Wie kann ich den Speicher auslesen,ob er mit 533-667 oder 800 betrieben wird?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Bei meinem Shuttle Barbone kann ich keinerlei Einstellungen beim Speicher machen,zumindest habe ich nichts dazu gefunden.Wie kann ich zuverlässig auslesen,wie der Speicher betrieben wird?Mit welcher Einstellung bei welcher CPU?

Werden die SPD Einstellungen verwendet oder was ist Standard,wenn man eine X2 3800+ CPU verwendet?Ist es ev. anhängig vom Multi der CPU?

Or what?

Oder vielleicht die Vorerinstellung vom Board,da die genaue Bezeichnung wie folgt lautet

Shuttle XPC SS21T Barebone Alu (Sockel AM2/200/dual PC2-6400U DDR2)


Allerdings steht auf der Shuttle Homepage

Speicher-Unterstützung
2 x 240-Pin DIMM-Steckplätze
unterstützt DDR2-533/667/800 Speicher
bis zu einer Gesamtkapazität von 4 GB, max. 2 GB pro Modul
 
cpu-z http://www.cpuid.com/cpuz.php

der multi der cpu ist fast egal. es gilt:
fsb*multi/speicherteiler in etwa
genaueres kannst hier nachlesen

Ich habe das schon vermutet,allerdings war ich mir nicht sicher,ob es auch zuverlässig ist,da manch anderer Wert nicht so ganz stimmt.

Ich habe auch den Speicherartikel gelesen,allerdings bin ich nicht wirklich schlau draus geworden.Im Prinzip ist das System schneller,je höher der Ram getaktet wird,je nach Anwendung natürlich.Jedoch frage ich mich,wonach sich die Speichereinstellung richtet,wenn ich im Bios nichts verstellen kann
 
Welchen Wert meinst du?
Du kannst DDR2 800 einbauen bei dem Board. Zumindest sagt es das. Aber deine Frage vor dem Edit war doch, welcher verbaut ist?
 
Welchen Wert meinst du?
Du kannst DDR2 800 einbauen bei dem Board. Zumindest sagt es das. Aber deine Frage vor dem Edit war doch, welcher verbaut ist?

Das ist richtig,die erste Frage war,daß ich auslesen wollte,welcher Speicher verbaut ist und wie getaktet läuft.

Die veränderte Frage ist,woran kann ich erkennen,sollte ich mir höherwertigen Speicher kaufen ( ich verwende jetzt PC 4200 ,also PC 533 ),daß der Speicher auch mit seiner vollen Leistung betrieben wird?
 
Zurück
Oben Unten