festplatten zu schnell für raid ???

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
habe gerade folgendes auf via hardware gefunden: http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/raid_controller.htm#barracuda

dort wird beschrieben das laut seagate die baracuda IV zu schnell für highpoint controller sein soll. einige in diesem forum haben ja schon über schlechte raid performance geklagt und mein setup sollte eigentlich auch bessere werte bringen. (raid0, maxtor d740x an promise onboard a7v133). weiss jemand mehr darüber und würde es sinn machen auf einen seperaten pci controller umzusteigen und wenn ja welchen?


a
 
das prob is nich dein onboard-raidcontroller, sondern der chipsatz von via.
hier gibs den PRPP - Promise Raid Performance Patch von via. vieleicht bringt er dir ein paar punkte mehr.


viel glück
BirdofPrey
 
daran das der via chipsatz löchrich ist wie ein schweizer käse habe ich mich gewöhnt, doch scheint dies diesmal nicht das problem von via zu sein. wie bereits bei der seagate batracuda IV (seagate empfiehlt zur zeit nicht den betrieb dieser platte im raid0 verbund) scheint auch die maxtor d740x von dem problem betroffen zu sein. im einzelbetrieb bringt die platte optimale performance nur im raid0 betrieb bleibt diese konfiguration weit hinter den erwartungen zurück.

hat jemand die platte der neusten generation (seagate baracuda IV, maxtor d740x, und die neuen wd platte) im raid= verbund laufen und kommt auf akzeptable übertragungsraten??? meine konfig. (2x d740x 40gb raid= an promise onboard a7v133 unter windows xp) kommt im durchschnitt über das ganze array auf ~ 33500 kb/sek.

danke für eure hilfe

a
 
hi,

auch ich hab so meine probs mit 2 60G-platten am Promise FastTrack100. auf meine anfrage bei MSI bekam ich die antwort, ich solle den neusten treiber benutzen und das aktuelle controller bios aufspielen. tja..., hat mich leider nicht weiter gebracht.
lediglich der Via raid patch brachte eine steigerung der performance von ca. 15%.
controller, pci bus, chipsatz..., wo steckt denn jetzt der übeltäter?
ich habe einfach keine lust mehr, stundenlange testreihen durchzuführen, nur um den herren entwicklern die arbeit abzunehmen. 8-(

cu. fandoo.
 
Hi!

Also grundsätzlich ist das Barracuda <-> RAID-Problem mal keines, was mit einem Fehler von VIA, Promise oder sonst was zusammenhängt! Die Platten funzen weder auf einem 1000DM teuren Adaptec-RAID-Controller, noch auf einem Highpoint-Controller und ob Intel oder AMD-Rechner spielt auch keine Rolle!

Es kann allerdings auch nicht sein, dass die Festplatte zu schnell für den Betrieb ist, weil wenn man nur eine Festplatte am Raid-Controller anschließt, also im Singlebetrieb, dann ist die Performance auch schlecht!

Leider gibt es mit anderen Festplatten ähnliche Probleme z.B. den UDMA133-Platten von Maxtor, auch da liegt es weder direkt am Promise oder am Highpoint-Controller!

Achso, die WD Platten sollen laufen, die wurden mir damals von der MSI-Hotline empfohlen weil ich auch mal versucht habe, die Barracuda im RAID zu betreiben, ohne Erfolg!

Mfg|Sulibats
 
Original geschrieben von sulibats

Also grundsätzlich ist das Barracuda <-> RAID-Problem mal keines, was mit einem Fehler von VIA, Promise oder sonst was zusammenhängt! Die Platten funzen weder auf einem 1000DM teuren Adaptec-RAID-Controller, noch auf einem Highpoint-Controller und ob Intel oder AMD-Rechner spielt auch keine Rolle!

Es kann allerdings auch nicht sein, dass die Festplatte zu schnell für den Betrieb ist, weil wenn man nur eine Festplatte am Raid-Controller anschließt, also im Singlebetrieb, dann ist die Performance auch schlecht!

also um das abschliessend beurteilen zu können müsste ich wohl mehr von der materie verstehen. dein argument das die performance stimmt sobald nur eine platte an dem controller hängt und sie daher nicht "zu schnell" sei, kann ich nicht ganz folgen. schliesslich tritt das problem ja genau dann erst auf wenn die last für den controller zu gross wird. damit will ich nicht die schuld auf den controller schieben sondern nur auf ein mögliches geschwindigkeits/verwaltungsproblem zwischen controller und festplatten im raid hinweisen. wenn ich das problem bei der barracuda richtig verstanden habe liegt das problem an einem zu kleinen oder zu langsamen pufferspeicher. ich kann mir vorstellen das dies auch ein problem bei anderen festplatten sein kann.

in sämtlichen foren (z.b. storafereview.com) beklagen sich immer mehr user das ihre neuen festplatten alleine extrem schnell sind aber im raid verbund erbärmliche performance liefern. bug oder feature??? wo sind die hardwarespezialisten?

a
 
Zurück
Oben Unten