AMD Athlon 64 X2 6000+ in Kürze?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein in einem US-Forum regelmässig erscheinender Processor Status Week Report listet bei einem Distributor das Prozessormodell AMD Athlon 64 X2 6000+.

Eine Aussage über die Verfügbarkeit des Modells wird allerdings nicht angegeben, dafür wird aber mit 622,78 US-Dollar der ungefähre Preis angegeben. Der AMD Athlon 64 X2 6000+ müsste nach AMDs Schema pro Core mit 3 GHz takten und wohl einen L2 Cache von 2 mal 1MB aufweisen. Die TDP wird mit 65 Watt bereits in der Liste ausgewiesen.

Weitere Kommentare des Reports:

<blockquote>1. Good sales volume for both AMD and Intel this week.
2. Some small price increases for AMD parts.
3. Continues to be a lot of Pentium 4 parts (524, 631, 8xx, 9xx).
4. New AMD parts (5000+, 5200+, 5400+, 5600+, and 6000+ - all CZ identifier)
5. New AMD Opteron 290 and 890 parts (2.8G)
6. Removed the older Xeon MP parts.</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.investorshub.com/boards/read_msg.asp?message_id=15917522" target="b">Processor Status Week of 01/01/07</a>
 
65 Watt? Bei 3 Ghz?

Naja das wuerde eigentlich bedeuten es muesste ein 65nm mit G1 Stepping sein. Ansonsten waeren schon 89W mit einem 90nm F3 Stepping exellent, erwarten muesste man ja eigentlich eine TDP von 125W. *noahnung*
 
also gehen wir davon aus, dass es immernoch 90nm sind, da 1 MBye L2 Cache?
 
Die 65W werden wahrscheinlich ein Druckfehler sein, alles andere wäre ziemlich unerklärlich. Selbst die kommenden 65nm-Modelle (siehe andere Newsmeldung) haben ja 74W bei noch etwas weniger Takt.
 
Klugscheiß:

Eine Aussage über die Verfügbarkeit des Modells ist allerdings nicht verfügbar,
der Satz gefällt mir^^

@Topic: Wenn das stimmt, dass der 3Ghz Dualcore eine TDP von 65 Watt hat, dann könnte man sagen, dass AMD den 65 nm Herstellungsprozess perfektioniert hat ;).

Für ein HTPC mit etwas mehr Power wären die X2 3800 - 4200+ Varianten (wenn der Preis stimmt) sicher perfekte Prozessoren. (@andere News halt)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt,
Mfg

Hört sich eher danach an, als ob es nicht stimmt.
Ist nun auch keine offzielle Ankündigung.

[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]
Eine Aussage über die Verfügbarkeit des Modells Eine Aussage über die Verfügbarkeit des Modells wird allerdings nicht angegeben, dafür wird aber mit 622,78 US-Dollar der ungefähre Preis angegeben.


Der rote Satz ist einmal zuviel btw.

mfg
Chris
[/FONT]
[/FONT]
 
cool ,bin gespannt was die leisten
 
Hi,

der AMD Athlon 64 X2 6000+ sollte mit 3 GHz takten und 2 x 1MB L2-Cache besitzen – pro Kern jeweils 1 MB. Weiterhin halte ich eine Version mit 125W TDP und ev. eine stromsparendere Version mit 89W für wahrscheinlicher als die genannten 65 Watt. Das ganze geschieht auch noch in 90nm.

Der Starttermin könnte wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

Greetz
neax;)
 
Eine Frage:
Was soll das bitte bringen? Will AMD damit zu Intel aufschließen? Sorry, aber da können sie auch noch nen 7000+ X2 bringen, auch der wirds nichts reissen. Toll ist auch das die großartig angekündigten Prozessoren nirgends auch nur annähernd verfügbar sind.

Evtl. wäre es sinnvoller die Preise weiter zu senken (evtl. auch mal für den Sockel 939 - der ja angeblich ewig als Grundlage für den A64 dienen sollte) und nicht immer neue Prozessoren auf den Markt zu bringen, dies trotzdem nicht reissen.
Meinen ersten AMD hatte ich aufgrund des P/L Verhältnisses...das ist für AMD auch wohl momentan die einzige Möglichkeit zu bestehen.

AMD sollte sich mit seiner Neuentwicklung "etwas" beeilen und damit meine ich nicht den Ladenhüter 4x4.

