SATA TreiberDiskette benötigt?

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
264
Renomée
9
Hallo

Da ich mein PC gerne um eine SATA2 Festplatte erweitern bzw berreichern möchte wollte ich nochmals nachfragen ob es bei der Installation von Windows immer noch nötig ist, die Treiber per Diskette einzubinden?! Ich hab gelesen, dass es bei neueren Chipsätzen nicht mehr der Fall ist (FAQ)! Gehört mein Chipsatz jetzt zu den neueren bzw. zu den glücklichen (Ati Xpress1600)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XPress 1600 benötigt man keine Treiberdiskette mehr (im Allgemeinen bei allen aktuellen ATI-Chipsätzen), genau wie bei allen NVidia-Chipsätzen ab NForce2 Ultra 400-R (der mit der neuen Southbridge mit integriertem SATA-Controller für Sockel A) bzw. Intel ICH5-Southbridge (bei Intel-Boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine XP CD benutzt inkl. SP benötigst du nichts mehr.
 
So ein Schmarrn... )((
Selbst mit SP2 und allen weiteren Patches integriert braucht man bei etlichen Chipsets ne Diskette! Übrigens auch noch für den Nforce2 Ultra...

Aber für den ATI brauchst keine - musst höchstens evtl. im Bios was umstellen!
 
So ein Schmarrn... )((
Selbst mit SP2 und allen weiteren Patches integriert braucht man bei etlichen Chipsets ne Diskette! Übrigens auch noch für den Nforce2 Ultra...

Aber für den ATI brauchst keine - musst höchstens evtl. im Bios was umstellen!

Ich brauchte noch nie eine bis jetzt mit SP auf der CD. Davor schon, somit kein Schmarn...
 
Welches Board hast?
 
Ich brauchte noch nie eine bis jetzt mit SP auf der CD. Davor schon, somit kein Schmarn...
Also, da war mein XP Pro ohne Sp mit nachträglich integriertem SP2 aber ganz anderer Meinung.
Auf einem AsRock 939 Dual Sata2 sah es dann aber anders aus.;)
Solange man ein Diskettenlaufwerk hat isses eh egal.
Nutzt man aber eine Platte an einem Zusatzkontroller, hilft auch kein SP.;)

Edit
Bei dem AsRock wüste ich jetzt nichtmal ob ich da schon das SP2 mit bei hatte.
 
Ich denke mal es kommt dadrauf an welchen Sata Controller Du verwendest. Wenn man zB den nVidia Sata Controller benutz braucht man bei der Win installersion keinen Treiber von Diskette, wenn man allerdings zB den Silicon Image benutz braucht man diese noch.
 
Ich habe alle Treiber mit eingebunden und kann auf meinen A8N SLI Deluxe veon beiden RAID Kontrollern starten.

Braucht man denn aber überhaupt noch Treiber für non Raid, wenn man das SP2 integriert hat?
 
Braucht man denn aber überhaupt noch Treiber für non Raid, wenn man das SP2 integriert hat?

Wenn der Controller als IDE-Emulation läuft nicht. Wenn der Controller das nicht kann, dann sehr wohl. Kannst ja mal versuchen, WinXP mit SP2 auf einem Intel-Controller, der im AHCI-Modus läuft, zu installieren. Geht nur mit Diskette oder vorher in die CD eingebundene Treiber.
 
Hatte neulich das Problem, das sich Windows auf dem Gigabyte GA-K8NF9 Ultra nicht auf eine SATA Platte installieren ließ ( Nforce 4 ultra - Sata in Southbridge). Habe alles ausprobiert. Diskette mit Treibern , auf Sata 150 umgestellt usw. Die Platte wurde im BIOS gefunden, Windows konnte aber nicht drauf zugreifen. Fand ich schon sehr seltsam. Im BIOS konnte ich keine Einstellung zum IDE-Emulieren finden.
 
Na war was anders faul...
 
Zurück
Oben Unten