von 2 GB auf 4 GB aufrüsten ?

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Und zwar frag ich deshalb, weil ich im Moment mit PhotoImpact also Bildbearbeitung viel mache.

Jetzt kam schon mehr wie einmal die Meldung nicht genug Speicher. Mußte dann den Zwischenspeicher löschen (Wir sprechen hier nur von 1 Grafik) um das Bild zu kopieren.

Kanns da echt sein das ich nochmal 2 GB mehr brauch ? Wenn ja bringen die noch woanders Vorteile oder eher nicht ?

gruß
 
moin..
also meines wissens nach, erkennt windoof nur 3 gig...
wenn aufrüsten, dann auf 3 gig..
ansonsten brauchste die 64bit version...

MfG
Max
 
Wie gross sind denn die Bilder?`

Also sogar bei 10 MPixel sollte jeder Rechner damit klarkommen *noahnung*
 
Vielleicht ist auf der Partition für den Virtuellen Speicher nicht mehr genug Platz. Mach den mal größer oder lass den am besten gleich von Windows verwalten. Selbst wenn du nur sehr wenig RAM hättest sollte diese Meldung niemals kommen solange noch genug v. Speicher vorhanden ist.

PS: 4Gb RAM werden nur mit einem 64bit Systemen wie Win XP64bit Edition, Linux mit 64bit Kernel oder Vista 64Bit voll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir bitte mal, wie stell ich den virtuellen SPeicher ein ?

greetz
 
Moin,
dazu machste nen rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol und wählst Eigenschaften; oder du wählst "System" in der Systemsteuerung.
Dann gehst du auf den Reiter "erweitert" und da auf den Button "Einstellung" unter Systemleistung. In dem sich nun öffnenden Fenster wählst du wieder den Reiter "erweitert" und wählst dann unter "Virtueller Arbeitsspeicher" den Button ändern.
Jetzt kannst du in dem Menüfenseter "Benutzerdefinierte Größe" auswählen und den entsprechenden Wert eintragen. Dabei solltest du den Startwert gleich den Endwert setzen, das sonst die HDD stärker fragmentiert. Bei 2GB RAM sollten 3000Mb reichen.
 
Und guck vor allem mal in den Einstellung von PI nach, ob (und auf wieviel Ebenen) die UNDO-Funktion aktiv ist. Für jeden Undo-Schritt wird nämlich i.d.R. das komplette Bild zwischengespeichert.

Außerdem kann mann/frau dort auch die Speicherorte einstellen.:)

btw: mit 2 G solltest Du wirklich locker auskommen. Und der Spruch, das XP Pro/W2K3-32-Bit keine 4 G nutzen/verwalten kann, ist allemal Unsinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Spruch, das XP Pro/W2K3-32-Bit keine 4 G nutzen/verwalten kann, ist allemal Unsinn..

Stimmt denn
2 ³² = 4294967296 B
4294967296 / 1024 = 4194304 kB
4194304 / 1024 = 4096 MB
4096 / 1024 = 4 GB

Es braucht keine 64bit dazu. Problem sind eher alte Kompatibilitäten die die Adressen für eben den RAM nutzen. Die Adressen sind für shadow und remapping. Darum geht es nicht, Windows ist da mal ausnahmsweise total unschuldig dran. Mit dem 64bit XP geht es aber trotzdem, lustig wa?
 
Das Thema hatten wir doch schon X mal.

Wenn du mehr als 2GByte RAM einbauen willst, würde ich vorher mal prüfen, ob die Anweundung, die der Grund für das Speicherupgrade ist, auch mehr als 2Gbyte RAM belegen kann.

Klar ist, ein 32Bit Windows (abgesehen vom Enterprise und Datacenter Server) kann nur mit 4GByte RAM umgehen. Davon gehen aber wie schon an anderer Stelle Zig mal erwähnt ein paar Hundert MByte für die PCI Adressen ab und den AGP-Aperture. Wenn man dann auch noch einen Bug im Bios hat, fehlt einem auch noch zusätzlich ein Speicherbereich in der Größe des Grafikkarten Speichers.

Bleibt also je nach System irgendwas in der Größenordnung 2,8 bis 3,5GByte übrig. Gut, soviel Speicher kann Windows dann nutzen. Nur kann Windows einer Anwendung nur 2GByte RAM zuweisen. Wenn man in der Boot.ini den Parameter "/PAE" ergänzt, kann Windows der Anwendung 3GByte RAM zuweisen.

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/pae_os.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Allerdings glaube ich eher, das bei dir am System einfach was nicht stimmt, oder deine Software einen Bug hat. Selbst ein DIN A4 Blatt, was du mit 1200x1200 DPI einscannst (133MegaPixel!!!) ist bei 32Bit Farbtiefe unkomprimiert nur etwa 531MByte groß.

Welche Software nutzt du denn?
 
Kann sie schon...als 32-Bit-Applikation........
Sicher, daß jede Anwendung so "sauber" geschrieben ist, daß die auch mit PAE zurecht kommt? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich meine, auf die Tauglichkeit mit 2GByte für die Anwendung sollte jeder halbwegs seriöse Softwarehersteller schon testen, aber so Dinge wie PAE, die doch deutlich vom Mainstream weg sind, werden da oftmals nicht geprüft. Vor allem nicht bei einer 75€ Software. Wenn ich mit so Riesenbildern arbeite(n muss), daß 2GByte RAM nicht reichen, dann sollte vielleicht auch eine professionellere Software her.


PhotoImpact.........:)
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nunja, davon gibt es aber auch ein dutzend Versionen. Wer weiß ob eine älter Version davon nicht irgendwo einen Bug hat, was den Umgang mit "soviel" Speicher angeht.
 
Photo Impact 12, also recht aktuell

@chs00 Wo soll ich das kontrollieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, ein 32Bit Windows (abgesehen vom Enterprise und Datacenter Server) kann nur mit 4GByte RAM umgehen. Davon gehen aber wie schon an anderer Stelle Zig mal erwähnt ein paar Hundert MByte für die PCI Adressen ab und den AGP-Aperture. Wenn man dann auch noch einen Bug im Bios hat, fehlt einem auch noch zusätzlich ein Speicherbereich in der Größe des Grafikkarten Speichers.

Das ist kein BUG sondern das ist immer so! Das muss schon so sein weil die AGP Karten nunmal ihren Speicher Memorymapped einblenden.

Von den 4GB Speicherbereich gehen immer AGP Aperture, AGP Kartenspeicher + 128MB...1GB für PCI und AGP Kartenregister ab.

Der einzige richtige BUG betrifft einige NForce BIOS Versionen die für den PCI Bereich immer viel zu viel Speicher reservieren, teils bis zu 1GB! Wenn dann noch eine 256MB AGP Karte und 256MB oder gar 512MB AGP Aperture dazukommen...

Einen BUG gibts auch bei einigen Grafikkarten die sich immer gleich ein Speicherfenster mit der theoretischen Maximalspeichergrösse des Grafikchips greifen auch wenn sie dort dann nur x mal hintereinander ihren kleineren real vorhandenen Speicher einblenden...
 
Kann sie schon...als 32-Bit-Applikation....

Warum sollte sie?
Jede Win32 Anwendung bekommt ohne Spezialsachen unter XP oder 2K Prof. maximal 2GB Anwendungsspeicher zugeteilt...

Braucht man mehr muss man zu den Serverversionen greifen oder die normalen Windowsversionen mit einigen absolut nicht nicht mainstreamüblichen Tweaks versorgen.
Aber selbst dann gibt ein 32Bit Windows maximal 3GB pro Anwendung her.
 
Das ist kein BUG sondern das ist immer so!
Ich hatte dabei irgendeine Meldung über einen Intel Chipsatz (i975???) im Kopf, der aufgrung eines Bugs den doppelten Grafikspeicher im RAM reservierte.
 
Sicher, daß jede Anwendung so "sauber" geschrieben ist, daß die auch mit PAE zurecht kommt?

Eher kann man davon ausgehen das dem nicht so ist.
Selbst grundlegende Sachen wie Treiber haben damit Probleme, der Netzwerktreiber vom NForce2 z.B. mag das garnicht...
.
EDIT :
.

Ich hatte dabei irgendeine Meldung über einen Intel Chipsatz (i975???) im Kopf, der aufgrung eines Bugs den doppelten Grafikspeicher im RAM reservierte.

Den doppelten Bereich ist schon ein BUG, aber ein Bereich in einfacher Grösse fehlt grundsätzlich.

Aber der Bug mal eben viel zu viel zu reservieren ist weit verbreitet, alle NF2...NF4 z.B. haben das auch. Bei denen fehlen teilweise mit einer 128MB PCIe/AGP Karte locker mal 1,5GB...
.
EDIT :
.


Für den A64 ist, ausser eventueller BIOS Bugs, alles davon erfüllt. Wenn Mircrosoft nicht die für "Datenausführungsverhinderung" soundso zwingend erforderliche PAE Verwendung im XP Home/Prof kastriert hätte wäre auch damit mehr Speicher möglich :(
Aber das musste wohl wegen verbreiteter Inkompatibilitäten so sein, nicht das Plötzlich Treiber oder Programme Abstürzen, man will ja kompatübel bleiben...
 
@chs00 Wo soll ich das kontrollieren ?

Was kontrollieren?
- Die Fähigkeit(en) -> Hersteller/Homepage etc. Evtl. mal direkt nachfragen.
- Die Einstellungen -> Handbuch lesen

@Crazy_Chris:

Dann klär doch erstmal die Definition 'voll nutzbar'. Für das OS (einschl. Treiber etc.) sind die 4 G voll nutzbar. Und die W-32-Extended bzw. DataCenter-Version kann das auch. Soviel zur Aussage <nur von 64-Bit-OS>. Was das jeweilige BIOS dafür oder dagegen tut, ist dabei zunächst einmal nicht von Belang. Und von der Applikation hast Du dabei nichts im Zusammenhang verlauten lassen....

Das W-32 in der Standard-Einstellung je (!) Thread max. 2 G zuweisen kann, wurde von mir hier (und anderswo) bisher nie bezweifelt.
 
...@Crazy_Chris:

Dann klär doch erstmal die Definition 'voll nutzbar'. Für das OS (einschl. Treiber etc.) sind die 4 G voll nutzbar.

Schlicht und ergreifend falsch! Das OS kann natürlich 4GB adressieren, aber nicht 4GB RAM. Da es den PCI-Karten einen eigenen Adressraum innerhalb der 4GB zuweist, bleibt dieser Bereich als RAM nicht nutzbar, egal, wie Du nun voll nutzbar definieren willst. Wenn ich in meinem Rechner 4GB stecken habe, sind genau 3GB als RAM nutzbar, der Rest ist für das System nicht existent. Da landet in den RAM-Bereich von 3-4GB auch kein einziges Bit! Reicht das als Definition für "voll nutzbar"? Und mit einem 64bit OS existiert dieses Problem nicht, da der PCI-Adressraum oberhalb des physikalisch vorhandenen RAM eingeblendet wird.

Fakt ist, ein WindowsXP Home oder Prof. 32 ist mit 2GB an der sinnvollen Obergrenze. Probleme mit Programmen, die bei 2GB auftauchen, lassen sich auch durch mehr Ram nicht beheben. Da hat entweder das Programm einen Bug, oder man sollte eine komplette Neuinstallation machen, um angehäuften Müll loszuwerden. Immerhin kommt Photoshop auch mit sehr großen Bildern gut zurecht, das ist kein grundsätzliches Problem
 
Ich hol mal den alten Thread wieder hoch.

Bei den derzeitigen Preisen, muss man ja mal eht drüber nachdenken doch auf 4 GB aufzustocken.

Das das nicht richtig viel Sinn macht bei WinXP Pro hab ich verstanden, aber schadets denn?

Ich bekomm den MDT TwinPak 2x1GB 667 wo ich vor nem halben Jahr noch 190 für bezahlt hab derzeit für 130 €

Was passiert wenn ich den hol und reinsteck. Auch wenns nicht voll ausgenutzt wird, stören tuts doch nicht ? und wenn ich auf ein 64bit OS wechsel hab ichs drin ? oder ?
 
Ich hol mal den alten Thread wieder hoch.

Bei den derzeitigen Preisen, muss man ja mal eht drüber nachdenken doch auf 4 GB aufzustocken.

Das das nicht richtig viel Sinn macht bei WinXP Pro hab ich verstanden, aber schadets denn?

Ich bekomm den MDT TwinPak 2x1GB 667 wo ich vor nem halben Jahr noch 190 für bezahlt hab derzeit für 130 €

Was passiert wenn ich den hol und reinsteck. Auch wenns nicht voll ausgenutzt wird, stören tuts doch nicht ? und wenn ich auf ein 64bit OS wechsel hab ichs drin ? oder ?

genau, unter XP (32bit) wird nicht der komplette Speicher verfügbar sein was aber nicht schadet. :)
 
Zurück
Oben Unten