Hilfe RAID aufgelöscht kein booten mehr möglich

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.074
Renomée
1.560
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo @ All,
nun hab ich es verzapft.
Habe mein RAID 0 aufgelöst (2x160GB Maxtor 6Y160MO S-ATA Platten) und wollte sie jetzt je als eingenständige HDD zur Datenspeicherung nutzen.
Hier das Problem, im BIOS vom MoBo werden die Platten korrekt erkannt aber ich komme mit MaxBlast4(DOS-Version) nur an eine der beiden HDD's ran, sobalt ich auch nur beide Platten anschließe und dann MaxBlast4(DOS-Version) starten bleibt es hängen und nichts geht mehr:-/ *noahnung* *traurig*
Auch wenn ich sie in ein bestehendes Windows einbinden wenn hängt der PC beim Bootscreen, oder beim Willkommen-Screen.
Kenn jemand vielleicht irgendein Tool womit ich die Paltte zu fassen kriege welche diese Zicken macht?
Oder habe ich eventuell eine Chance es mit einem Externen S-Ata Anschluß zu knacken?
Irgendwie muß diese HDD doch erkannt werden(und vollständig gelöscht werden dann komm ich da ran), das MoBo schafft es doch auch(zumindest die Erkennung).



Gruß

D.U.
 
Sofern vom BIOS jede (einzelne) Platte korrekt erkannt wird, wirst Du sicherlich auch drauf zugreifen können. Dann mit einem Partitionswerkzeug a-la xfdisk/PM oder ähnlich drauf los und jede Platte einzeln neu partitionieren. Danach solltest Du dann auch wieder beide zusammen nutzen können.
 
Sofern vom BIOS jede (einzelne) Platte korrekt erkannt wird, wirst Du sicherlich auch drauf zugreifen können. Dann mit einem Partitionswerkzeug a-la xfdisk/PM oder ähnlich drauf los und jede Platte einzeln neu partitionieren. Danach solltest Du dann auch wieder beide zusammen nutzen können.

Sie werden im BIOS erkannt ich komme aber bei angeschlossener Platte nicht mehr ins OS:-/ geschweige denn xfdisk will auch nicht*traurig*
Werde wohl mal eine Mail an Maxtor/Seagate schreiben müssen und das mit meinem schwachen Auswärts:-[



Gruß

D.U.
 
Vielleicht noch ne aktive Partition auf den Raid-Platten die sich in der Bootreihenfolge vordrängeln?

Lösche doch mal alle Partitionen (und den MBR) auf den Ex - Raid-Platten.
 
Schon mal mit Knoppix probiert?
XP ist reichlich anfällig.


Knoppix erkennt die Platte leider nicht *traurig


Hast Du denn das Raid auch im Controller (BIOS) aufgelöst?
Bin von einem A7N8X-E zu einen DFI Lanparty Ultra 4 D gewechselt und nutzte kein RAID mehr*noahnung*


Vielleicht noch ne aktive Partition auf den Raid-Platten die sich in der Bootreihenfolge vordrängeln?

Lösche doch mal alle Partitionen (und den MBR) auf den Ex - Raid-Platten.

Habe leider keine Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen sie wird "nur" im BIOS vom DFI erkannt (auf einem anderen Board habe ich es noch nicht versucht).




Gruß

D.U.
 
SATA ist doch HotPlug-fähig. Kannst also erst mal ohne die Platte ein Windows booten und die dann erst dranstecken. Manchmal funktioniert's ja.
Gruß, Chris
 
Also ist es dir nicht möglich von einer Windows-CD zu starten und dann die Platten aus dem Setup heraus zu löschen?

mfg
 
Scheint, das Dir nichts anderes übrigbleibt, die Platten wieder in den alten PC zurück und dort (mit dem 'alten' Controller) das Raid nochmal aufzulösen.
 
Scheint, das Dir nichts anderes übrigbleibt, die Platten wieder in den alten PC zurück und dort (mit dem 'alten' Controller) das Raid nochmal aufzulösen.

Habs dann mal gemacht und siehe da, ich mußte die Platte noch mal aus dem RAID entfernen und konnte auch gleich ein LowLevel-Format machen.

Ist schon faszinierend was ein RAID alles verursachen kann!

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn der OnBoard Controller bzw das A7N8X-E vom vorzeitigen Ableben gebrauch gemacht hätte,
dann hätte ich mit die HDD wohl fast in die Haare schmieren können(oder mir nochmal ein "antik" Board für die HDD Rettung holen).
Naja war ein interessantes Experiment und man lernt halt nie aus.



Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten