellt.komisch der verküufer hat mir versicherst es seie ein cl 2.5 er.
ausserdem scheint mein prozessor ein newcastle zu sein und kein clawhammer lol
gibts da einen leistungsunterschied ?

Der Newcastle ist ein neuerer Kern als der Clawhammer, dieser ist evtl etwas Kühler und wenn ich mich nicht irre, wurde der Speichercontroller ein wenig verbessert.

Optimal wären Module von gleichen Herstellern, ansonsten würde ich Standard Marken DDR400 Ram nehmen, wie z.B Corsair ValueSelect, Kingston Value Select, Orig Infineon...

Falls dein Infineon Rammodul kein Original Infineon ist, sonder ein Infineon 3rd, würde es mich nicht wundern, wenn der Spd schlampig programmiert wurde, diese Infineon 3rd Riegel ( Infineon Chips auf einer Platine von irgendeinem Dritthersteller ) würde ich eher meiden.
 
Ne Drucker brauchste dafür nicht.
Es wird nur ein Bild vom Bildschirm gemacht und in der Zwichenablage, als wenn du was mit Strg+C in die Zwichenablage kopieren würdest, zwichengespeichert, und bei Paint kann man dann das Bild in der Zwichenablage im Paint importieren.
scheint ja ein guter trick zu sein bloss kann ich das bild nirgends finden.
 
Das sind keine originalen Infineons. Infineon hält sich bei seinen Modulen an die DDR400 JEDEC Latenzen und die sind 3-3-3-8 und nicht 2,5-x oder 3-4-4-x.

€: Einfach in Paint Bearbeiten -> Einfügen (bzw. Strg+V drücken) nachdem du das Bild mit der Druck-Taste gemacht hast.
 
Laufen sollten die Riegel schon, wahrscheinlich aber nicht mehr mit voller Geschwindigkeit, sondern mit DDR333 und evtl nurmehr 2T Command Rate. Dass sie mit DDR400 laufen, wäre Glücksache, kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.
Hast du mal kontrolliert, ob die Riegel jetzt überhaupt mit DDR400 laufen? Denn beim So 754, kann es schon ab 2 DoubleSided Riegel dazu kommen, dass nurmehr DDR333 läuft
ach ja und nochwas.
wie kann ich den kontrollieren mit welchem takt sie laufen ?
@kiri

soll heißen der zweite Ram ist mit sicherheit kein infineon ?
 
Everest nutze ich eigentlich auch nicht.

Lad dir mal CPU-Z(Auf CPU-Z 1.38 unter dem "Download Latest version" klicken), ist nicht groß und muss man auch nicht installieren.
Dann die Datei "cpuz.exe" in dem Archiv ausführen und auf den Reiter "Memory" gehen, da steht Takt und Timings drin.

€: Der eine Riegel ist zumindest kein original Infineon, also PCB und Chip von Infineon.
 
.[/color]
Everest nutze ich eigentlich auch nicht.

Lad dir mal CPU-Z(Auf CPU-Z 1.38 unter dem "Download Latest version" klicken), ist nicht groß und muss man auch nicht installieren.
Dann die Datei "cpuz.exe" in dem Archiv ausführen und auf den Reiter "Memory" gehen, da steht Takt und Timings drin.

€: Der eine Riegel ist zumindest kein original Infineon, also PCB und Chip von Infineon.

für mich wäre es interessant zu wissen ob diese werte infineon zu zuordnen sind :



Field Value
Memory Module Properties
Serial Number 192904FFh (4278462745)
Manufacture Date Week 4 / 2019
Module Size 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Module Type Unbuffered
Memory Type DDR SDRAM
Memory Speed PC3200 (200 MHz)
Module Width 64 bit
Module Voltage SSTL 2.5
Error Detection Method None
Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh

Memory Timings
@ 200 MHz 3.0-4-4-9 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Memory Module Features
Early RAS# Precharge Not Supported
Auto-Precharge Not Supported
Precharge All Not Supported
Write1/Read Burst Not Supported
Buffered Address/Control Inputs Not Supported
Registered Address/Control Inputs Not Supported
On-Card PLL (Clock) Not Supported
Buffered DQMB Inputs Not Supported
Registered DQMB Inputs Not Supported
Differential Clock Input Supported
Redundant Row Address Not Supported


werde mir jetzt auch mal cpu z runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja ein guter trick zu sein bloss kann ich das bild nirgends finden.

das ist kein trick das ist dafür gedacht :P

du musst das "bild" erst noch in zB paint einfügen und dann als datei speichern

also "druck" --> paint öffnen, dort einfach strg + V , dann is das bild da
 
das ist kein trick das ist dafür gedacht :P

du musst das "bild" erst noch in zB paint einfügen und dann als datei speichern

also "druck" --> paint öffnen, dort einfach strg + V , dann is das bild da


ja ok
bin jetzt schon wielange am rumsuchen nach meinem paint programm.
hatte ein trial programm von adobe was aber abgelaufen ist und dann hat sich alles automatisch damit verlinkt.paint kann ich unter öffnen mit einfach nicht mehr finden :(
ich hab unter accesoirs nach geschaut,kein paint.
c nach mspaint durchsucht,keine exe .
weiss wirklich nicht wo es hin ist :(
würde nämlich gerne noch ein paar screenshots von den tools machen.
 
Die Paintdatei heißt "mspaint.exe", du kannst aber auch jedes andere Bildbearbeitungsprogramm nehmen. Nimm z.B. Irfanview, darin kann man auch Bilder einfügen, ausschneiden, verkleinern und komprimiert abspeichern.
 
paint ist bei xp unter zubehör

everest hat den vorteil, dass es mehr anzeigt als cpu-z, aber dafür hätte es eigentlich auch gereicht, das stimmt.

Nochmal wegen den Screens
1) drucken drücken
2) in Paint gehen und einfügen und bearbeiten ausführen
3) als jpg speichern!
4) http://www.imageshack.us/ dort zum beispiel hochladen
5) als Link würde ich den oberen mit der 1 nehmen, leider geht die seite bei mir gerade nicht und ich weiss nicht wie er heißt ;D
 
Zurück
Oben Unten