regelmäßige Bluescreens bei USB-Sticks und Speicherkarten

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

ein PC hier bereitet mir ziemliche Probleme.

Konfig:

CPU: P4 3GHz
Board: Intel D945GTP
WinXP SP2 aktuell Updates

Der Rechner ist ca 2 Monate alt, frisch installiert und besitzt ein Frontpanel für USB, SD-Karten, MMC,...

Bei ca. jedem zweiten Mal beim Einstecken eines USB-Sticks meldet der Rechner einen Bluescreen. Die Bluescreens sind immer verschieden. Mal classpnp.sys dann wieder eine Stop-Meldung,...

Bios und Chipsatztreiber habe ich bereits auf den neusten Stand gebracht. Heute erschien auch ein Bluescreen beim Einstecken einer Compact-Flash Karte. Softwarefehler schließe ich mittlerweile aus. Kann es vielleicht sein das das Panel nicht richtig angeschlossen ist?

Was würdet ihr versuchen? Ich würde jetzt als nächstes das Panel komplett austauschen oder habt ihr noch eine andere Idee?
 
Als nächstes würde ich peinlich genau die Pin-Belegungen Panel<->Mobo überprüfen (falls es sich um solch eine Anschlußart handelt) und ansonsten fällt mir noch die anliegenden mA an den Panel USB-Buchsen ein.

Ich hatte zb. ein Icybox IB 861 Serie mit 4 USB-Buchsen, die sich aber den Strom geteilt haben. Da war nicht an jeder Buchse 500 mA möglich. Ich hab keine Ahnung was solche Sticks/Karten benötigen, sollte aber eigentlich mit weniger klar kommen *noahnung*

Aber außer Pin-Belegung und Strom, kann man nicht viel mehr gucken wenn Software&Treiber bereits ausgeschlossen wurden....
Was mich noch stutzig macht, das es manchmal doch geht. IRQ vll. noch?

Auch nie verkehrt ist, sich nach bluescreens das ausführlichere Ereignisprotokoll anzugucken (und dann googeln ;) ). Mehr fällt mir da jetzt auf Anhieb nicht ein.
 
Aerocool Frontpanel? Wenn ja wegwerfen, hatte mit dem Schrott die selben Probleme. Und 2 Sticks komplett gebraten hat es mir auch. Und das war definitiv richtig verkabelt.

Fex
 
Habe mittlerweile das Frontpanel getauscht und da ich seit einigen Wochen nichts mehr gehört habe dachte ich der Fehler wäre behoben.

Leider bekam ich gerade einen Anruf der Bluescreen war wieder da. Diesmal beim Einstecken einer SD-Karte. :(

BSOD:
Kernel_Data_inpage_Error
atapi.sys
000000x7a

Eine .dmp-Datei hat er mir leider nicht erzeugt sonst würde ich die mal durch den Debugger hauen.

EDIT: so hab mir das noch einmal angeguckt - Stand davor und habe ca. 10 mal hintereinander die SD-Karte rein und rausgezogen doch nicht einmal trat der BSOD auf. Kann das evt. an statischer Aufladung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten