RailCabs - Die Verkehrstechnik der Zukunft?

FrEsch84

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
2.124
Renomée
10
Standort
hieß früher Snake_2002
Hi Ho

Hab hier nen echt interessanten Link für eine neue Art des Nah oder auch Fernverkehr gefunden. Wird sich aber meiner Ansicht nur schwer durchsetzen lassen, auch wenn es genial und auch ein wenig nach Minority Report klingt ;)



„Wir könnten uns per Handy so ein Shuttle bestellen und dann bis München durchfahren“, sagt Lückel. Wie Datenpakete im Internet würden auch die Shuttles ihren Weg durch das Schienennetz selbst bestimmen. Gibt es irgendwo auf der Strecke die von Bahnkunden so gefürchteten Betriebsstörungen, weichen die Shuttles einfach aus und nehmen eine andere Route zum Ziel. „Ich finde es ein Unding für einen heutigen Nutzer der Bahn, dass er sich dem Fahrplan anpassen muss, und wenn der Plan nicht funktioniert, dann wird er allein gelassen“, erregt sich Lückel.
0

http://www.heise.de/tr/artikel/83457


 
Sieht interessant aus. Nur, haben die irgendwann schon mal die Verwirklichungskosten für Tests genannt? Sieht mir sehr teuer aus, ähnlich dem Transrapid... bin ja aber auch nur Laie ;)
 
Und wo soll der ganze Platz für dir ganzen alternativen Routen herkommen? In so Ballungsräumen denke ich könnte das sehr problematisch und teuer werden.
 
Und wo soll der ganze Platz für dir ganzen alternativen Routen herkommen? In so Ballungsräumen denke ich könnte das sehr problematisch und teuer werden.
Ich habe in einem anderen Artikel mal über sie Spekulation gelesen, diese Routen entlang von Autobahnen zu bauen.
Für den Güterverkehr fände ich das durchaus interessant.



sm
 
Also langfristig finde ich solche oder ähnliche Ideen sehr interessant.

Solche Dinger z.B. erstmal als Schwebebahn für den Güterverkehr an die üblichen Autobahnrouten grenzend, mit Verladestationen bei größeren Speditionen, Häfen, Großstädten usw.
Und dass dann Europaweit ... wofür gibts denn die EU?

Naja, ich werde sowas wohl nicht mehr erleben ... vielleicht auch gut so ;)
 
Zumindest im Ruhrgebiet ist sowas ähnliches schon mal über die Projektphase hinaus.
Meine Fakultät ("Elektro- und Informationstechnik" hat in Zusammenarbeit mit den anderen beiden Ingenieursfakultäten der Uni Bochum (Maschinenbau sowie Bauingenieurwesen) das Cargo Cap prinzip entwickelt.
Das sind komplett automatisierte Transporteinheiten, die hervorragend dazu geeignet sind in unterirdischen tunneln fracht zu transportieren, mit dem ziel den lkw verkehr einzudämmen und die Autobahnen im Ruhrgebiet zu entlasten (bestes beispiel ist die A40).
der clou an der sache ist, daß die tunnel in ihrer grundsubstanz schon vorhanden sind, denn: der ruhrpott ist mit bergwerksstollen durchzogen wie ein schweizer käse. von daher ist deren entsprechender ausbau mit den nötigen leitsystemen nicht das große problem.

man muss abgesehen von land und bund nur noch entpsrechende investoren finden, eine teststrecke steht bereits.
 
Wie Datenpakete im Internet würden auch die Shuttles ihren Weg durch das Schienennetz selbst bestimmen

denen ist aber auch klar, dass mehr als genug Datenpakete nie das Ziel erreicht haben und neu angefordert wurden *suspect*
 
soulmanager schrieb:
Ich habe in einem anderen Artikel mal über sie Spekulation gelesen, diese Routen entlang von Autobahnen zu bauen.
Für den Güterverkehr fände ich das durchaus interessant.

Für den Güterverkehr zwischen Städten gibt es bereits ein Transportmedium - die gute alte Eisenbahn.

Die hat aber nichts mit individualverkehr zu tun weil sie eben nicht von $beliebig_A nach $beliebig_B fährt. Nach dem Artikel dessen Link gepostet wurde ist genau dass das Ziel.

Um von $beliebig_A nach $beliebig_B fähren zu können muss in unmittelbarer Nähe ein Gleis liegen. Zum ein- und aussteigen brauchts weitere Gleise. Zum Parken leerer Kabinen brauchts wieder Gleise.

Das ganze in Städten in denen nicht einmal die Straßenbahn durchgängig _ein_ Gleis bekommt.

Womit ich sagen will: kannste knicken. Broken by design.

Unterirdische Trassen für Warenverkehr sind eine andere Geschichte.
 
Wie unpraktisch!
Jedesmal Anlage einbauen, und wenn man ankommt wieder ausbauen.

Wenn man mal ins grüne fahren will nützt einem das Ding gar nichts.

Da kann man öffentliche Verkehrsmittel benutzen, und in Ballungsgebieten würde man bei diesen Dingern nie zu hause ankommen da jeder wo anders hin muss und jeder dann so eine Kiste benötigt. Da würde man Stunden anstehen.

Für Güterverkehr ok, nur dafür gibt es auch die Bahn, und deren Netz steht schon seit 100 Jahren und muss nicht erst neu gebaut werden.

Ich denke da werden wieder Milliarden versenkt und am Ende wird das ganze für 3 Geld Achtzig an die Chinesen verscherbelt.
 
bei meiner eignungsprüfung hab ich eine ähnliche idee entwickelt.

noch nen bissl weitergedacht.

ich wollt ne symbiose aus auto und einsenbahn.

jeder hat seinen eigenen transportkubus in der garage. das erste stück wird alleine gefahren und alle wege die mit die sich mit anderen überschneiden werden im verbund gefahren .. also im zug.

das ganze sollte auf magnetschienen funktionieren und auf der autobahn wäre es möglich sich unter den zügen auszutauschen .. also um das reiseziel zu ändern ..

es gäbe damit kein stau... es wäre alles computergesteuert.


die idee ist natürlich sehr advanced.. würde aber funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten