32-GByte-SSD von Sandisk

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541501

05.01.2007 12:18 Uhr - Nach Samsung hat nun auch der Speicherkartenhersteller Sandisk ein "Solid State Drive" im Angebot. Das "Sandisk SSD UATA 5000" bietet eine Speicherkapazität von 32 GByte bei einer Größe von 1,8 Zoll. Sandisk gibt für sein Laufwerk eine Sustainded Read Rate von 62 MByte und eine Random Read Rate von 7.000 Inputs/Outputs pro Sekunde (IOPS) bei einem Datentransfer von 512 Byte an.

Unter Vista soll das Laufwerk beim Windows Experience Index eine Note von 5,4 erreichen. Die durchschnittliche Zugriffgeschwindigkeit liegt bei 0,12 Millisekunden, was ungefähr zehn mal schneller als bei einer normalen Festplatte ist. Weitere Vorteile sind der mit 0,4 Watt sehr niedrige Stromverbrauch, eine geringe Abwärme und eine hohe Widerstandfähigkeit und Lebensdauer aufgrund des Verzichts auf bewegliche Teile.

SSDs haben also durch ihre besseren Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Laufwerken das Potential, diese in den kommenden Jahren abzulösen - wenn man die Speicherkapazitäten signifikant steigern und die Preise senken kann. Der Aufpreis für einen Laptop mit der "Sandisk SSD UATA 5000" wird vermutlich bei etwa 600 US-Dollar liegen.


Sowas als System Platte wäre doch gar nicht mal so schlecht oder? Was hat denn eine Raptor als Note beo Vista?
 
Tja nur leider kann man auf so eine Speicherkarte nicht beliebig oft etwas schreiben das ist begrenzt, und zwar sehr sehr viel mehr begrenzt als bei einer HDD. Damit die Dinger nicht frühzeitig ausfallen werden die Speicherbereiche gleichmäßig benutzt. Also jeder darf mal...

Somit ist das nicht wirklich die Ablösung der lahmen HDD, denn sie leben nicht mal in etwa so lange wenn man sie ausgiebig benutzt.
 
Ähhh.... die Karte von Sandisk hat ne mittlere Betriebsdauer (MTBF) von 2 Mio Stunden, was in etwa 230 Jahren entspricht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehören da Schreibfehler (die durch defekte "Sektoren") entstehen mit dazu.

Zeig mir mal die Platte, die mechanisch so lange mitmacht bzw den Einsatzzweck, wo ein Medium so lange benutzt wird.
Ich würde zwar nie auf die Idee kommen ne "normale" SD-Karte aus der Cam als Standard-Medium für meinen Rechner zu benutzen. Bei der SSD von SanDisk seh ich da allerdings kein Problem.
Und grade beim Notebook überwiegen die Vorteile zum Magnetspeicher:
- "Immunität" gegen Erschütterung
- niedrigerer Stromverbrauch
- schnellerer Zugriff
 
Quelle
SanDisk SSD UATA 5000 1.8

SanDisk SSD UATA 5000 1.8”, with 32-gigabyte (GB)* flash memory, is targeted at enterprise users as the first step in mass consumer adoption of the solid state drive in the mobile PC market.

Field-Tested Durability
Our 5th generation SSD, SanDisk SSD UATA 5000 has been field-proven for over a decade in the harshest of environments. It uses NAND flash enhanced by our patented TrueFFS® flash management technology. SanDisk SSD delivers an outstanding two million hour mean time between failure (MTBF). This superior level results in reduced tangible costs, such as IT labor costs, while also decreasing intangible costs associated with inaccessible data.

Enhanced Performance
With no moving parts, SanDisk SSD does not need to spin up into action or to seek files in the way that conventional hard disk drives do - enabling SanDisk SSD to work much faster. SanDisk SSD UATA 5000 achieves a sustained read rate of 62-megabyte (MB)*/sec and a random read rate of 7000 inputs/outputs per second (IOPS) for a 512-byte transfer – more than 100 times faster than any hard disk drive.

