Windows Vista: Creative veröffentlicht neuen Betatreiber

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Creative hat heute einen neuen Windows-Vista-Beta-Treiber für Audigy-Soundkarten veröffentlicht. Der Treiber ist sowohl für Windows Vista x86 als auch x64 geeignet.

Im Vorfeld der Veröffentlichung meldeten sich im Netz viele erboste Creative-Kunden zu Wort, da der bis dato existierende Beta-Treiber am heutigen Tage ausläuft und seitens Creative keine Reaktion, selbst auf Kundenanfragen, zu verzeichnen war. Besonders deutlich wird dies im offiziellen <a href="http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=Vista" TARGET="b">Soundblaster-Forum</a>.<br><br> Release-Notes:<br><br><i>Take note of the following:<br><br>
* THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.<br>
* We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver for critical tasks. <br><br>
This download supports the following audio devices only:<br><br>
* Creative Sound Blaster Audigy including Platinum and Platinum eX series<br>
* Creative Sound Blaster Audigy 2 including Platinum, Platinum eX, and Value series<br>
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS including Platinum and Platinum Pro series<br>
* Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro and Sound Blaster Audigy 4<br>
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA <br><br>
Known issues:<br><br>
* Applications from the original Sound Blaster Audigy CD will not work with this download.<br>
* Users are advised to use Audio Console included in this download to change speaker configurations.<br>
* This driver does not support the following:<br>
o Decoding of Dolby® Digital and DTS&#8482; signals<br>
o DVD-Audio<br>
o DirectSound®-based EAX games<br>
o Gameports<br>
o 6.1 speaker mode. <br>
* SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only. <br><br>
Requirements:<br><br>
* Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit<br>
* Creative Sound Blaster Audigy audio devices listed above. <br><br>
Notes:<br><br>
* DO NOT install this driver for Sound Blaster Live! 24-bit, Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE, or Sound Blaster Audigy Value.<br>
* To install the driver, do the following:<br>
1. Download the SBAX_PCDVTBETA_US_2_12_0001.exe file into your local hard disk.<br>
2. Double-click the downloaded file.<br>
3. Follow the instructions on the screen. <br>
* To uninstall the driver, do the following:<br>
1. Click Start -> All Programs -> Control Panel.<br>
2. Double-click the Device Manager icon.<br>
3. Double-click the Sound, video and game controllers option.<br>
4. Right-click the Creative SB Audigy option, and select Uninstall.<br>
5. From the the Confirm Device Uninstall dialog box, select the Delete the driver software for this device option.<br>
Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.<br>
6. Click the OK button.<br>
7. Restart your computer. <br>
* To reinstall the driver, do the following:<br>
1. Double-click the SBAX_PCDVTBETA_US_2_12_0001.exe file.<br>
2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.<br>
3. Follow the instructions on the screen. </i> <br><br><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070112111652">Download</a></ul>
 
Das sag ich dir...;)

Vergiss jedoch nicht, dass sich Creative-Kunden zur Zeit freuen, wenn Sie überhaupt Sound unter Windows Vista haben...
 
Vergiss jedoch nicht, dass sich Creative-Kunden zur Zeit freuen, wenn Sie überhaupt Sound unter Windows Vista haben...
Naja, die Treiber für meine SoundBlaster Audigy Player, die mir Windows Update liefert, erkennen wenigstens den Gameport.
 
Und wie klingt der Gameport? *rofl*
Meine Aussage bezog sich hierauf:
This driver does not support the following:

o Gameports
Somit scheint der Microsoft Treiber dem Creative Treiber voraus zu sein. Ansonsten habe ich überall und stest eine zufriedenstellene Soundwiedergabe. Einmal davon abgesehen, dass ich nur ein analog angebundes 2.0 System verwende.
 
Meine Aussage bezog sich hierauf:Somit scheint der Microsoft Treiber dem Creative Treiber voraus zu sein. Ansonsten habe ich überall und stest eine zufriedenstellene Soundwiedergabe. Einmal davon abgesehen, dass ich nur ein analog angebundes 2.0 System verwende.

Naja, OK.

Ich glaube ich würde wahnsinnig werden wenn ich keine ordentlichen Treiber bekäme.
Die normalen Audigytreiber sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, funktionieren jedoch.

X-Fi braucht man gar nicht ansprechen, ähnlich wie Vista.
Ich hoffe auf ein sich auflösendes Monopol aufgrund des EAX Wegfalls. Das würde auch anderen Herstellern den Gamermarkt öffnen.
 
Ich benutzte seit mehr als 13 Jahren ausschliesslich Soundkarten aus dem Hause Creative, aber langsam frage ich mich, was die bei Creative überhaupt tun?

Seit Jahren ist es ein ewiges Hick-Hack die Treiber zu installieren (erst die von der CD, erst dann kann man die neuen Treiber einspielen usw.). Warum kann das nicht so einfach sein, wie bei ALLEN anderen Herstellern?

