Ricoh DVD-Brenner und Fuji DVD-Laufwerk aus HP-System lesen kaum Medien

nukular4200

Commodore Special
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
463
Renomée
3
Standort
Berlin
Hi!

Ich hatte mir im Februar 2004 ein HP-System gekauft (k429.de), welches aufgrund zahlreicher konzeptioneller Mängel und Fehler bei verschiedenen Bauteilen in der Form nicht mehr existiert. Allerdings verwende ich immer noch die alten Laufwerke - einen 4x DVD+R/RW Brenner (MP5240A) und ein Fuji JLMS XJ-HD 1665 - und diese Laufwerke lesen fast nichts! Ich verzweifle schon an den meisten DVD-Rohlingen höherer Qualität, von billigen ganz zu schweigen. Um einen RW lesen zu können muss schon ein sehr guter Tag sein und es dauert EWIG. Heute haben sich beide Laufwerke geweigert, einen Double Layer Rohling von Verbatim zu erkennen, also sie behaupten beide, das Laufwerk sei leer... Ich habe in der Umgebung zwei Rechner zur Verfügung, um das auch woanders zu testen und es gab bei diesen noch nie Leseprobleme mit den gleichen Scheiben.

Also, was kann ich tun (außer nie wieder HPs zu kaufen), Fehlertests, Laufwerkreinigung oder das von mir weitläufig gescheute Firmware-Update? Bitte helft mir!
 
Ich denke mal die Laufwerke sind einfach am Ende sind ja auch schon alt!

Hilft nur eins: Neue kaufen! ;)
 
Teste doch mal die Laufwerke in einem anderem System. Wenn sie dort funktionieren, könntest du ein Problem mit den Chipsatztreibern haben, für die Ide Ports, würde ich die Microsoft Standard Treiber verwenden.
Hast du mal ein anderes Datenkabel probiert?
 
Das mit dem ausprobieren in einem anderen System/andere Datenkabel werde ich dann bei Gelegenheit probieren. Ist es denn möglich, dass es am Kabel liegt?
 
Ist es denn möglich, dass es am Kabel liegt?

Kommt meinen Erfahrungen nach eher selten vor, denn wenn das Kabel was hat, gibts meist schon Probleme mit der Laufwerkserkennung, aber testen würde ich trotzdem mal. Am einfachsten wäre aber der Test in einem anderem System, denn wenn es dort auch zu den selben Problemen kommt, liegt es sicher an den Laufwerken.
Dann hilft mit etwas Glück ein Firmwareupdate oder eben wie von "Schnuffelduffel " vorgeschlagen wurde, ein Neukauf.
Solche Laufwerke kosten ja mittlerweile kein Vermögen mehr.
 
Zurück
Oben Unten