OLPC-Laptop soll vielleicht auch an Endkunden verkauft werden

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der eigentlich nur für Entwicklungsländer gedachte Laptop aus dem One-Laptop-Per-Child-Projekt soll jetzt eventuell doch für die Öffentlichkeit erhältlich sein.

Der Laptop, der seinen ursprünglich geplanten Preisrahmen von 100$ noch nicht einhält, soll nach dem Prinzip <i>"Buy 2 and get 1"</i> verkauft werden. Das bedeutet, dass mit dem Verkauf eines dieser Geräte an einen Endkunden ein anderes für die teilnehmenden Länder der dritten Welt mitbezahlt wird. Um den Käufern den Sinn dieses Prinzips näherzubringen, sollen diese auch persönlichen Kontakt zu den gesponsorten Kindern aufnehmen können.

<i>"They will get the e-mail address of the kid in the developing world that they have, in effect, sponsored."</i>

Als Partner für den Verkauf habe man eBay im Visier, da man die Versorgungskette möglichst schlank halten möchte.

<b>Quelle:</b> <a href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/6246989.stm" target="b">$100 laptop could sell to public [BBC News]</a>
 
der ideale Einsteigerlaptop für die ganz kleinen, so schlecht ist die idee nicht!
 
Im Prinzip evtl. ja - wenn nur die GUI von dem Linux da druff nich so dermaßen bekloppt wär... :]
 
200 € für nen Lappi würde für viele Leute ausreichen...
 
ich finde die idee persönlich super, so haben alle die hierzulande drauf gehofft haben ein billig-laptop zu ersteigern eine direkte möglichkeit dies ohne Umwege zu tun und helfen dabei noch Kindern^^ Besser gehts wohl kaum..

mfg.
 
Die idee ist gut...und mit glück fördert man dadurch sogar noch die "völkerverständigung" wenn es mit dem laptop fürs grundschulkind auch gleich noch nen ausländischen brieffreund dazu gibt...

Das konzept KÖNNTE funktionieren...


und nochwas: Hatte microsoft nicht auch angeboten dafür windows zur verfügung zu stellen?
 
Ja, aber dann sollte die Hardware nicht mehr ausreichen^^

Nein, jetzt ehrlich, selbst mir gefällt ja das Notebook, es hat alles nötige an Board, kostet nicht die Welt, und sieht einfach klasse aus ;).
 
Es ist sehr klein, also wohl nur als Sub-Notebook zu nutzen, was aber ja auch meistens reicht!
 
Das ist toll, Gewinnmaximierung. Gratulation.

Wie komme ich nur dazu dieses selbstlose und extrem sinnvolle Projekt zu kritisieren?
 
Sehr interessanter Ansatz, könnte mir vorstellen, so ein Teil zu erwerben.
Müsstes nur noch in einer ordentlichen Farbe geben... . *suspect*
 
Das ist toll, Gewinnmaximierung. Gratulation.

Wie komme ich nur dazu dieses selbstlose und extrem sinnvolle Projekt zu kritisieren?


Ich denke es geht vorallem um realisierung... wie du sicher dich informiert hast, erreich sie sonst das Ziel nicht. Und wenn der Lapi zu teuer wird kriegt niemand was..

Mir ist eigentlich egal wieviel Gewinn sie machen, den wenn ich ihn kaufe, dann weil mir der Gegenwert passt.. und ein SupNob mit den leistungsdaten für 200€ find ich okay und erst recht wenn ich noch die Kinder unterstütze.. den nur Bildung ist eine nachhaltige Entwicklungshilfe für mich und auch die einzige, die ich aktiv unterstütze..

ps: ne PC in der Badewanne.. oder der im Auto.. für 200€ klingt gut..
 
Im Prinzip evtl. ja - wenn nur die GUI von dem Linux da druff nich so dermaßen bekloppt wär... :]
Denken fällt manchmal schwer? Es ist Linux, du kannst sämtliche Komponenten, auch die GUI, durch solche deiner Wahl ersetzen. Oder auch durch ein BSD oder von mir aus Windows. Entsprechend angepaßte Distris werden mit Sicherheit sehr schnell erscheinen.

Das mit der eMail des Kindes kann allerdings auch einen Haken haben - ein netter Plauderkontakt für Pädophile gratis dazu gefällig? Ich fänd's eher unangenehm, mich als netter gönnerhafter Onkel (auch ohne sexuelle Absichten) zu präsentieren. Das erinnert mich ein wenig an Dritte-Welt-Kinderpatenschaften, ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert.

Das Gerät selbst interessiert mich, wenn es inklusive Spenden-Gerät einen annehmbaren Preis hat, kann ich mir vorstellen eins zu kaufen.
 
@freestaler:
Schonmal dran gedacht das die Menschen in der Dritten Welt andere, dringendere Probleme als nicht vorhandene Computer haben? Scheinbar nicht.
Ich bin mit Sicherheit keiner der bei jeder Gelegenheit an die armen Menschen in Afrika u.a. denkt und ständig das Portmonai zückt um "zu helfen", allerdings geht dieser PC selbst für einen Ignoranten wie mich zu weit.

