1 Terabyte Festplatten von Hitachi und Seagate

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
da scheinen die beiden ein kleines wettrennen zur 1tb-grenze zu veranstalten. ;)

gestern gabs bei dailytech einen bericht, wonach seagate tb-platten fürs erste halbjahr 2007 in aussicht stellt.

Seagate Confirms 1TB Hard Disk Drive

ebenfalls gestern hat hitachi global storage eine pressemitteilung zur ces rausgehauen, in der die neue 7k1000 mit bis zu 1tb kapazität angekündigt wird. die deskstar 7k1000 darf man offenbar noch im ersten quartal 2007 erwarten ...

Hitachi Shatters Capacity Record with World's First Terabyte Hard Drive
 
Endlich das wurde aber auch Zeit!
Bringt für mich zwei Vorteile..einmal gibts nun die 1TB Platte, weiterhin werden die Platten darunter deutlich im Preis fallen.

Mir ist nur grad ein Gedanke in den Kopf geschossen...
Ich kann immer mehr Daten speichern, das Risiko des Datenverlustes durch Ableben einer HDD bleibt jedoch gleich :-/

edit: Warte immernoch sehnlichst auf robustere Laufwerke! Gleiches gilt auch für die DVD und ihre Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, wozu man so viel Speicherplatz braucht? Ich bekomm meine 120GB beim besten Willen nicht voll. Und wieso soll man die ganze Blue-Ray-Disks auf der Festplatte speichern? Einerseits wollen sie den Kopierschutz immer mehr verbessern, andererseits wollen sie alles auf der HDD archivieren *noahnung*
 
ich habe von meinen 400GB auch schon 200GB voll und dabei gerade mal 3 spiele installiert mit jeweils 8GB. Es geht, man muss nur wissen womit. Ich habe z.B. viele TV aufnahmen usw.
 
Also ich habe bei mir im Haus 9 Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 710 GB im Einsatz. Allerdings sind bei einigen kaum Daten drauf, ist halt vieles nur für kurze Tests gedacht.

Vor kurzem musste ich in meinem eigenen PC mit nur 80 GB Kapazität auskommen - und es hat erstaunlicherweise gereicht. :o Allerdings ist es mit mehr Kapazität deutlich komfortabler. Man muss nicht drauf achten, was man auf die Platte packt.

Ich sehe diese riesigen Plattenkapazitäten auch eher als Problem. Denn die Datenmenge, die bei einem Ausfall futsch ist, würde mich derzeit vom Einsatz solcher Platten abhalten.
 
Da kann ich CHrisor ganz zustimmen. Ich habe auch eine 80GB und die kriege ich auch nie richtig voll. Deinstalliert ihr nie Spiele oder machen alle Videobearbeitung mit unkomprimierten AVI´s?

Gruß Christian
 
Also ich würde mir da eher 2 500GB Festplatten holen, wenn mal eine kaputt geht, ises nich ganz so schlimm.
 
Ja gut, wenn man Videobearbeitung macht oder Fernsehsendungen aufnimmt, kann man schon solchen Platz gebrauchen. Hab ich garnicht dran gedacht. Auf jeden Fall reicht mir meine Festplatte vollkommen aus. Aber es ist interessant, wie billig gute 160GB Platten doch sind. Für ein Backup würde ich mir sogar noch eine zulegen *great*
 
Also ich würde mir da eher 2 500GB Festplatten holen, wenn mal eine kaputt geht, ises nich ganz so schlimm.

Rein statistisch gesehen verdoppelt sich allerdings auch die Wahrscheinlichkeit das eine über den Jordan geht...

Wenn ihr kein Backup eurer Daten habt, dann habt ich auch keine wichtigen Daten... Alles andere ist russisch Roulette, den irgendwann wird jedem mal eine Platte so aussteigen, daß er nich mehr an seine Daten kommt... Alles nur eine Frage der Zeit...
 
Ich finde zwei Platten auch sinnvoll. Wenn ich dann ein Abbild von Platte A auf B und umgekehr machen will, habe ich allerdings schon jede Menge Platz verbraten.

Dazu benötige ich ja nach den gängigen Strategien auch noch eine Externe, auf der ich Backups ablege (moantlich?), und muss schauen, dass ich ganz wichtige Daten auch noch (wöchentlich?) auf DVD-RAM sichere.

Alles sehr aufwendig und unbefriedigend! Und ich als Normaluser werde da überfordert. (Oder wer sichert hier zu Hause wirklich mit so einer Disziplin seine Daten?)

Insofern ist imho der Einwand, dass größere Platten auch größeren Datenverlust bedeuten können, durchaus gerechtfertigt.
 
Wahrscheinlich ist es besser, statt einer 1TB Platte, 3 500GB Platten im RAID5 zu betreiben - selbe Kapazität bei wesentlich höherer Komplett-Ausfall-Sicherheit und billiger wahrscheinlich auch noch.
 
ich würde lieber mal wissen wie schnell die teile sein werden.
meine 300er von maxtor macht schon gut und gerne ihre 60mb/s.
wenn die 1tb platten dann auch noch schön schnell sind, dann kann ich wirklich mal mit rohvideos arbeiten ohne das ich wartezeiten habe.
mir fällt da grade ein das ich von netgear n NAS storagesystem gesehen habe das 2 sata platten aufnehmen kann. das wäre ganz nett wenn man wie wir hier zuhause viel mit netzwerk macht. schön im raid laufen lassen und jeder bekommt ne nette "kleine" partition zum zumüllen.oh wie herrlich wäre das:-)
 
1 Terabyte Festplatte wird fast ein muss im Jahr 2010 für viele HDTV aufnahmen aus dem TV :]
 
1 Terabyte Festplatte wird fast ein muss im Jahr 2010 für viele HDTV aufnahmen aus dem TV :]
Keine Bange, es wird kein Muss werden. Dank HDCP werden sich vermutlich viele aufnehmenswerte Sachen nicht aufnehmen lassen.:P
 
Darf ich mal fragen, wozu man so viel Speicherplatz braucht? Ich bekomm meine 120GB beim besten Willen nicht voll. Und wieso soll man die ganze Blue-Ray-Disks auf der Festplatte speichern? Einerseits wollen sie den Kopierschutz immer mehr verbessern, andererseits wollen sie alles auf der HDD archivieren *noahnung*

Den Platz braucht man z.b. dann wenn man bequem ist.
Ich bin dabei zu Hause unsere sämtlichen DVDs und CDs auf PC zu bunkern.
Wie haben den Pinnacle Showcenter.
Damit kannst du alles was du an Filmen und Musik auf der Platte hast auf dem Fernseher und der Stereoanlage wiedergeben.
Livestreams kann ich auch auf der Anlage damit wiedergeben.
Echt bequem wenn du vorm Fernseher sitzt und durch deine Video/MP3 Sammlung scrollst und auf Knopfdruck der Film deiner Wahl gespielt wird. Ohne Werbung und Beleidigungen was man doch für ein böser Raubkopierer ist wie bei normalen DVDs

Also ich kann nicht genug Platz haben :)
Ich werde aber deswegen dann nicht weniger Laufwerke verbaut haben.
Die Zugriffe sind einfach schneller wenn die Daten auf der einen und Windows auf der anderen Platte liegt.
Dann lagert man noch die Programme auf eine eigene Platte aus und gut ist.

Das einzige was ich dann ein wenig kribbelig finde ist wie man da noch als privater vernünftig ein Backup machen soll wenn man mal 2 oder 3 Terabyte Platten verbaut hat die voll sind. :)
.
EDIT :
.

ich würde lieber mal wissen wie schnell die teile sein werden.
meine 300er von maxtor macht schon gut und gerne ihre 60mb/s.
wenn die 1tb platten dann auch noch schön schnell sind, dann kann ich wirklich mal mit rohvideos arbeiten ohne das ich wartezeiten habe.
mir fällt da grade ein das ich von netgear n NAS storagesystem gesehen habe das 2 sata platten aufnehmen kann. das wäre ganz nett wenn man wie wir hier zuhause viel mit netzwerk macht. schön im raid laufen lassen und jeder bekommt ne nette "kleine" partition zum zumüllen.oh wie herrlich wäre das:-)

Voll genial so ein Westentaschen NAS. Da habe ich 60 MB/Sec und bei nicht sicheren Raid 0 evtl 100MB/Sec.
Und die Presse ich dann durch mein Lan.
Das nur 100 Mbit/Sec hat :)
 
Ich denke das die Festplattenkapazitäten nur durch aufgenommene Filme erreicht werden können. So eine legal erworbene DVD-Sammlung am PC ist ja schön und gut, aber damit hier ein Terrabyte voll wird, muss man schon sehr sehr viele Filme haben!

