Samsung SP2514N Schreibfehler,...

for4um

Cadet
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich war ne lange Zeit außer Lande und mit Laptop unterwegs, jetzt bin ich wieder da und musste mir 'ne neue Festplatte zulegen da meine alte Platte mein Bruder entwendet hat (nach Datensicherung natürlich ;) ). Wegen Preis-/Leistungsverhältnis hab ich zur Samsung SP2514N gegriffen. Eingebaut, Computer an, Festplatte im BIOS richtig erkannt, WINXP-Installations-CD 'rein, ich werde dazu aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken um die Installation zu starten, tue dies auch und sitze dann erstmal vor 'nem schwarzen Bildschirm. Ok, Fehlerbegrenzung:

1) IDE-Kabel: von funktionierenden PCs versucht, selbes Ergebnis
2) BIOS Update: neueste Version ist 1008. Erfolglos. Danach auf Beta 1009, ebenfalls selbes Ergebnis
3) Um- und Ausstecken aller nicht benötigeten Laufwerke und Festplatte. Windows-Setup lädt normal wenn ich gar keine Festplatte anschliesse. Schliesse ich zur neuen Platte eine Alte an (egal welche Master und welches Slave ist), funktioniert ebenfalls nichts.
4) HUTIL von der Samsungseite in DOS. Bleibt hängen.
5) Linux. LiveCDs gehen alle problemlos (klar...). Installation auf Festplatte verläuft bei versch. Distributionen ohne Meckern. Nach einigen Minuten friert er komplett ein oder startet neu. Installation verläuft meinem Gefühl nach aber sehr langsam (~1h)
6) Mainboardwechsel vom ASUS A7N8X Deluxe/Gold auf uralt Mainboard eines PII 350Mhz und A8NE. Ich komme bis zur Installation, Rechner findet von CD auf Festplatte kopierte Dateien nicht mehr.
7) Komplette Formatierung auf anderem PC. Ergebnis siehe 6).

Keine Ahnung ob ihr noch Tipps habt, vielleicht hab ich auch einfach irgendwas noch übersehen? Andere Testmöglichkeiten der Platte? Ich dachte erst es liegt an meinem alten Mainboard, mittlerweile denke ich die Platte ist beschädigt.

ich danke für Antworten, bevor ich das Teil jetzt zurückschicke...
 
Hallo,
hab selber zwei Samsungplatten verbaut und hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem:
Beim Installieren von diversen Spielen hat Windows jedesmal Schreib und Lesefehler gemeldet...Nach einigem "rumgestecke" hat sich allerdings herausgestellt, dass einer meiner Speicherbausteine kaputt war. Könntest ja mal testen??
Allerdings hab ich gehört das die Samsungs nicht die zuverlässigsten Platten sein sollen, aber warum sollte eine neue defekt sein?? *noahnung*


grüße
 
http://www.ultimatebootcd.com/

hier gibt es eine bootcd mit programmen um die Platte zu testen.

meine war auch kaputt nach der Lieferung. Sofort zurückgeschickt und innerhalb 48h neue von Amazon bekommen. Diese ist 100% ok. Aber ich denke das nächste mal ist es eine WD^^
 
Hallo zusammen,
ich war ne lange Zeit außer Lande und mit Laptop unterwegs, jetzt bin ich wieder da und musste mir 'ne neue Festplatte zulegen da meine alte Platte mein Bruder entwendet hat (nach Datensicherung natürlich ;) ). Wegen Preis-/Leistungsverhältnis hab ich zur Samsung SP2514N gegriffen. Eingebaut, Computer an, Festplatte im BIOS richtig erkannt, WINXP-Installations-CD 'rein, ich werde dazu aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken um die Installation zu starten, tue dies auch und sitze dann erstmal vor 'nem schwarzen Bildschirm. Ok, Fehlerbegrenzung:

1) IDE-Kabel: von funktionierenden PCs versucht, selbes Ergebnis
2) BIOS Update: neueste Version ist 1008. Erfolglos. Danach auf Beta 1009, ebenfalls selbes Ergebnis
3) Um- und Ausstecken aller nicht benötigeten Laufwerke und Festplatte. Windows-Setup lädt normal wenn ich gar keine Festplatte anschliesse. Schliesse ich zur neuen Platte eine Alte an (egal welche Master und welches Slave ist), funktioniert ebenfalls nichts.
4) HUTIL von der Samsungseite in DOS. Bleibt hängen.
5) Linux. LiveCDs gehen alle problemlos (klar...). Installation auf Festplatte verläuft bei versch. Distributionen ohne Meckern. Nach einigen Minuten friert er komplett ein oder startet neu. Installation verläuft meinem Gefühl nach aber sehr langsam (~1h)
6) Mainboardwechsel vom ASUS A7N8X Deluxe/Gold auf uralt Mainboard eines PII 350Mhz und A8NE. Ich komme bis zur Installation, Rechner findet von CD auf Festplatte kopierte Dateien nicht mehr.
7) Komplette Formatierung auf anderem PC. Ergebnis siehe 6).