Darum gehts nur um eins: Kohle machen, der "niedrige" Kaufpreis (das ist er nämlich nicht einmal ansatzweise, jedenfalls nicht für bettelarme Länder) soll als Anreiz für die Regierungen verwendet werden. Wieviele Laptops sollens denn sein? 1000? 10000? Rechnet mal aus was sowas kostet und überlegt dann mal, ob es nicht sinnvoller wäre erstmal so elementare Dinge wie die Trinkwasserversorgung und ausreichend Nahrung zu sichern.

Ein Kind in Nigeria braucht vorallem eins: Eine Zukunft. Ob sich diese allein durch dieses tragbare Gerät eröffnet, bezweifle ich.

Jetzt soll der Westen zusätzlich den Verkauf ankurbeln. 2 Schleppis zum Preis von einem, der Mensch aus der westlichen Welt freut sich über neues Spielzeug und: Toll toll toll, In Afrika gibs wieder nen PC mehr.

Warum ich Afrika anführe: AMD selbst spricht von "Emerging Markets" - Wer schonmal WIRKLICH in Afrika war (d.h. heist nicht in einer 5 Sterne Bude in Tunesien), wird sich evtl. fragen wo das etwas "aufkommen" soll.
 
Denken fällt manchmal schwer? Es ist Linux, du kannst sämtliche Komponenten, auch die GUI, durch solche deiner Wahl ersetzen. Oder auch durch ein BSD oder von mir aus Windows. Entsprechend angepaßte Distris werden mit Sicherheit sehr schnell erscheinen.
*baeh* Das is mir auch klar - wobei allerdings sicher die Auswahl der Distri aufgrund der Hardware recht enigeschränkt sein dürfte... *kopfkratz
Aber mir gings darum, wie IMHO besch... die Verkaufsversion der GUI is, man sollte wenigstens die Auswahl zwischen zwei Versionen haben *motz*
 
*baeh* Das is mir auch klar - wobei allerdings sicher die Auswahl der Distri aufgrund der Hardware recht enigeschränkt sein dürfte... *kopfkratz
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber du verarschst mich hier oder? Ich zitiere mich selbst:

"Entsprechend angepaßte Distris werden mit Sicherheit sehr schnell erscheinen."

Wie es auch speziell angepaßte Distris etwa für Router und andere Appliences gibt, und wieder andere für Handhelds. Die von mir angesprochenen werden explizit für den OLPC angepaßt (du kannst dabei sogar mithelfen oder eine eigene entwickeln, aber laß es lieber, du könntest sonst was lernen) und genauso leicht darauf zu installieren sein wie eine Firmware auf einem der oben genannten Geräte. SUSE und Redhat, wie auch Knoppix sind dafür natürlich nicht geeignet. Gleiches gilt ebenso natürlich (ohne Hardware-Erweiterungen) für Windows XP ff. Dafür ist es ja auch nicht da.

Aber mir gings darum, wie IMHO besch... die Verkaufsversion der GUI is, man sollte wenigstens die Auswahl zwischen zwei Versionen haben *motz*
Jupp. Was andres als Motzen fällt dir nicht ein.
a) Das ist ein Laptop speziell für Kinder in unterentwickelten Ländern. Soll die Non-Profit-Organisation jetzt auch noch das richtige Daddelsystem speziell für dich entwickeln?
b) du kannst dein eigenes Betriebssystem draufspielen. Du hast also die Auswahl zwischen vielen GUIs. Wenn das für dich zu schwierig ist, kann dir wohl keiner hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die erscheinen werden, wird sich weisen...

Und außerdem gings mir doch nich um mich, sondern um Linux-unerfahrene Leut, die so ein Ding kaufen würden, wenn man sich damit nich überall lächerlich machen tät! (Hasts nu endlich kapiert?)
 
Ob die erscheinen werden, wird sich weisen...
Kennst du irgend eine Computerhardware mit halbwegs offener Spezifikation, für die es kein passendes Linux gibt? Das OLPC schreit förmlich nach einer eigenen Distri, es wird eine geben, sobald es tatsächlcih frei verfügbar ist.

Und außerdem gings mir doch nich um mich, sondern um Linux-unerfahrene Leut, die so ein Ding kaufen würden, wenn man sich damit nich überall lächerlich machen tät! (Hasts nu endlich kapiert?)
Lächerlich macht sich nur, wer sich lächerlich verhält. Bei einem Gerät das nur in einer einzigen Form auf den Markt kommt, und welches sich schon im Auslieferungszustand durch ein Linux mit Jedes-Kind-Bedienbarkeit auszeichnet, wird es auch eine Distri geben, die keine Linux-Erfahrung voraussetzt. Das wird je nach Anwender-Intelligenz ein wenig länger dauern als mit der ersten Version, aber wart's einfach ab.
 
*lol* Is ja gut - schön brav ;D
 
Ein gaaanz arg geschrumpftes vielleicht... Mit 128MB RAM is Gnome nämlich quasi unbenutzbar und auf nur 512MB Flashspeicher passt auch nich...

Nee, nee - IMHO wärs das beste, wenns von der Originalsoftware auch ne "erwachsene" Version gäb! Zusammen mit einem dezenter gefärbten Case könnte das Ding ein mittlerer Verkaufsschlager werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten