Externes SATA-Stromkabel - woher besorgen?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hallo,
habe mir jetzt ein Frontpanel mit einem Anschluss für externe SATA-Geräte gekauft. Dort gibt es, wie bei internen Festplatten auch, einen SATA-Anschluss für die Daten und einen für den Strom.

Ein Datenkabel zu beschaffen ist natürlich kein Problem, davon habe ich einige - doch was ist mit dem Stromkabel? Intern haben entweder die Netzteile einen SATA-Anschluss oder man kann einen Adapter kaufen, doch eine w-w-SATA-Stromkabel habe ich weder bei Reichelt noch anderen Läden finden können. ???

Für Hinweise zur Beschaffung eines solchen Kabels wäre ich sehr dankbar! :)

Gruss
Markus
 
Für externe SATA-Laufwerke werden wie für USB-Geräte auch Netzteile normalerweise mitgeliefert.

Welches Gerät willst du denn extern anschliessen?

Wenn es ein "normalerweise" internes Gerät ist kannst du mittels Strom-Slotblech-Adaptern die Leitungen nach Aussen führen.

MJ
 
Welches Gerät willst du denn extern anschliessen?
Z.B. eine normale SATA-Festplatte.

Wenn es ein "normalerweise" internes Gerät ist kannst du mittels Strom-Slotblech-Adaptern die Leitungen nach Aussen führen.
Das Frontpanel (siehe Link im ersten Post) hat ja wie gesagt schon den Stromanschluss nach aussen, ich brauche also nur noch das entsprechende Kabel dafür! :(
 
Kauf dir 2 4-Pin-Molex->Sata-Adapter, schneid die Molex-Stecker ab (kannste in nem Brief gleich mir schicken, hab immer einen Mangel an Female-Molex-Steckern), und füg die Leitungen an den SATA-Steckern entsprechend zusammen (+bissl verlängern noch)
 
Da hilft Google.

Hier
Hier
Hier

und noch viele mehr...

MJ
 
Kauf dir 2 4-Pin-Molex->Sata-Adapter, schneid die Molex-Stecker ab (kannste in nem Brief gleich mir schicken, hab immer einen Mangel an Female-Molex-Steckern), und füg die Leitungen an den SATA-Steckern entsprechend zusammen (+bissl verlängern noch)
Jo, eigentlich hast du Recht, das kann ich machen. Hatte bisher vor dem Gedanken zurückgeschreckt, da der SATA-Stecker so kompliziert aussah. :-[
Aber letzten Endes muss es ja genause gehen wie mit normalen Molex-Steckern (da habe ich schon ein paar gelötet) - die 4 Kabel zusammenbringen und fertig.

Ups, stimmt - ich hatte nur bei Ebay und ein paar von meinen bevorzugten Online-Händlern nachgeschaut, die hatten keine.

Na dann werde ich mich mal ans löten machen. Danke euch beiden! :D
 
Die Kabel sehen irgendwie so aus als hätten sie Buchse/Buchse und nicht Stecker/Buchse. Oder vertu ich mich da?
\
Nein, das ist schon richtig, da der externe Anschluss (an Slotblechen, Frontpanels, etc) sowie die Festplatte einen Stecker haben (d.h. männlich sind). Daher muss das entprechende Kabel 2 * weiblich sein. ;)

@CouGar_01: Wenn meine Festplatte da ist und mir nix abraucht schicke ich dir die Molex-Stecker, o.k.? :)
 
Zurück
Oben Unten