These performance figures boost system performance. For instance, SanDisk SSD UATA 5000 can boot Microsoft Windows® Vista™ Enterprise on a laptop in as little as 35 seconds. SanDisk SSD achieves an average file access rate of 0.12 milliseconds.** On Windows Experience Index for Microsoft® Vista™, SanDisk SSD scores 5.4 out of a total 5.9, whereas a hard disk drive scores 3.7 on the same test inside the same laptop.***

Power Efficient
Another advantage of SanDisk SSD UATA 5000 is its extremely low power consumption rate compared to the hard disk drive: 0.4W during active operation versus 1.0W. This is particularly important to extend the battery life for the benefit of road warriors.

*1 megabyte (MB) = 1 million bytes; 1 gigabyte (GB) = 1 billion bytes.

**H2BENCH 3.6; average access time = average seek time + average latency time

*** Measurements were made on SanDisk SSD 1.8” SSD UATA 5000 1.8" 32GB ZIF and 1.8” HDD MK6008GAH, 4200RPM, 60GB, ATA ZIF. Measurements for Vista were made using these components inside a Dell D420 notebook.


so habe ich das auch gelesen. Ich würde auch nicht auf einen USB Stick mit 100.000 mal Wiederbeschreibbarkeit ein BS aufspielen, aber bei der Angabe bin ich ins wanken geraten. Vor allem bei der Zugriffszeit und der Transferrate. Stellt euch da mal ein Raid0 vor. Das sollte dann aber wirklich wie die Rakete abgehen ;D (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh.... die Karte von Sandisk hat ne mittlere Betriebsdauer (MTBF) von 2 Mio Stunden, was in etwa 230 Jahren entspricht.

Damit ist leider kein dauer Schreiben mit gemeint. Dann wäre dieser Wert sicher mehr als deutlich geringer. Eine HDD kann schon allein weil sie mechanische Bauteile hat nicht so lange leben. Aber wenn man die Möglichen Schreibzugriffe pro Sektor nehmen würde schauen die Speicher leider eher schlecht aus. Und darum nennt Sandisk und alle anderen doch lieber die Lebensdauer von dem Teil wenn es nur betrieben aber nicht wirklich benutzt wird. Siehe dazu mal die Reaktionszeit von TFT... da gibt man auch den besten Wert an, aber nicht den Tatsächlichen der um Welten anders liegt.
 
Aber warum sollten sie sowas für Notebooks herstellen, wenn man darauf ein Betriebssystem installieren sollte, was mit virtuellem Arbeitsspeicher mit sicherheit andauernd schreibzugriffe hat?
 
"Was lange hält das bringt kein Geld" So handelt die Wirtschaft seit den letzten 30 Jahren.
Sie krepieren ja nicht sofort, und um so größer der Speicher ist um so besser lassen sich die Zugriffe verteilen und um so länger hält das Teil. Das Problem ist ja nicht neu und so ein USB Stick oder irgend eine andere Speicherkarte haben alle das selbe und man kann sie trotzdem eine Weile benutzen. Aber bei z.b. einer Auslagerungsdatei in dem Speicher ... da sehe ich auf die dauer schwarz. Ständig nur das selbe lesen ist ja nicht problematisch das kann man wie angegeben fast 230 Jahre lang. Wobei der Wert sich auch so zusammen setzt das innerhalb dieser Zeit jeder Sektor maximal beschrieben wurde, denn die Daten halten sich nicht 230 Jahre ohne mehrfach neu geschrieben zu werden.
 
Ähhh.... die Karte von Sandisk hat ne mittlere Betriebsdauer (MTBF) von 2 Mio Stunden, was in etwa 230 Jahren entspricht.
zum thema mtbf

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2442050#post2442050


mal abgesehen von der begrenzter haltbarkeit (oder GERADE deswegen) find ich stand-alone ssd-produkte wesentlich besser als die in kürze zu erwartenden hybrid-festplatten. sollte bei einer ssd tatsächlich mal ein problem auftauchen, tausch ich sie halt aus. bei ner hybrid-festplatte ist dann das ganze teil ein garantiefall (oder auch nicht).
 
