Deutsche Firefox 2.0.0.1 Version zurückgerufen

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Die kurz vor Weihnachten erschienene Version 2.0.0.1 des OpenSource-Browsers Firefox (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1166516282">wir berichteten</a>) wurde von der Mozilla-Foundation wieder zurückgezogen.

Grund dafür ist ein Bug im Installer, der das Profil schreibgeschützt erstellt. Dadurch lassen sich Bookmarks oder Einstellungen nicht dauerhaft speichern.

Der Fehler tritt nur auf, wenn man den Installer der deutschen Version verwendet. Nutzt man die Update-Funktion der Version 2.0 tritt das Problem nicht auf. Als Workaround empfehlen die Entwickler die alte Version zu installieren und dann über das Update-System den Browser auf den aktuellen Stand zubringen. Alternativ kann man per Hand den Schreibschutz des Profil entfernen. <a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Schreibschutzfehler_in_2.0.0.1" target="b">Ein kleines HowTo</a> findet sich im FirefoxWiki.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/83119" target="b">heise online</a>

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599" target="b">Beschreibung des Bugs bei BugZilla</a></li><li><a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Schreibschutzfehler_in_2.0.0.1" target="b">Schreibschutz per Hand entfernen</a></li></ul>
 
der fehler tritt meines wissen auch dann NICHT auf, wenn man bei der installation KEIN neues profil erstellt, sondern ein vorhandenes beibehält.
 
Ja, ich hab nen Teil meiner Bookmarks verloren. Naja, wenigstens mal ausgemistet! :)
 
peinlicher fehler ... weil an sich ja extrem simpel zum umgehen und zudem sogar noch "neu" ...
 
95% aller Fehler sind genau genommen Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Ist hier nicht anders, da hat vielleicht irgendwo einer eines der Flags für den Zugriff vergessen.
Üblicherweise schreibt man Code einmal und wenn er funktioniert ist gut. Wenn nicht guckt man nochmal wo der Fehler liegt, aber das setzt vorraus, dass man den Fehler auch sieht.
 
Ach dann liegt das garnicht an meinem PC? gut zu wissen, habs aber auch so umgehen können.
 
Man hatte mich das Nerven gekostet... ;D
 
hm... hab auch meine bookmarks verloren... aber aus eigener blödheit. *buck*

Was mir aber nach meiner Neuinstallation aufgefallen ist:
Kopiert einen alten Firefox-ordner (Version 2.0.0.1) nicht von einer alten Windowsinstallation in die Neue! Das führt nicht nur zu Datenverlust, sondern Firefox bekommt auch Alzheimer. :-X jedes mal wenn man dann neu startet werden jegliche Bookmarks und fenstereinstellungen gelöscht. Auch die installation der Version 2.0 brachte vorerst nichts.
Um das Problem zu lösen musste ich, zusätzlich, den Mozilla (Firefox) Odner aus den Anwendungsdaten löschen.
War allerdings kein großer Verlust, da sich der Ordner ja sowieso andauernd größtenteils gelöscht hat. :]
 
was ich eher als "Bug" im 2.01er empfinde, daß das Sun Java Plugin sogar in Version 6 (also neuste) nicht akzeptiert wird. Beim "alten" 2.0er ging das. Schon ziemlich strange.
 
was ich eher als "Bug" im 2.01er empfinde, daß das Sun Java Plugin sogar in Version 6 (also neuste) nicht akzeptiert wird. Beim "alten" 2.0er ging das. Schon ziemlich strange.
hmm, bist du sicher? ich hab die jre 6.0 drauf und hab in verbindung mit der firefox version 2.0.0.1 keine probleme.
 
Bei mir ja. Es heißt bei mir "nicht unterstützes Java Plugin deaktiviert"
 
Bei mir ja. Es heißt bei mir "nicht unterstützes Java Plugin deaktiviert"
Nein. Die Meldung kam bei mir auch und bezog sich nur auf "Java Web Start".

Die Java Runtimes Environment laufen ansonsten einwandfrei auch mit dieser Version.

EDIT: Endlich zahlt es sich einmal aus, dass ich stest die internationale Version einer Software installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die meinen, Bookmarks verloren zu haben:

Hatte das Problem auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Firefox die Bookmarks doch gesichert hat, aber eben nicht die alte Datei überschrieben. Die Datei heisst dann bookmarksX.html (im Profilordner), wobei X von 1 bis ... (tja wie oft habt ihr euren Firefox neu gestartet? bei mir warens mehrere hundert mal ^^)

Also nochmal nachschauen, vielleicht finden sie sich ja wieder :)
 
auch wenns nicht wirklich weiterhilft

hab den 2.0.0.1 per installer über den alten drübergebügelt funktioniert einwandfrei8)

was firefox bei mir allerdings schon immer hat ist alzheimer bei gespeicherten passwortgeschützen webseitenzugängen, da vergisst er ab und an mal die gespeicherten
passwörter obwohl die noch im passwortspeicher stehen..:P
 
Bei mir funktionierst auch einwandfrei ;D
 
ich hab von der alten Version (1.5?) In Ubuntu Drapper manuell auf 2.0.0.1 umgestellt.
Ich hab ihn allerdings in meinen User Ordner installiert, funzt auch.

mfg
Chris
 
Man hätte ich das früher gewußt gott sei dank hab ich ein Plugin das Backups macht.
 
Zurück
Oben Unten