Netzwerk 8 Port Switches

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Ich wollt mir für daheim einen 10/100 Mbit Switch zulegen. Leider gibt es da ja Preislich einige Unterschiede. Angefangen bei 57 Euro ist das Ende offen.

Sind die günstigen Switches richtige Switches, oder auch nur Hubs, mit ein bisschen mehr???

Ich seh irgendwo nicht ein, 150 Euro zu zahlen, damit D-Link draufsteht, wenn einer für 57 Euro auch schon reicht.
 
LOOOOL
Hubs mit ein bißchen mehr, das zeigt das du davon sehr viel Ahnung hast ;D

(<- nicht böse nehmen, ist nicht so gemeint)


Der Unterschied zw. einem Switch und einem Hub ist an sich ganz leicht: Das Switch verfügt über gespaltene Leitungen, d.h. wenn in einem Netzwerk mit 8 Rechnern und einem Hub als Verbindungsstelle 7 Leute mit 100 MBit-Netzwerkkarten angeschlossen sind, und einer mit einer 10 MBit-Netzwerkkarte, dann läuft das gesamte Netzwerk fortan nur noch mit 10 MBit, auch wenn zwei mit 100 MBit Netzwerkkarte untereinander kopieren.
Bei einem Switch passiert eben dies nicht, insofern kannst du nicht sagen das ein billiges Switch ein "Hub mit ein bißchen mehr ist", das sind zwei unterschiedliche Techniken. Das wäre so wie wenn du sagen würdest ist denn ein Thunderbird so wie ein K6/2 nur ein bißchen mehr...
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Der Preisunterschied bei den Switches basiert zum einen auf Langlebigkeit und auf Firmennamen. Generell kannst du auch zu einem günstigen Switch greifen, du wirst auf einer kleinen LAN keinerlei Unterschied zw. einem Switch für 50 Euro und einem für 500 Euro bemerken. Die Übertragungsrate ist dann bei Vollauslastung am Switch nicht bei 10 MB / Sekunde (Bei einem 100 MBit - Netzwerk) sondern nur bei 9 oder 8. Aber in der Praxis stellen hier die häufig verwendeten RTL8139C Netzwerkkarten-Chips die Grenze bei ca. 8-9 MB/Sekunde dar, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen und kannst ruhig ein Switch für 50-60 Euro kaufen.
 
Wenn ich aber einen Switch für 50 € mit dem für 150 € vergleiche, dann kann ich mir, wenn der billige kaputt geht, noch 2 neu kaufen, bis ich dasselbe Geld für nen teueren ausgegeben hab.

@D'Espice
Interessanter Vergleich...
Der eigentliche Unterschied zwischen Switch und Hub ist mir sehr wohl bekannt. Auch, das ein Hub immer alle Datenpakete an alle Ausgänge weiterleitet und sich der betreffende PC dann das Paket herausnimmt, und alle anderen es ablehnen, wogegen ein Switch es nur an den PC weiterleiten soll, für den es bestimmt ist. Das führt dazu, das ein Switch den Netzwerkverkehr in grösseren Netzwerken auf ein minimum reduziert. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das da ein sooooo riesiger Preisunterschied ist. Ich konnte es mir nur so erklären, das diese 'Billig'Switches eher ein Mischprodukt zwischen Hub und Switch sind und auf eine andere Technik beruhen. Weiterhin gibt es inzwischen doch auch Hub, die einen Mischbetrieb zwischen 10 und 100 Mbit Clients zulassen, und zwischen den 100 Mbit Clients auch 100 Mbit Datenübertragung zulassen...

Am Anfang hängen zwar nur 3 Pc´s dran, aber das könnte ja mal mehr werden, vor allem, wenn ich Besuch bekomme :-)
 
jau.

also unterschiede gibt es sicher z.B. auf den speicher wuerde ich achten.

der switch macht ja bekanntlich die schönen paketchen auf und schaut was drinne is ;)

aber grundzätzlich kannst du als privat user den billigsten nehmen sollte fuer die zwecke allemal taugen.

Greetz
 
@ all

das wichtigste habt ihr vergessen. hubs können kein fullduplex. desweiteren stimmt es nicht ganz was ihr sagt. MANAGED HUB ist das Zauberwort. solchen ist es zum bleistift egal ob einer ne 10mbit karte im netzwerk hat. und ein managed hub verhindert genauso wie ein switch datenkollision im netzwerk. sprich er schickt die daten nur an die gewünschte ip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten