Suche Speicher 2 x 1 GB für Ausus A8N-Sli DE LUXE

deddl

Cadet
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Arbeisspeicher für Asus A8N-SLI DE LUXE???
Hallo, habe das Board seit 12Monaten bin zufrieden damit, ich hab letztes Jahr 4x512MB Kingston Speicher gekauft und über die Zeit des öfteren gelesen das ein AMD 64 (3200+) nur 2 Speicherplätze verarbeiten kann und deshlab der Bustakt auf 333Mhz zurückgesetzt wird.

-IST DIES RICHTIG---??

Ich möchte meinen Speicher demnächst austauschen auf 2x 1GB Dual, jetzt hätte ich gerne mal ein paar Vorschläge aus der Praxis auf was ich zu Achten habe bzw. bei wem läuft welcher Speicher mit welchem Prozessor stabil??

Vielen Dank im vorraus

PS. Habe soeben einen AMD 4000+ 64 939 gekauft!........der Speicher sollte für diesen Prozessor und das o.g Board geeignet sein

Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps und Hilfe

Mfg-d-
.
EDIT :
.
Habe jetzt schon mehrmals gelesen das dieser Arbeitsspeicher von MDt sehr gut sein soll, ist da was dran Oder ist er event. nur für das Asus Board empfohlen??

Mfg-d-

...wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr....
 
ja es ist richtig. Der Speicherkontroller hat da seine Schwierigkeiten die 4 Module zu verwalten. Am besten schaust du mal bei Asus auf der Homepage nach der Kompatibilitätsliste für RAM nach. Ich persönlich nutze das 2GBNS Dualchannel Kit von GSkill und bin absolut zufrieden damit. Solltest du aber OC RAM suchen ist das nicht der richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne muss kein Overlocker Ram sein, ich halte das in Grenzen mit der NOS Funktion im Ai Bosster er soll auf jeden Fall stabil laufen und es soll kein Mist sein......deshalb möcht ich gern ein paar Aussagen aus der Praxis haben ;)
Muss zum Spielen und Bildbearbeitung geeignet sein......


Thxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein A8N SLi läuft mit 2x1024 Mb Kingston ValueSelect problemfrei. Wenn dein System jetzt allerdings mit vier Modulen stabil läuft, würde ich garnicht unbedingt was dran ändern, der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333 ist eigentlich nicht spürbar.
 
Probleme hab ich überhaupt nicht, hab im bios meinen Ram manuell auf 400 Mhz gestellt und läuft seit 1 Jahr!

wollte mir was neues holen (event.) da ich mir nen 64er 939 4000+ bestellt habe.

PS ein Prob hab ich mit meiner TV Karte , kann aber nicht genau sagen obs am ram hängt oder an der Karte oder ect. Ist ne Pinnacale PCSat TV iss schon ca 3 Jahre alt ...mindestens und hab da immer folgendes Problem nach ca 20-30 Min stürzt das Progi ab und es kommet folgende Meldung :
Iss die aktuelle Version von ProgDVB und hab auch schon einige andere Progis versucht....


tvou1.png
 
Du hast also 2GB und willst auf 2GB aufrüsten?! Das lohnt sich aber überhaupt nicht, wenn du Zocken willst, hol dir ne neue Graka. Oder rüste auf nen X2 auf.

Schau erstmal ob der Speicher stabil @DDR400 2T läuft, und selbst wenn er nur mit DDR333 läuft ist der Performanceverlust gering.
 
Ich dachte weil es immer heisst das keine 4 Speicherplätze Unterstützt werden würde es vielleicht was bringen. Ein X2 iss mir Ehrlich gesagt zu teuer, auch hierzu hab ich einiges gelesen....das die X2 erst Freigeschaltet werden müssen wenn man die volle Leistung der 2 Kerne haben will und das die X2 Cpus Hauptsächlich für Filbearbeitung und Rippen gedacht sind, ich denk mal das Lohnt sich FÜR MICH NICHT!

Graka hatte ich auch schon überlegt, hab ne Ati 800 pro und hab hier das Bios und Progis für ne 850XT ;) weiß aber nicht ob ichs machen soll, die Graka iss erts 1 Jahr alt und wenns ins Knie geht........ohjeee ;))))
 
auch hierzu hab ich einiges gelesen....das die X2 erst Freigeschaltet werden müssen wenn man die volle Leistung der 2 Kerne haben will

Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber so einen Schwachsinn habe ich bis jetzt noch nie gehört, wo hast du denn dies gelesen? Schlimmstenfalls ist eine Windows Neuinstallation notwendig, was aber auch nicht so oft der Fall ist, oder wenn dein Bios sehr alt ist, muss dieses womöglich erst aktualisiert werden.

Mittlerweile werden die X2 Cpus auch von Spielen immer besser genutzt und vorallem wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen, sind sie stark im Vorteil gegenüber einem Sc.

Ist zwar deine Entscheidung, aber jetzt noch einen A64 4000+ Sc zu kaufen, halte ich für nicht sinnvoll, alleine aus diesem Grund, dass die Aufrüstbarkeit des so 939 schon immer schlechter wird und somit Dualcore Cpus immer schwieriger zu bekommen sein werden ( für So 939 )
 
Wo dies genau war weiß ich nicht mehr.....iss halt so ne Sache man möchte sich Informationen aus dem inet holen und da schreibt dann jeder was anderes ;)...iss schon OK ;)



Was würdest mir denn für einen X2 Empfehlen( auf welchen Kern kommt es an: toledo, Manchester ect.)? Wie o.g ich will noch mal Aufrüsten um noch mal ein oder 2 Jahre mit dem Material zu Arbeiten und zu Spielen......
Also ich habe eben mal nachgesehen mein Ram läuft auf 400 T2 und hab auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest mir denn für einen X2 Empfehlen( auf welchen Kern kommt es an: toledo, Manchester ect.)? Wie o.g ich will noch mal Aufrüsten um noch mal ein oder 2 Jahre mit dem Material zu Arbeiten und zu Spielen......
Also ich habe eben mal nachgesehen mein Ram läuft auf 400 T2 und hab auch keine Probleme.

Dann würde ich mir das Geld für den Ram schonmal sparen.

Von den Kernen her ist es eigentlich egal, der Manchester hätte 2x512 Kb Cache und wird somit bei den Modellen X2 3800+, X2 4200+ und X2 4600+ verwendet. Der Toledo hätte 2x1024 Kb Cache und wird bei den Modellen X2 4400+ und X2 4800+ verwendet. Es gibt aber auch Toledo Modelle, bei denen der halbe Cache deaktiviert ist ( z.B wegen eines defekts ), diese werden dann mit 2x512Kb Cache als Manchester Modelle verkauft.

Wenn du nicht übertaktest, ist es aber völlig egal, ob du jetzt einen Manchaster oder einen Toledo mit 2x512kb Cache bekommst.
Mit einem X2 4200+ ( besteht sozusagen aus 2x 3500+ Kernen ) wäre man schon gut im Rennen, selbst der x2 3800+ hat schon genügend Power, ist aber anscheinend schon schwer lieferbar. Preislich sind diese natürlich ein Stück teurer, als der 4000+ Sc , aber wenn du dein System sowieso längere Zeit nichtmehr verändern möchtest, würde ich schon einen Dc nehmen.
 
Ram ist hinfällig ;). werd jetzt nen 3800+ bestellen, da ich vorgestern den 4000+ bestellt hab und den per Vorkasse noch nicht gezahlt hab switch ich um auf nen 3800 X2 tray Toledo bei ebug!

Iss somit schon Erledigt, auch bei denen dauerts mit der Lieferung da die Cpus ja im Auslauf sind!
 
Zurück
Oben Unten