Divx für linux

Stephan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
821
Renomée
0
Standort
BW
Servus

Ich bin gerade beim Einstieg in linux (Suse 7.1). Ich suche jetzt nen Divx player. Welchen könnt ihr mir empfeheln der auch mit der instalation recht einfach ist. Ich bin wie gesagt noch am rumprobieren und hab eigentlich von linux noch net soviel Ahnung
 
Also wenn es um einfache Installation geht biste bei Linux sowieso schon mal an der falschen Adresse, sorry.

Als DivX - Player (Und noch viel mehr, auch DVD) kann ich dir Xine empfehlen (xine.sourceforge.net), den benutz ich persönlich. Ist zwar noch ein bißchen buggy (Ich selber setze noch 0.9.6 ein, die Version 0.9.7 soll weitestgehend fehlerfrei sein) aber ist an sich sehr gut und einfach zu bedienen, sehr flott in der Darstellung und mit theoretisch einfacher Installation (Anleitung auf Homepage zu finden)
 
Wenn Software als rpm kommt (ok, meist nur RedHat kompatibel :] ) ist die Installation genauso einfach wie unter Windows.
 
Es gibt keinen speziellen Divxplayer für Linux.

Allerdings gibt es verschieden Programme wie z.B avifile die verscheiden aviformate abspielen. Ich persönlich benutze xine, weil man damit auch DVDs ansehen kann.

Download Athlon-Optimiert: ftp://ftp.rpmfind.net/linux/freshrpms/enigma/xine/xine-0.9.7-fr1.athlon.rpm

Download andere Prozessoren: ftp://ftp.rpmfind.net/linux/freshrpms/enigma/xine/xine-0.9.7-fr1.i686.rpm

Eigentlich unterstützt Xine Divx aber für manche Filmen werden noch die windows dlls benötigt(z.b für Filme mit dem 3.11 Codec ). Die Dlls gibts hier: http://divx.euro.ru/binaries-010122.zip
Das ZipFile entpackst du ins Verzeichnis /usr/lib/win32 und

Diese dlls werden auch von avifile benötigt.


Mir is gerade aufgefallen es gibt doch einen speziellen Divxplayer für linux hier: http://www.divx-digest.com/software/divxcodec_linux.html

Aber ich würd dir trotzdem xine empfehlen


Edit: Das komt davon wenn man ne ewigkeit nach Links sucht. War wohl ein bisschen zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desti:

Sag mal was fällt dir eigentlich ein dich einfach umzubenennen... ich hab jetzt grade blöd geschaut, weil einen Desti als "Global Moderator" kannte ich nicht, aber gut das ich es doch noch rausgefunden hab, sonst wär ich jetzt wohl erstmal im Kreis gelaufen...

Zu RPM:
Ja, theoretisch ist die Installation per RPM genausoleicht wie unter Windows, nur vergißt du die häufig auftretenden Abhängigkeitsprobleme und Versionskonflikte.
 
Die Probleme mit den Abhängkeiten hat man auch wenn mans aus den quellen kompiliert. Wenn nu mal ne bestimmte bibliothek gebraucht wird dann funktionierts halt nur mit der. Und wenn man ganz sicher ist dass das Paket schon installiert bzw nicht benötigt wird das in den Abhängikeiten angegeben ist hilft immer noch

rpm --nodeps
 
Oh freude ich hab mir vorhin xmps runtergeladen, da ging überhaupt nix!!! Was wie geht man eigentlich vor wenn man so ein Programm *.tar.gz hat???
Also ich werde jetzt mal das Xine probieren, da gibts die rpm Dateien extra für Suse.
 
Jupp mach da sund wegen den tar.gz files: das sind meistens die Quellcodes des Programms. Wenn du das Programm installkieren willst musst du es erst kompilieren dazu brauchste nen Compiler der bei der standardinstallation von suse aber schon mitinstalliert wird. Danach startest du die konsole und entpackst das programm mit dem befehl

tar xzvf dateiname

dann wechselst du in das verzeichnis in das entpackt wurde (mit cd verzeichnisname)
dann gibst du ein

./configure

danach

make

danach

make install (als root)

dann sollte es gehen

Vorher empfehle ich dir die readmes durchzulesen, die meistens in den tar.gz Archiven enthalten sind. Da findest du spezifische Informationen zur Installation eines Programms
 
Servus
Ich bins schon wieder! Ich hab mer das xine runter geladen (rpm für suse version 4.3) Also gleich mal als root eingelogt und instaliert aber ich find des drecksprogramm net???
Hab ich da was falsch gemacht???
 
flenn muss ich jetzt wieder auf windows umsteigen oder was!!

Ich hab mir jetzt als erstes von xine.sourceforge. das suse zeug runter geladen und instaliert. Wie man in meinem tread von vorher lesen kann.
Das prog ist zwar unter kpacket instaliert aber ich finde wenn ich normal als user eingeloggt bin das prog nirgends. heute morgen hab ich mir noch die links von oehnamann runter geladen. Das zeug fungiert aber net. da kommt immer eine Message von wegen

Art is nedd ...
libogg is need
liubvorbis ...
usw

past dieses rpm dann net zu Suse?
 
Hier muss niemand nach windows zurückkehren.

Normallerweise liegt die startdatei im verzeichnis /usr/local/bin/

gib also mal in die console ein

/usr/bin/xine

ansonsten suchst du mal nach dateien die xine heißen.
Ich würde dir aber sowieso empfehlen das Paket wieder zu deinstallieren weil die version 4.3 von Xine langsam veraltet und buggy ist.
Nimm lieber die version die ich dir empfohlen habe.
Das Paket deinstallierst du mit

rpm -e xine

und danach ziehst du dir vom SuSE Server die Aktuellen versionen der Libogg und libvorbis rpms (www.suse.de/de/support/download/linuks/i386/update_for_7_1/base.html) und installierst sie. danach gibst du ein
rpm -Uhv <name des xine paketes>
jetzt solltes nur noch die meldung erscheinen: arts needed
Wenn noch weiter meldungen erscheinen musste die entsprechenden Pakete ziehen und installieren.
Die Meldung mit arts kannste ignorieren, weil Arts bei SuSE mit KDE installiert wird.
Jetzt kannst du die installation mit

rpm -Uhv <name des xinepaketes> --nodeps

erzwingen und dann sollte xine gehen.

du kannst es mit
/usr/bin/xine
starten

ps:falls du noch weitere Pakete brauchst schau mal bei www.rpmfind.net nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal die neue Xine 0.9.7 von den Sourcen installiert die es auf xine.sourceforge.net gibt, und es ging sofort ohne Probleme. Ich musste jedoch sowohl bei den Libs als auch bei der UI das ./configure mit dem Parameter --prefix=/usr starten, sonst ging es nicht.
 
Danke für die tips ich werde das mal ausprobieren.
Allerdings glaube ich werde doch teilweise wieder auf win 98 umsteigen. Ich hab jetzt nämlich gestern genug Einzelteile für nen 2. rechner. Auf dem soll dann Linux laufen, fürs internet und in ferner zukunft wenn dsl verfügbar ist als router.
Ich werde eure tips aber auf jedenfall ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten