[JS] zwei Textareas abgleichen

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Hallo Leute!

Heute habe ich zur Abwechslung mal ein Problem mit JavaScript. Ich habe ein Script geschrieben, dass bei Klick auf eine Checkbox den Inhalt von Textarea1 zu Textarea2 kopieren soll. Das schreiben in Textarea2 funktioniert auch soweit, aber er liest irgendwie nicht den Inhalt von Textarea1 aus.
Hier mein Code:
HTML:
<script language="Javascript">
function abgleich() {
     document.forms[0].textfeld2.value=document.forms[0].textfeld1.value;
}
</script>
<form action="index.php" method="post" name="write">
<textarea  name="textfeld1" style="width:100%;" rows="35">
<textarea  name="textfeld2" style="width:100%;" rows="35">
<input onClick="abgleich();" name="abgleich" value="1" >
</form>
Laut der JavaScript Konsole treten beim ausführen keine Fehler auf, aber ich komm einfach nicht hinter wo es klemmt :P

Vielen Dank für die Bemühungen und Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Hallo Leute!


Hier mein Code:
HTML:
<input onClick="abgleich();" name="abgleich" value="1" >

  • Musste ich für korrekte Darstellung erst mal die Textareas schliessen </textarea>
  • Imo darf der Funktionsname NICHT gleich dem Name-Attribut des <input> Tags sein
Danach hats bei mir auch schon funktioniert...
 
ich hatte es nur gerade schnell runtergetippt, die orginalfunktion enthällt nämlich noch einige andere funktionen, die damit nicht zusammenhängen. Also im orginal hab ich die Textarea auch wieder zugemacht ;)

Ich teste das mal gleich mit dem umbenennen, mal schaun.

Aber danke erstmal im vorraus...

/EDIT:
Das mit den Namen funktioniert bei mir so oder so. Das Problem war ein anderes. Eines der Textareas wird mit TinyMCE umgewandelt und zum exportieren musste die daten nur "gespeichert" (mit tinyMCE.triggerSave(); ) werden. Dannach gehts problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/EDIT:
Das mit den Namen funktioniert bei mir so oder so. Das Problem war ein anderes. Eines der Textareas wird mit TinyMCE umgewandelt und zum exportieren musste die daten nur "gespeichert" (mit tinyMCE.triggerSave(); ) werden. Dannach gehts problemlos :)

ah.. wunderbar... aber komisch - bei mir kam es im o.g. Beispiel zu einem Fehler in der JS Debug-Konsole... aber das war bei dir ja ohnehin nicht der Fall... Hauptsache es läuft jetzt.;D
 
Zurück
Oben Unten