Dann fehlen seit mindestens einem Jahr die Soundkarten für die PCIe-Schnittstelle. Bis zum heutigen Tag sind diese nicht käuflich erwerblich!

Und der imho größte Fehler ist das aktuelle Verhalten bei der Vista-Geschichte!
Creative bringt nur irgendwelche halbgaren Beta-Treiber, obwohl sie seit langer Zeit über die Einschränkungen von Vista im Soundbereich bescheid wissen! Warum also nicht frühzeitig Treiber mit OpenAL-Unterstützung bereitstellen und auf die Spiele-Hersteller zugehen?

Wenn sich da nicht schnell was tut, dann wird bei meinem nächsten PC auch der einfache Onboard-Sound genutzt, denn Leistungsvorteile gibt es ja dann, außer bei einer Handvoll OpenAL-Spiele, auch nicht mehr für die teuren Creative-Karten. Zudem ist die Treiberversorung und -installation bei den Onboard-Teilen (ist ja zumeist Realtek) im Gegensatz zu den Creative-Produkten keinerlei Problem.

Und selbst wenn Creative die Treiberproblematik in den Griff bekommt und ein paar Spielehersteller von OpenAL überzeugen kann, bleibt immernoch der relativ hohe Anschaffungspreis. Ein Mainboard mit allem drumm und dran kostet keine 100&#8364; mehr, eine X-Fi soll aber in der kleinsten Version mindestens 70&#8364; kosten???
Creative muss dem Kunden dringend einen Mehrwert bieten, denn ansonsten bin auch ich nicht mehr bereit so viel Geld für eine kaum merkliche Verbesserung auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin damals aus neugierde von einer audigy2 zs zur x-fi gewechselt. mal abgesehen davon, dass die qualitativen unterschiede wirklich nur marginal ausgefallen sind, war für mich vor allem der treiber und steuerungssoftware ein absoluter graus. deshalb bin ich bereits kurze später wieder zurück zur audigy2 zs. dort ist auch nicht alles gold, was glänzt. aber im vergleich zur x-fi wirkt die audigy2 zs als im prinzip end-of-life produkt der audigy serie durchaus gereift.

und wenn ich mir anschaue, welche negativ-schlagzeilen die x-fi in der darauf folgenden zeit gemacht hat, dann war meine entscheidung wahrscheinlich nicht die schlechteste.

Wenn sich da nicht schnell was tut, dann wird bei meinem nächsten PC auch der einfache Onboard-Sound genutzt, denn Leistungsvorteile gibt es ja dann, außer bei einer Handvoll OpenAL-Spiele, auch nicht mehr für die teuren Creative-Karten. Zudem ist die Treiberversorung und -installation bei den Onboard-Teilen (ist ja zumeist Realtek) im Gegensatz zu den Creative-Produkten keinerlei Problem.

Und selbst wenn Creative die Treiberproblematik in den Griff bekommt und ein paar Spielehersteller von OpenAL überzeugen kann, bleibt immernoch der relativ hohe Anschaffungspreis. Ein Mainboard mit allem drumm und dran kostet keine 100€ mehr, eine X-Fi soll aber in der kleinsten Version mindestens 70€ kosten???
Creative muss dem Kunden dringend einen Mehrwert bieten, denn ansonsten bin auch ich nicht mehr bereit so viel Geld für eine kaum merkliche Verbesserung auszugeben!
genau so sieht das aus. nach intel nutzen ja afaik inzwischen alle anderen wichtigen hersteller hda. wenn man nicht gerade zur spieler-gemeinde gehört, braucht es heute eigentlich keine extra soundkarte mehr. und soundprofis machen ja seit eh und je einen großen bogen um creative produkte.

von daher ist es wenig verwunderlich, dass creative labs seit geraumer zeit rote zahlen schreibt. wenn der trend so weiter geht und creative die probleme nicht in den griff bekommt, muss man wohl befürchten, dass dieser tradionshersteller vor die wand fährt.
 
* This driver does not support the following:<br>
o Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals<br>
o DVD-Audio<br>
o DirectSound®-based EAX games<br>
o Gameports<br>
o 6.1 speaker mode. <br>

Öhm, wozu ist dann der Treiber gut, wenn er nicht mal das wichtigste kann nämlich EAX Spiele wiedergeben?! Hauptsache ich kann mir das "Ding" von Windows Vista anhören wenn eine der vielen dämlichen Warnungen kommt "dafür muss der Administrator zustimmen. Sie sind der Administrator. Wollen sie das zustimmen?"

Wegen dem 6.1 Support reg ich mich mal nicht auf, auch wenn ich ein 6.1 System habe.

Ja ich frag mich auch, was Creative den ganzen Tag macht. Realtek hat einen ziemlich ausgereiften Treiber für meinen Onboardsound rausgebracht, womit es ziemlich genial möglich ist zu jedem Speaker den Abstand auf 0,1m genau einzustellen und eine von -10dB bis +10dB Verstärkung einzustellen.