@neax:
Was denn nun? "könnte" oder "wird" auf sich warten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre es sinnvoller die Preise weiter zu senken und nicht immer neue Prozessoren auf den Markt zu bringen, dies trotzdem nicht reissen.
Wie tief sollen sie denn mit den Preisen noch runter gehen?!
Ich weiß ja nicht ob du die Prozessorpreise in den letzten Jahren beobachtet hast, aber beim Sockel 939 gabs den schnellsten Mainstream Prozessor (X2 4800+) lange Zeit zum Schnäppchen Preis von >500€, während du heute die aktuell schnellste CPU (5200+) für 230€ bekommst - wie tief sollen die Preise denn noch sinken?
Verschenken geht nun auch nicht...*buck*
 
Wie sieht denn die Übertaktbarkeit bei der CPU aus? Knapp 3 Ghz müsste schon drinne sein, damit die CPU Sinn macht. Mein Core2Duo 6400 läuft ohne Spannungserhöhung und bei kleiner Lüftkühlung mit 2,6Ghz und hat 40EUR weniger gekostet.
 
Lies die News bitte nochmal...
 
Leistungsmäßig würde ich diesen 3 Ghz X2 mal grob mit dem Intel E6600 (2.4 Ghz) gleichsetzen, der aktuell für ca. 280&#8364; erhältlich ist.

Daher müsste diese 6000+ CPU dann schon deutlich unter 300&#8364; angeboten werden, damit sie für die Käufer eine Alternative zum E6600 darstellt.

Für Enthusiasten wird der E6600 dennoch attraktiver sein, da er vermutlich noch mehr O/C Potential bietet als der 6000+, aber die sind nicht die umsatzrelevante Masse.

Die Sache steht und fällt mit dem Preis.
 
Leistungsmäßig würde ich diesen 3 Ghz X2 mal grob mit dem Intel E6600 (2.4 Ghz) gleichsetzen, der aktuell für ca. 280€ erhältlich ist.

Daher müsste diese 6000+ CPU dann schon deutlich unter 300€ angeboten werden, damit sie für die Käufer eine Alternative zum E6600 darstellt.

Für Enthusiasten wird der E6600 dennoch attraktiver sein, da er vermutlich noch mehr O/C Potential bietet als der 6000+, aber die sind nicht die umsatzrelevante Masse.

Die Sache steht und fällt mit dem Preis.

Absolut richtig.

Klar, AMD hat nichts zu verschenken, allerdings können selbst die High End Varianten nur bedingt mit den kleineren Modellen von Intel mithalten.
Wenn ich mir heute nen neues System zusammenbaun würde, würde ich nen Intel kaufen. Allein schon vor dem Hintergrund, dass man auf den 775er selbst Quad-Cores setzen können wird....wie lang plant AMD denn AM2 zu fahren? Nen Jahr?:] (hier spricht vorallem auch ein äußerst enttäuschter 939 User). Es sei denn die AMDs wären preislich derartig attraktiv, dass ich mir die höhere Performance der Intel CPUs sparen würde.
 
Yo - echt verkehrte Welt grade,


Intel bietet leistungsstarke CPU sehr preiswert an

Intel behält tatsächlich mal einen Sockel bei (775 = P4/Core2Duo/Quadcore)
(anstatt wie früher bei jeder kleinen Veränderung einen neuen inkompatiblen Sockel einzuführen damit die Chipsätze besser weg gehen.)


AMD bietet leistungsschwächere CPUs teurer an als Intel

AMD führt lebhaft neue Sockel ein (939/AM2/AM3..)
(wenn ich da an Sockel A denke, der hielt vom Duron 600 bis XP3200+ oder so...was haben die bloß davon ? Die verdienen doch gar nix an den Boards ?)

Klar...etwas polemisch, aber irgendwie..tz tz tz..
(Ja, bin auch enttäuschter 939 User) :-)
 
@voodoo_freak

der Quadcore K8L wird auch auf AM2 Boards laufen. ;-)

gruß

cumec
 
eben Profis am Werk ...

Man sollre nicht jedes Detail auf die Goldwaage legen.

Lt. der Liste sollen zwei FX-74 auch nur $516.74 kosten, eher wohl *2 für das Päärchen.

Aber der X2 6000+ wäre jetzt langsam fällig - schließlich ist das 90nm Zeitalter nur noch begrenzt.

Pro Core, .......... *lol*
 
Yo - echt verkehrte Welt grade,


Intel bietet leistungsstarke CPU sehr preiswert an

Intel behält tatsächlich mal einen Sockel bei (775 = P4/Core2Duo/Quadcore)
(anstatt wie früher bei jeder kleinen Veränderung einen neuen inkompatiblen Sockel einzuführen damit die Chipsätze besser weg gehen.)


AMD bietet leistungsschwächere CPUs teurer an als Intel

AMD führt lebhaft neue Sockel ein (939/AM2/AM3..)
(wenn ich da an Sockel A denke, der hielt vom Duron 600 bis XP3200+ oder so...was haben die bloß davon ? Die verdienen doch gar nix an den Boards ?)

Klar...etwas polemisch, aber irgendwie..tz tz tz..
(Ja, bin auch enttäuschter 939 User) :-)

Stimmt aber so ganz auch nicht.
Sowohl bei AMD als auch bei INTL hat man für neuere CPUs einen neuen Chipsatz gebraucht, weil der alte trotz gleichem Sockel die CPU nicht erkannt hat.
Von daher ist es doch egal, ob ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe, weil sich der Sockel gewechselt hat oder der Chipsatz die neue CPU nicht kann.

Oder kennst du einen der einen Batron auf einem KT133(A) betreibt oder einen Core2 auf einem der ersten LGA 775 Boards? Es wird beides kaum gehen.
 
straubgx schrieb:
Für Enthusiasten wird der E6600 dennoch attraktiver sein, da er vermutlich noch mehr O/C Potential bietet als der 6000+, aber die sind nicht die umsatzrelevante Masse.

Eben. Also völlig unerheblich für die Verkaufszahlen.

Die Sache steht und fällt mit dem Preis.

Falsch. Im Jahr 2007 ist der Energieverbrauch bei gleicher Performance ebenso wichtig wie der Preis. Nur deswegen hat Intel den Preis für seine Herdplatten immer weiter senken müssen und letztlich trotzdem nicht los bekommen.
 
Falsch. Im Jahr 2007 ist der Energieverbrauch bei gleicher Performance ebenso wichtig wie der Preis. Nur deswegen hat Intel den Preis für seine Herdplatten immer weiter senken müssen und letztlich trotzdem nicht los bekommen.

Ja die P4 Prescott ziehen heftig Strom, ich benutze beruflich einen 3.2 Ghz P4 Prescott von Dell und ich glaube Dell hat (außer Server) noch kein lauteres Gerät ausgeliefert.
Wenn ich da mal die volle Leistung abfordere, drehen sich neue Kollegen erschrocken in meine Richtung, woher der Krach kommt, leise sind nur unsere Prescotts im BTX Gehäuse, woran man deutlich sieht wie nötig dieser Formfaktor für diese CPUs war.

Aber um die Athlons jetzt wieder attraktiv zu machen, muss weit mehr kommen, als ein niedriger Stromverbrauch, die C2D sind ja auch keine totalen Stromfresser mehr, E6300 und E6400 (1,86 und 2,13 Ghz) haben laut Wikipedia eine TDP von 65 Watt, wenn ich dem E6400 jetzt mal sehr wohlwollend einen X2 mit 2,8 Ghz entgegensetze, ist das wohl eher Gleichstand, oder ?
.
EDIT :
.

Stimmt aber so ganz auch nicht.
Sowohl bei AMD als auch bei INTL hat man für neuere CPUs einen neuen Chipsatz gebraucht, weil der alte trotz gleichem Sockel die CPU nicht erkannt hat.
Von daher ist es doch egal, ob ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe, weil sich der Sockel gewechselt hat oder der Chipsatz die neue CPU nicht kann.

Oder kennst du einen der einen Batron auf einem KT133(A) betreibt oder einen Core2 auf einem der ersten LGA 775 Boards? Es wird beides kaum gehen.


Ja nee ist klar, dass die alten Sockel A und 775 Boards net taugen für die allerneusten CPUs aber ab KT266A geht das schon ganz gut mit dem Barton - ich hab's ja lange gefahren (Epox 8KHA+).

Und was Intel angeht, so habe ich zum Beispiel für jemanden, der wenig Geld hat, der aber dringend DualCore braucht (macht CAD Zeichnungen) ein sehr günstiges S775 System zusammen gestellt, wo er jetzt erstmal einen P4 805 für 85&#8364; drauf hat und wo er später dann mal einen C2D draufmachen kann, was ihm dann nochmal richtig den Nachbrenner anmacht.

Sockel beibehalten bei so einem mächtigen Architekturwechsel ist für Intel doch verdammt ungewöhnlich, find ich, wenn man mal bedenkt weswegen die schon alles die Sockel geändert haben...
 
Zurück
Oben Unten