Aber wenn wirklich einzelne Flashzellen nach einiger Zeit ausfallen, dann erkennt dies der Controllerchip zuverlässig und blendet diese aus. Es wird demnach in der regel nicht so sein, dass die Solid State Disk wie eine Festplatte von einer Sekunde auf die andere wegen des mechanischen Verschleißs den Geist aufgibt, sondern sie wird langsam Kapazität verlieren. Zu einem Datenverlust muss es dabei bei heutigen Controllerchips oder modernen Dateisystemen nicht einmal kommen, wenn ausreichend Wiederherstellungsinformationen zur Verfügung stehen. Ich selbst betreibe seit einigen Jahren an einem VIA Epia Mainboard eine CompactFlash Speicherkarte als Festplatte und bisher läuft noch alles bestens. Mit dem MTBF Wert wird daher wohl eher der Zeitraum gemeint sein bis die Kapazität bei Ausschöpfung aller Reservesektoren unter den zugesicherten Wert gefallen ist beziehungsweise die Elektronik auch nach der zu erwartenden Alterung (austrocknende Elektrolyt-Kondensatoren, usw.) auszufallen droht. Außerdem wird man wohl keine billigen NOR Zellen, sondern NAND Zellen zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83173

Ich denke die Lebensdauer wird weniger das Problem sein. Ich sehe hier den Zukunftsmarkt:

Die Flash-Speicher-Technologie ist im Vergleich zur magnetischen Festplatte noch recht jung. Doch schon jetzt sind Flash-Speicher schneller und verbrauchen weniger Strom. Bei den herkömmlichen magnetischen Festplatten tut sich in der Entwicklung nicht mehr viel. Es wird zwar immer mehr Kapazität geboten, aber bei der Geschwindigkeit und den Stromverbrauch tut sich im Verhältnis fast nichts. Dem entgegen ist beim Flash-Speicher gerade erst einmal der Anfang in der Entwicklung gemacht. Da kann sicher noch viel optimiert werden, so dass schon bald entsprechende Kapazitäten günstig angeboten werden. Das Problem der Lebensdauer (auch wenn es als solches für Heim-PCs wenig problematisch ist) wird bestimmt bald der Vergangenheit angehören. Jetzt schon sind Flash-Speicher schneller und weniger Strom hungrig - was wird da erst die Zukunft bringen?! :o
 
So eine >10GB Flashdisk ist genau was ich brauche für meinen Rechner. :D
Die Daten liegen eh aufm Server und der steht im Keller, also ist mein Rechner dann endlich richtig leise.
 
So eine >10GB Flashdisk ist genau was ich brauche für meinen Rechner. :D
Die Daten liegen eh aufm Server und der steht im Keller, also ist mein Rechner dann endlich richtig leise.
Bei einem Preis von 600€ kann man aber deinen Rechner inkl. deinem Server so leise machen das der arme Server nicht mehr im Keller wohnen muss. Und nicht zu vergessen heizt der Server dann deine Wohnung für das Stromgeld das du für seinen Dauerbetrieb raus haust und jagt das nicht in den kalten Keller. Ist zwar nicht viel, aber Verschwendung ist Verschwendung.
 
Ich will ja keine 600€ für so eine Disk zahlen, wie gesagt 10GB reichen mir erstmal und 150 bis 200€ würde ich dafür auch investieren.

So schlimm ist der Keller ja garnicht. Im Winter ist es warm (in dem Raum steht die Heizung) und im Sommer angenehm kühl. Der Server hat es da besser als bei mir im Zimmer, da sind im Sommer 35°C weil es genau unterm Dach ist. Und so viel Strom zieht der dank untertaktetem/undervoltetem Geode und effizientem NT auch nicht, knapp 95W mit sechs 3,5" HDDs finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider geht der letzte link nicht
 
Zurück
Oben Unten