Mir persönlich reicht meine 74GB Festplatte und meine 160GB externe Festplatte vollkommen aus. Die werde ich wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht voll bekommen ;D
 
ich würde lieber mal wissen wie schnell die teile sein werden.
meine 300er von maxtor macht schon gut und gerne ihre 60mb/s.
wenn die 1tb platten dann auch noch schön schnell sind, dann kann ich wirklich mal mit rohvideos arbeiten ohne das ich wartezeiten habe.
mir fällt da grade ein das ich von netgear n NAS storagesystem gesehen habe das 2 sata platten aufnehmen kann. das wäre ganz nett wenn man wie wir hier zuhause viel mit netzwerk macht. schön im raid laufen lassen und jeder bekommt ne nette "kleine" partition zum zumüllen.oh wie herrlich wäre das:-)
öhm Twin-Drive von sharkoon an eine Fritz!Box hängen. Hat vll kein Raid aber würde doch ganz gut an deinen "wunsch" rankommen ;)
 
Darf ich mal fragen, wozu man so viel Speicherplatz braucht?

Habe ich mir damals bei meiner 30GB Festplatte auch gedacht... "Wie um alles in der Welt soll ich bloß jemals 30GB vollbekommen!"


Mfg DerrickDeluXe
 
Habe ich mir damals bei meiner 30GB Festplatte auch gedacht... "Wie um alles in der Welt soll ich bloß jemals 30GB vollbekommen!"


Mfg DerrickDeluXe
105mb seagate - die kriegt man nie voll ... dann kam bei mir strike commander + erweiterung + cd mit sprache ... und schon war die sache gegessen. *buck*
 
105mb seagate - die kriegt man nie voll ... dann kam bei mir strike commander + erweiterung + cd mit sprache ... und schon war die sache gegessen. *buck*

Stimmt allerdings. Obwohl in der heutigen Zeit Spiele eh relativ klein zur Festplattengröße sind (~4-6 GB) :]
 
Seit vielen Jahren gibt es einen Grundsatz der besagt das eine HDD nie groß genug sein kann. PC 1 hat 500GB HDD und ist fast voll, PC 2 hat 300GB und ist auch fast voll. Und dabei habe ich nicht mal DSL und bin somit keiner der sinnlos irgendwelche Filme oder Musik hortet. Ich bin kein Musik Fan und interessiere mich somit nicht dafür, Filme sehe ich mir jeweils auch nur 1x im Leben an und dann den selben nie wieder. Wenn hier wer seine 80GB HDD nicht voll bekommt schön für ihn... 80GB hat meine extrene USB HDD die übrigens auch zu 75% gefüllt ist. Und ja ich habe einen DVD Brenner und ich lager schon aus was geht.

Aber die 1000GB HDD haben ein kleines Problemchen, sie sind leider noch immer nicht schneller als die 80GB HDD... das sollte man mal langsam abändern, denn bei so vielen Daten macht es keinen Spaß wenn sie so elendig langsam zu lesen und schreiben sind.
 
haben will...........

zurzeit nen 400 und ne 250 Externe Platte in Use, und Platz ist immer zuwenig

wie mein Freund Kai meint, das sichern auf DVD bring auch nix, mal ist die DVD nicht mehr lesbar, also alles immer da, und wenn nicht dazukaufen, .........

er hat schon jetzt in Use 4 x 250 und 2 x 400 GB als externe Platten..........

mfg
Sir Ulli
 
Gut ist wohl ebenfalls sinnvoller 1x 1TB zu kaufen als 2x 320er und dann im Raid-0. 2 Platten im PC und fertig. Mehr als 2 brauche ich dann eh nicht mehr. ;D
 
Zurück
Oben Unten