Ich sitze näher an den vorderen Lautsprechern, deshalb muss ich für richtigen Surroundklang einstellen, dass die Balance weiter hinten liegt -> funzt bis heute nicht.
 
also Lautastärke und lautsprecherabstand lässt sich über die THX-Konsole problemlos einstellen.

Allerdings bin ich ebenfals über den schlechten support sehr enttäuscht.

Da sie selbst nicht mit dem Treibersupport klarkommen, würde es mir persönlich ja reichen, wenn Creative mal irgendwelche Spezifikationen zu ihren Karten ausgeben würden, damit wenigstens von privaten Programmierern ein grundsätzlicher Treiber für Linux bereitstehen würde.
Aber nein, man muss ja alles selbst machen..... kann mir irgendwer erklären, was das denen bringt (, Ich meine außer nem schlechten Ruf) ? ???
 
also Lautastärke und lautsprecherabstand lässt sich über die THX-Konsole problemlos einstellen.

Was für eine THX-Konsole? Ich habe hier nur eine halbwegs funktionierende AudioConsole. Halbwegs deswegen, weil CMSS 3D nicht funktioniert. Audigy 2 übrigens.

Einstellungen im Windows Sound (Systemsteuerung) haben immernoch den totalen Ausfall zur Folge -> kein Ton mehr, da hilft nur Neustart.

Ich weiss nicht, was an dieser Treiberverion neu sein soll? Ist immernoch alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
* SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.
Wie schwer kann es sein ein Signal unbearbeitet digital auszugeben ?

Die Treiber-Coder bei Creative sollte man alle aufhängen.Ich hab die Woche mein Windows neu installiert und bin auf die dummer Idee gekommen direkt die aktuelln Treiber zu installieren. Hat auch funktioniert, zumindest bis ich den Surround-Mixer von der CD nachinstallieren wollte, runterladen geht ja nicht.
 
Wie schwer kann es sein ein Signal unbearbeitet digital auszugeben ?

Die Treiber-Coder bei Creative sollte man alle aufhängen.Ich hab die Woche mein Windows neu installiert und bin auf die dummer Idee gekommen direkt die aktuelln Treiber zu installieren. Hat auch funktioniert, zumindest bis ich den Surround-Mixer von der CD nachinstallieren wollte, runterladen geht ja nicht.



Ach, gibt es derzeit einen Treiber zum dl den man direkt installieren kann?

Ich kannte das bislang nur so, dass man immer die von der original Treiber-CD installieren musste, und erst danach Update für Update einspielen musste!

Bin übrigens irgendwann mal auf das Ghostadmin Treiberpaket umgestiegen (Version 1.50). Das sind die funktionierenden Audigy 2 Treiber inkl.nur den wirklich notwendigen Sachen mit drin:
- 441 driver
- AudioHQ v1.20.04 Liveware 3
- Speaker Settings v1.00.10 Liveware 2
- Surround Mixer 2 v2.00.52 Liveware 3
- EAX Console v1.00.11 Liveware 2 (please read above)
- Soundfont Bank Manager v1.00.11 Liveware 2

Aber das unter Vista ist ja wirklich ein Trauerspiel (und auch die Beerdigung?!) von Creative...
 
Den Treiber von vor ein paar Wochen kan man so installieren sofern man mit dieser Audio-Konsole glücklich ist. Wenn man dann die anderen Sachen nachinstallieren will erkennt das Setup die neuen Treiber nicht und will die alten drüberbügeln. Die Anwendungen an sich erkennen dann auch die Karte nicht.
Hab dann nen Treiber von Oktober 06 genommen, der hat funktioniert.
 
[....]
Und der imho größte Fehler ist das aktuelle Verhalten bei der Vista-Geschichte!
Creative bringt nur irgendwelche halbgaren Beta-Treiber, obwohl sie seit langer Zeit über die Einschränkungen von Vista im Soundbereich bescheid wissen! Warum also nicht frühzeitig Treiber mit OpenAL-Unterstützung bereitstellen und auf die Spiele-Hersteller zugehen?
[....]


OpenAL sollte eigentlich funktionieren:

" The native OpenAL devices on Sound Blaster Audigy and Sound Blaster X-Fi&#8482; soundcards do not use DirectSound or DirectSound 3D and so they will be completely unaffected. For games that use these devices, nothing will change. The game will continue to enjoy hardware based 3D audio and effects."

Quelle:
http://openal.org/openal_vista.html


Da ich kein Vista habe kann ich das aber nicht testen.
 
Meine alte Creative SB Live 5.1 Digital funktioniert unter Vista mit den Vista eigenen Treibern, allerdings lassen sich nicht viele Einstellmöglichkeiten finden ;)
 
SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.
das kann doch wohl nicht wahr sein...somit ist der treiber für mich mit meinem externen decoder nutzlos und ich darf solange weiter in die röhre gucken.
wofür zum teufel braucht creative so lange???
 
Zurück
Oben Unten