Raptor oder Samsung Raid0 ??

Minga Bua

Cadet
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
50
Renomée
0
Hiho. Bin grad dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Bin mir nun net sicher ob ich

1. Western Digital WD740ADFD Raptor 74GB 16MB 10.000RPM SATA
oder
2. zwei mal Samsung SP2504C 250GB SATA-II NCQ im RAID0

verbauen soll :/

Was meint ihr? Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen sein.
Restliche Hardware sieht wie folgt aus.
Core2Duo E6600
2gig 800er rams
8800gtx
Asus p5B deluxe board.

Hab nun schon viel gelesen.. Doch jeder sagt etwas anderes..
Der eine sagt raid0 wäre gut für ladezeiten in battlefield oder WoW z.b. und auch gut dann füf windows vista.
Der andere sagt Raptor wäre viel besser für alles.. Obwohl die garkein NCQ hat? Was Vista ja empfiehlt.

Alles sehr kompliziert für jemand wie mich der nicht so viel Ahnung hat :(

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Ein RAID0 (was eigentlich garnicht RAID heißen dürfte, aber das ist ein anderes Thema) ist generell nicht empfehlenswert. Einzige Ausnahme: als temporärer Datenspeicher für große Files, die schnell von A nach B geschaufelt werden sollen, also z.b. als Arbeitspartition für Videodaten, wenn du Videoschnitt betreibst.

Cherry
 
Die Raptor ist schon sehr schnell, vor allem was die Zugriffszeiten angeht. Ein RAID0 bringt da keine Vorteile.
Der Haken ist die geringe Speicherkapazität der Raptor, 74GB können schnell knapp werden, es sei denn du kannst dir die 150GB Raptor leisten ;)
Ein RAID0 würde ich aber nicht empfehlen, mein Tip wäre die Raptor als System- und Spielplatte und falls erforderlich noch eine zweite größere Platte für Daten zu kaufen.
 
Danke =)

ICh werde nun die Raptor 150gig mit NCQ nehmen als system und spieleplatte.

Das einzige was mich stört ist das sie nur s-ata150 hat? Ist das schlimm?

Und habt ihr Tips wasdie Kühlung der Raptor angeht?

MfG
 
Nein das ist wirklich nicht schlimm. Die normalen Übertragungsraten liegen weit drunter, so im Bereich 60-75MB/s. Das Einziege was auffallen würde, ist hat wenn die Daten aus dem Cache der Platte gelesen werden, aber das tzeigen dir Tools an und fällt weniger im realen Leben auf.

MfG Micky
 
kk

Und wie siehts mitm kühlen aus? Hab öfter gelesen das die gerne abrauchen :x
Könnt ihr da direkte Kühler empfehlen?
 
Hmm also abrauchen so direkt habe ich selten was gelesen. Allerdings ist es eigentlich nich verkehrt die Festplatten mit einem Luftstrom zuversorgen. Im Winter wohl eher weniger aber dafür im Sommer. Denn wenn sie zu warm werden, naja dann gehen sie gerne in die Knie. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen wie hoch die Maximale empfohlene Temperatur ist.
 
Ich sags mal so ich habe immer gerne mehr Kühlung als nötig :> auf meinen E6600 kommt auch der Mörder Zalman druff ^^ Ich zahl da lieber bisschen mehr und bin auf der sicheren Seite.

Frage ist nur welche Kühler sind für Festplatten wirklich gut? HAbe schon so komische Heatpipe Lösungen gesehen aber auch schon son teil mit 2 kleinen lüftern was man unter die festplatte schraubt.
Solche hier.
http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=4331&fromCat=21
http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=5547&fromCat=21

Nur was davon bringt wirklich was?
 
Ich habe heute meine WD Raptor WD1500AD FD bekommen.
Hier mal ein paar Tests mit installiertem Vista!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das kopieren zwischen der Raptor und meinem RAID0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur welche Kühler sind für Festplatten wirklich gut? HAbe schon so komische Heatpipe Lösungen gesehen aber auch schon son teil mit 2 kleinen lüftern was man unter die festplatte schraubt.

Du brauchst keine obskuren Festplattenkühler. Schraub einfach einen Lüfter vor den Plattenkäfig (bei mir hängt da z.B. ein 80-mm-Lüfter, der auf 1000 Umdrehungen gedrosselt ist) und fertig.

Ich hab 4 Platten direkt übereinander eingebaut (Samsung HD300LD, SP2514N, WD360GD Raptor und eine olle Maxtor 4D080H4) und zumindest die 3 Platten mit Temperatursensor haben im normalen Betrieb nicht mehr als 33°

Cherry
 
@ Olaf_von_der_Pfalz:

Du machst in deinem Benchmark die WD740 so schlecht. Hier mal ein Benchmark meiner WD740. Ich wollte nur noch mal demonstrieren, dass sich die Festplatten aufgrund ihrer größe keines Falls in der Geschwindigkeit unterscheiden ;)

Zu der Temperatur: Ich habe meine Festplatte im unteren Käfig und davor ist noch ein 120mm Lüfter, somit wird die Platte momentan auf angenehme 25 C° gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Bruder und n Kumpel hat ne 74 GB Raptor im Silentmaxx HD Rahmen verbaut - hab einfach bei beiden nen 120 mm Lüfter oben draufgeschraubt und so bleibt die Platte kühl und trotzdem fast lautlos - besonders das hohe Pfeifen könnte ich ohne die Kühlung gar nicht ertragen
 
Ööhm.....
Das sind Vorgaben von dem Programm.
Im Vergleichsmodus.

Ich weiß ;) , jedoch wird die WD740 im Vergleichsmodus ziemlich schlecht dargestellt :P. Sollte kein Angriff auf deine Person sein, nur eine Richtigstellung der Tatsachen.
 
Ich weiß ;) , jedoch wird die WD740 im Vergleichsmodus ziemlich schlecht dargestellt :P. Sollte kein Angriff auf deine Person sein, nur eine Richtigstellung der Tatsachen.
Ich glaube eher, daß es sich dabei um die alte 74 GB Raptor mit 8 MB Cache handelt. Die habe ich auch und komme auf das gleiche Ergebnis (65 MB/s average read).
Bei deiner handelt es sich um die neue mit 16 MB Cache.
 
Ich glaube eher, daß es sich dabei um die alte 74 GB Raptor mit 8 MB Cache handelt. Die habe ich auch und komme auf das gleiche Ergebnis (65 MB/s average read).
Bei deiner handelt es sich um die neue mit 16 MB Cache.

Könnte gut möglich sein, jedoch hat er dann auch eine Festplatte mit 16MB Cache mit einer mit 8MB Cache verglichen :P
 
Ich bin natürlich untröstlich ;D 8)
 
@Xiroi Die Kühlung der Raptor stellt bei mir überhaupt kein Problem dar. Hab nen langsam drehenden Lüfter davor u. die 150er Raptor läuft mit 32°, meine 250er Seagate hat die gleiche Temperatur. Nur die 250er Samsung läuft 7° Kühler. Gewöhnungsbedürftig dürften die Zugriffsgeräusche der Raptor sein. Das hat mich am Anfang an Regentropfen auf Blechdach erinnert, aber mich stören die ständigen monotonen Gehäuselüftergeräusche meiner PCs mehr als die unregelmäßigen Festplattenzugriffe, Gespannt bin ich ob Du Probleme mit der Wärmeentwicklung der GraKa bekommen wirst. PS: Ich hab auch einen Zalman Kühler auf der CPU, Ergebnis 31° beim wie heißt das, Idle? Gruß Karl
 
Könnte gut möglich sein, jedoch hat er dann auch eine Festplatte mit 16MB Cache mit einer mit 8MB Cache verglichen :P

Ist ja eigentlich auch egal, nun wissen wir auch, dass die 16mb doch noch was ausmachen ;D

Ich rate mitlerweile auch vom Raid0 ab, siehe Sig
 
Zurück
Oben Unten