Keine Ahnung ob ihr noch Tipps habt, vielleicht hab ich auch einfach irgendwas noch übersehen? Andere Testmöglichkeiten der Platte? Ich dachte erst es liegt an meinem alten Mainboard, mittlerweile denke ich die Platte ist beschädigt.

ich danke für Antworten, bevor ich das Teil jetzt zurückschicke...


Also das P II Mainboard kommt mit der Platte eh nicht klar. Die wird wenn überhaupt nur bis 128 Gig erkannt weil das Board noch keine 48 Bit Adressierung kann.
Das A7N8X und auch das A8N-E sollten mit der Platte zurecht kommen.

Hast du IDE Kabel die länger als 45cm sind im Rechner. Das kann zu Problemen führen.
Die Idee mit dem Speicher von Matzelinho wäre auch ne Überlegung wert.

Hast du eigentlich nur die eine Platte im Rechner. Evtl solltest du mal die Jumpersettings und die Bootreihenfolge im bios Checken.
Die Platte wäre wenn sie allein ist optimalerweise als Master zu Jumpern und sollte am Ende des Kabels hängen.
Ist sie als Cable Select gejumpert sollte sie wenn sie C werden soll auch am Ende des Kabel hängen. Dann ist sie automatisch die erste Platte.
Ich persönlich habe aber noch keine Probleme gehabt wenn eine Platte allein nicht am ende des Kabels hing. Möglich ist es aber trotzdem.

Wenn aber ein kurzes Kabel und anderer Speicher - falls vorhanden - auch nicht zum Erfolg führen hat die Platte wohl doch nen Schaden.
Hast du die vor Ort gekauft? Wenn ja würde ich gleich mal in den Laden marschieren und sie sollen die Platte vor deinen Augen versuchen zu formatieren bzw ein Windows zu installieren.

...
Allerdings hab ich gehört das die Samsungs nicht die zuverlässigsten Platten sein sollen, aber warum sollte eine neue defekt sein?? *noahnung*


grüße

Und wo hast du dieses Gerücht ausgegraben?
Bei mir laufen 4 Samsungs ohne Probleme seit teilweise 3 Jahren. Keine defekte.
Im Bekanntenkreis sind inzwischen auch etliche Samsungs verbaut. Keine Probleme.

Auf der Arbeit hatten hatten etliche hundert Samsungs eingesetzt. In grob geschätzten 1100 Pc. Ausfallrate im Promillebereich und das nach teilweise 6 Jahren 16/5 Betrieb.
Die Maxtorplatten die wir mit den neuen Compaq Kisten vor 2/3 Jahren bekommen haben hatten schon im ersten Jahr eine Ausfallquote von weit über 10%

Also ich kann es nicht bestätigen das Samsungs unzuverlässig sein.
Wobei ich aber auch keine Probleme mit der Deathstar Serie von IBM hatte.

Also von daher bin ich bis auf Ausfällen mit einer alten WD. Aktuell einem 250Gig Maxtor Modell und je einer Conner und Seagate von solchen Serien sez 1992 verschont geblieben.
 
Ok Jungs, die Platte war wirklich kaputt. Ein Glück hab ich bei Amazon bestellt. Geld inkl. Portokosten meiner Rücksendung wurde mir umgehend erstattet - Super!

Dennoch musste eine neue Platte her und ich Griff diesmal zur SP2504C von Samsung. Im Prinzip selbe Platte, nur mit SATA-Anschluss. Ratet mal, Platte funktioniert auch nicht. Deutliche Klackgeräusche sind zu hören wenn ich versuche auf die Platte zuzugreifen. Sie wird vom SATA-Controller richtig erkannt, aber das war's auch schon wieder. Formatieren unmöglich und HDUTIL von Samsung, wenn er die Platte überhaupt erkennt, liefert nur Fehler bei der Selbstdiagnose. Samsung Platten kommen mir nicht wieder in den Tower. Jetzt soll's eine WD werden...

Wollte sie im Laden kaufen aber da war selbst das beste Angebot 20€ über dem Internetpreis (inkl. Versandkosten). Achtet echt 'drauf, bei einem seriösen Versandhandel zu bestellen. Hab nach vielen Vergleichen bei Alternate bestellt, zahle gern ein paar Euros mehr für guten Service...

ultimatebootcd.com

hier gibt es eine bootcd mit programmen um die Platte zu testen.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht, super Sache!
 
Hast die SP2504C auch im Sata1 Modus (SATA 1,50 Mode) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, die Platte war wirklich kaputt. Ein Glück hab ich bei Amazon bestellt. Geld inkl. Portokosten meiner Rücksendung wurde mir umgehend erstattet - Super!

Dennoch musste eine neue Platte her und ich Griff diesmal zur SP2504C von Samsung. Im Prinzip selbe Platte, nur mit SATA-Anschluss. Ratet mal, Platte funktioniert auch nicht. Deutliche Klackgeräusche sind zu hören wenn ich versuche auf die Platte zuzugreifen. Sie wird vom SATA-Controller richtig erkannt, aber das war's auch schon wieder. Formatieren unmöglich und HDUTIL von Samsung, wenn er die Platte überhaupt erkennt, liefert nur Fehler bei der Selbstdiagnose. Samsung Platten kommen mir nicht wieder in den Tower. Jetzt soll's eine WD werden...

Wollte sie im Laden kaufen aber da war selbst das beste Angebot 20€ über dem Internetpreis (inkl. Versandkosten). Achtet echt 'drauf, bei einem seriösen Versandhandel zu bestellen. Hab nach vielen Vergleichen bei Alternate bestellt, zahle gern ein paar Euros mehr für guten Service...


Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht, super Sache!


Also ich bin dazu übergegangen meine Platten wenn möglich vor Ort zu kaufen.
Evtl ein paar Euro teurer.
Spart aber im Zweifelsfall einen Haufen Arbeit und Ärger :)

Ich selber setze inzwischen nur Samsungs ein. Auch im Bekanntenkreis und habe keine Probleme,


Wobei.
Was ist für dich ein seriöser Händler?

Gut. Du hast 2 defekte Platten über den Versand bekommen.
Aber ganz ehrlich. Weis du wie es bei Hermes oder der Post zugeht?

Ich bin bei einem großen Versandhändler in der IT tätig und muß nur 1 Stock höher um zu sehen wie Artikel verpackt werden und was passiert bis sie am Packplatz landen :)
Ausserdem ist bei uns direkt ein Hermes Frachtzentrum mit angeschlossen.
Du hast ja keine Ahnung was eine Sendung so alles mitmachen muß :)

Da kannst du auch eine kaputte WD, Maxtor, Seagte oder sonst was bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dazu übergegangen meine Platten wenn möglich vor Ort zu kaufen.
Evtl ein paar Euro teurer.
Spart aber im Zweifelsfall einen Haufen Arbeit und Ärger :)

Ich selber setze inzwischen nur Samsungs ein. Auch im Bekanntenkreis und habe keine Probleme,


Wobei.
Was ist für dich ein seriöser Händler?

Gut. Du hast 2 defekte Platten über den Versand bekommen.
Aber ganz ehrlich. Weis du wie es bei Hermes oder der Post zugeht?

Ich bin bei einem großen Versandhändler in der IT tätig und muß nur 1 Stock höher um zu sehen wie Artikel verpackt werden und was passiert bis sie am Packplatz landen :)
Ausserdem ist bei uns direkt ein Hermes Frachtzentrum mit angeschlossen.
Du hast ja keine Ahnung was eine Sendung so alles mitmachen muß :)

Da kannst du auch eine kaputte WD, Maxtor, Seagte oder sonst was bekommen :)

Naja, ein Preisunterschied von 20€ vom Versandhändler zum Laden meines Vertrauens finde ich dann auch etwas zu viel. Der Händler an der Ecke kriegt seine Ware ja auch geliefert, man kann da genauso gut eine doa-Platte finden. Die Verpackungsmethoden sind in der Tat oft besorgniserregend :-)

Ein seriöser Händler ist für mich, wer nicht nur Ware verkauft sondern auch nach dem Verkauf reibungslos und schnell Waren wieder zurücknimmt/ersetzt/repariert. Da hat doch jeder schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Amazon ist da meiner Meinung nach vorbildlich.
 
Zurück
Oben Unten