Wo bekommt man 1GB 400MHz Riegel, Single-Sided?

Webstar77

Lieutnant
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn leider habe ich bisher keinen Shop gefunden der 1GB 400MHz Riegel, Single-Sided, verkauft bzw. erkennbar gekennzeichnet hat.

Da ich ein altes 754er Board besitze und gerne den Ram aufrüsten will, aber bekanntlich die Boards den DS Ram nicht richtig erkennen, benötige ich SS Ram.

Der Ram sollte nur stabil laufen, OC Ram ist nicht nötig, Hauptsache ich finde welchen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Webstar
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es das nicht, zumindest keine unbuffered Module. Für 1Gbyte SingleSided Module bräuchte man 8x1Gbit Chips, welche es aber meinem Wissen nach nur für DDR2 gibt, und das auch erst seit kurzem.
Bei DDR1 werden meist 512Mbit Chips verbaut, womit SingleSided nur 512Mbyte Module möglich sind.
 
Genau das is auch mein Wissenstand... Evtl. kannst ja noch mal beim Spezialisten für RAM fragen: www.h-h-e.de...

BTW: Das mit den Problemen mit DS-Modulen liegt beim AMD64 nich am Board, sondern am Prozessor - dort is nämlich bei denen der Speichercontroller ;) Und außerdem gilt das erst ab mehr als zwei DS-Riegeln, also müssten zwei 1GB doublesided Speicherriegel problemlos gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits jetzt, vielen Dank für die hilfsbereite Unterstützung.

Da ja schon die Spezialisten vermuten, daß es sehr schwierig wird den o.g. Speicher zu erwerben bzw. ein sehr teurer Spaß werden würde, geh ich kurz ins Detail:

Versuch
Aufrüstung auf 2GB mit 2x1GB DS Modulen gescheitert, da automatisch auf 333MHz teilweise sogar auf 200 MHz runtergetaktet wurde.

Nach einiger Informationsuche
Bestmögliche Bestückung 1xDS und 1xSS Modul oder 2xSS Module.

Lösung bisher
Aufrüstung nur auf 1,5GB mit 1x1GB DS Ram und 1x512MB SS Ram

Gruß Webstar
 
2x512MB laufen ja momentan, würde eben gerne auf 2GB aufrüsten, wird wohl aber bei der o.g. 1,5GB Lösung bleiben müssen.
 
Also 2x 1GB @DDR333 können je nach Anwendung durchaus besser sein, als 1,5 oder gar nur 1GB @DDR400... ;)
 
Was geht, hängt von mehreren Variablen ab. Den größten Einfluss hat der in den Prozessor eingebaute Speicherkontroller. Board-Layout, BIOS und Speicher geben Kleinigkeiten dazu.
Hier laufen sehr stabil an einem Sempron 64 3100+ (Sockel 754, Stepping E6 / Palermo) 2 x 1024MB DDR400 von MDT. Mit Command Rate = 2T, 200MHz / DDR400. Bei Command Rate = 1T gibt es bei längeren Stabilitätstests gelegentlich Abstürze.

Das Manual meines Mainboards (MSI Neo Platinum) gibt übrigens an, dass Betrieb mit 2 doppelseitig bestückten Speicherbausteinen bei 200Mhz möglich sein muss.
Ob das klappt, hängt bei 3 Speichersockeln übrigens auch von der Positionierung der Speichermodule ab. Siehe auch http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml.

Die Angabe "altes 754er Board" ist mithin nicht präzise genug. Für möglichst exakte Ratschläge benötigt man Hersteller (Name, Typ, ggf. Revision), BIOS - Version, Prozessor (Core+Stepping oder OPN).

Je nach Anwendung kostet das Zurückschrauben von DDR400-Betrieb auf DDR300-Betrieb recht wenig Systemleistung. Immerhin geht die maximale theoretische Speicherbandbreite lediglich um gut 16% zurück, was im Mittel ca. 8% Systemleistung kosten dürfte. Ein wenig (um 1%) wird das sogar dadurch kompensiert, dass bei Betrieb als DDR333 für DDR400 - Speicher schärfere Timings möglich sind. Solange der Speicher nicht ausgelastet wird, muss man natürlich nicht erweitern. Hier fahre ich inzwischen manchmal einen Anwendungs-Mix, bei dem über 1GB RAM gefüllt ist und die Auslagerungsdatei genutzt werden muss, die über 99% langsamer als RAM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den etwas ausführlicheren Post.

Ich habe diesen Bericht auch gelesen und wie aus der Tabelle für 2 Module zu entnehmen ist, laufen 2 DS Module nicht im DDR400 Betrieb, was ja auch durch meinen Versuch bestätigt wurde. Alle Dimm Plätze durchgetestet.

CPU ist A643200+
Asus K8V mit 1.07 Bios

Das ggf. 2GB als DDR333 besser sind als 1GB als DDR400 ist schon klar, aber da ich auch die Riegel noch kaufen müsste, wäre die Investition fraglich.

Dennoch Danke für die Hilfe, hat mir weiter geholfen.

Gruß Webstar
 
Stimmt - Bios-mäßig ham da einige Boardhersteller n bissl was erreichen können. Aber grundsätzlich würd ich 2GB @333 und 2T gegenüber 1GB @400 und 1T vorziehen! Beim AMD64 wird ja durch nen niedrigeren RAM-Takt nich mehr, wie z.B. beim So-A, das ganze Sys ausgebremst...
 
Zurück
Oben Unten