Warum müssen sich Tiere nicht die Zähne putzen ??

utnewbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
2.256
Renomée
43
das frage ich mich schon immer

bekommen die keine löcher, karies etc. ?? ???
 
a) Gibt es Tiere, bei denen die Zähne ständig nachwachsen.
b) Sind die Zähne für die natürliche Nahrung und Lebenserwartung ausreichend haltbar.
 
Ich glaube, dass das "Verfallsdatum" von Tieren vor dem Zähneausfallen liegt. Das wäre wohl beim "naturbelassen" Menschen genauso, in der Urgesellschaft war man mit 30-40 ein Greis und so lange halten auch "naturbelassene" Zähne.

Ein zweiter Grund ist, dass unsere heutige Nahrung sowohl von der Konsistens als auch vom Inhalt her völlig von der Ernährung der Tiere abweicht: Würden wir auf jeglichen Zuckerzusatz und auf das Kochen der Lebensmittel verzichten, würden unsere Zähne auch länger halten.

Es gibt durchaus alte Katzen oder Hunde, die Zahnprobleme haben. Aber auch hier gilt, dass die in der freien Wildbahn nie so alt geworden wären.
 
Guck dir doch mal diese Zoodokus an. Da wird öfter mal gezeigt, dass die Viecher oft Zahnprobleme haben. Und mit Medical Training werden viele Tierarten dazu gebracht gegen Belohnung das Pflegepersonal die Zähne täglich inspizieren zu lassen.

Wie kommst du drauf das die Tiere nie Zahnprobleme haben? Weil du noch nie eins beim Zahnarzt in der Praxis gesehen hast? *chatt*
 
Wie kommst du drauf das die Tiere nie Zahnprobleme haben? Weil du noch nie eins beim Zahnarzt in der Praxis gesehen hast? *chatt*

*chatt* nee, weil unsere katze immer nur frisst aber keine zahnprobleme hat (ich hoffe sie bekommt auch nie welche)


und seit wann müssen sich die menschen die zähne putzen ? ???
 
das klingt vernünftig.@soulmanager@W:E

Vieles von der Nahrung der Tiere hat durchaus eine reinigende Wirkung wie z.B. Rinde und Blätter bei Pflanzenfressern.
 
Früher haben wir auch viel Rinde usw. gegessen.... leider ist uns das nichtmehr wirklich möglich.... siehe Blinddarm.
 
meine mäuse putzen sich jeden tag die zähne :)
 
und seit wann müssen sich die menschen die zähne putzen ? ???

Das ging wohl irgendwann gegen Ende des Mittelalters los. Bis in die Antike war die Nahrung ja noch relativ naturbelassen (zwar gekocht, aber net ewig Zucker dran), im Mittelalter, als Zucker auch irgendwann für die Massen erschwinglich war, gabs dann den Höhepunkt der menschlichen Zahnprobleme, bis sich langsam das Zähneputzen durchsetzte...
 
Als ich das letzte mal im Zoo war, habe ich gelesen, das Bären oftmals Karies bekommen weil sie so gerne Honig naschen. ;D


Mfg DerrickDeluXe
 
Gib mal einer Katze nur Dosenfutter und warte ab was passiert ;D

Bevor das jemand ausprobiert, sag ich es gleich: Der Katze fallen die Zähne sehr viel früher aus als normal.

Tiere "putzen" sich ihre Zähne in der Tat beim fressen von diversem Zeugs, auch Trockenfutter bei Haustieren hat einen solchen effekt, oder auch diese Kauknochen aus Leder (oder was das auch für Zeug ist, hat jedenfalls immer komisch gerochen als wir unseren Hund noch hatten...) haben so einen Effekt.

Angeblich sollen die Kariesbakterien (Karies ist eine Infektionskrankheit! Die Bakterien werden aber erst in Verbindung mit Zucker wohl so richtig gefährlich ) ja garnicht von Geburt an im Mund sein, sondern erst per Speichelinfektion übetragen werden.
So hats mir jedenfalls mein Zahnarzt mal erzählt. Obs stimmt *noahnung*
 
Der Hauptgrund, warum so viele Menschen Zahnprobleme haben ist einfach der viele Zucker überall. Wenn Tiere Cola trinken würden, hätten die auch ruckzuck Zahnprobleme.
 
Der Hauptgrund, warum so viele Menschen Zahnprobleme haben ist einfach der viele Zucker überall. Wenn Tiere Cola trinken würden, hätten die auch ruckzuck Zahnprobleme.
Die essen doch auch Zucker, zB im Obst. Wenn Menschen Obst essen und sich nicht die Zähne putzen, bekomme sie auch Karies.
 
Ok zu Steinzeitszeiten war das auch unnötig, da die Menschen eh mit 35 verstarben und die Zähne da grad so weggefault waren also passte das.
Ausserdem ham die Weibchen damals keinen Wert auf Zahnhygiene gelegt, sondern darauf, wer die dickste Keule hatte (ist ja heut noch so 8))
@ Tiere, also bei Tieren faulen die auch, so ists nicht.
Der 12jährige Hund meiner Eltern stinkt zusehends aus der Fresse, so ists nicht.
Es macht einfach keinen Sinn, Tieren die Zähne zu putzen, da deren Zähne dann kaputt sind, wenn das Tier eh nur noch rumkrebst.
Nicht jedem ist eine künstlich übersteigerte Lebenserwartung vergönnt, schaut euch mal an, was n Hund so frisst etc ;D
 
Tjoa mein Katerchen ist wegen nem entzündeten Zahn gestorben *traurig* *bye*
naja mit 16 Jahren aber wohl okay..
 
Gib mal einer Katze nur Dosenfutter und warte ab was passiert ;D

Bevor das jemand ausprobiert, sag ich es gleich: Der Katze fallen die Zähne sehr viel früher aus als normal.

Tiere "putzen" sich ihre Zähne in der Tat beim fressen von diversem Zeugs, auch Trockenfutter bei Haustieren hat einen solchen effekt, oder auch diese Kauknochen aus Leder (oder was das auch für Zeug ist, hat jedenfalls immer komisch gerochen als wir unseren Hund noch hatten...) haben so einen Effekt.

Angeblich sollen die Kariesbakterien (Karies ist eine Infektionskrankheit! Die Bakterien werden aber erst in Verbindung mit Zucker wohl so richtig gefährlich ) ja garnicht von Geburt an im Mund sein, sondern erst per Speichelinfektion übetragen werden.
So hats mir jedenfalls mein Zahnarzt mal erzählt. Obs stimmt *noahnung*
ich hab auch ne Katze und der kriegt fast nur Dosenfutter (selten Trockenfutter), das habch bis dato noch nich gewußt, ich muss wohl die Ernährung meiner Katze überdenken.....
 
Riddler82 schrieb:
Angeblich sollen die Kariesbakterien (Karies ist eine Infektionskrankheit! Die Bakterien werden aber erst in Verbindung mit Zucker wohl so richtig gefährlich ) ja garnicht von Geburt an im Mund sein, sondern erst per Speichelinfektion übetragen werden.
So hats mir jedenfalls mein Zahnarzt mal erzählt. Obs stimmt
Quatsch ist das, Streptokokken sind im ganzen Körper aufzufinden, es bedarf keiner Infektion.
 
Zurück
Oben Unten