Xine 0.9.7 und asynchrone Soundwiedergabe

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Kleines bis mittelgroßes Problem hab ich mit der neuesten Xine 0.9.7:
Bei einigen Videos (Bevorzugt DivX4) startet der Sound erst verspätet, ca. 2 Sekunden nach Start der Bildwiedergabe.
Wenn ich jetzt im Video mit Hilfe des Positionsreglers an eine beliebige Stelle springe dann ist die Tonwiedergabe wieder synchron, jetzt kann ich den Regler wieder fast ganz an den Anfang der Wiedergabe schieben, jedoch nicht komplett an den Anfang, denn sonst ist die Wiedergabe wieder asynchron.

Noch zu sagen ist das der Fehler nicht bei jedem Video auftritt, sondern nur bei ca. 70% der Videos, sowohl MPG als auch AVI sind betroffen. Zuvor hatte ich Xine 0.9.5 installiert, und der Fehler ist nie aufgetreten, das Programm selber lief allerdings etwas buggy und manchmal instabil. Mit Xine 0.9.6 tritt der Fehler ebenfalls nicht auf, warum dann mit 0.9.7? Die Installation erfolgte bei jedem Xine über die Eigencompilierung der Source.


Wer kennt das Problem mit dem Sound und kann mir weiterhelfen?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der version 0.4.3 von xine allerdings bei dvds. Mit der 0.4.2 Lief alles perfekt nur mit ein rucklern (hatte damals noch nen 433 celi). Mit der 0.4.3 liefs flüssig aber asynchron.
Da hat es manchmal geholfen xine mit dem Parameter -s zu starten. Aber nur manchmal. Hat irgendwas mit dem Speicherverwaltung von xine zu tun gehabt aber genau weis ichs auch net mehr . Aber die Option gibts jetzt leider net mehr wie mir gerade auffällt.
Hatte sich dann aber mit der 0.5.2 version erledigt dann liefs perfekt.

Ich kann dir höchstens noch empfehlen in den audiosettings zu xine herumzuexperimentieren.

Außerdem steht in der Readme zur Key Belegung von xine folgendes:
n m: adjust a/v sync
reset a/v sync

Auchso dann kannste xine aml in der konsole starten und mal schauen, was der ausgibt

Notfalls kannste wieder auf version 0.9.6 downgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grade vorhin wieder auf 0.9.6 downgegradet, diese Version läuft recht gut an sich, und hat auch obigen Fehler nicht. Warum die 0.9.7 den Fehler hat ist mir jedoch vollkommen unverständlich... Naja, dann werd ich wohl mit der 0.9.6 leben müssen bis es ein weiteres Update gibt, ist ja nicht so schlimm, soweit ich weiß sind die Unterschiede zwischen diesen Beiden nur sehr gering und belaufen sich ausschließlich auf Bugfixing. Mal sehen wie das mit der 0.9.8 wird wenn die mal erscheint...

Aber zwei andere Fragen hab ich noch zu Xine, vielleicht kannste mir da ja weiterhelfen:

1) Wo krieg ich die PlugIns her, damit ich mit meinem Xine auch verschlüsselte DVDs abspielen kann und damit die Navigationen funktionieren?
2) Wo krieg ich Skins für Xine her?

Wichtig wäre vor allem ersteres, denn unverschlüsselte DVDs werden bereits wunderbar wiedergegeben, nur verschlüsselte eben nicht.
 
also zu
1. Ein CSS-plugin für xine gibts z.B hier
(http://www.world-space.de/captaincss/).
Das aktuelle Plugin unterstützt auch DVD Menus.
Allerdings weis ich nicht,wie schnell das ist aber mit aktuelleren Prozessoren sollte das kein problem mehr sein.

Ich verwende ein andres Plugin auf dem man auch mit nem 433 Celeron flüssig dvds sehen konnte aber das war nicht ganz legal jedenfalls gibts die seite net mehr. Notfalls kann ich dir das irgendwie schicken.

Ein anderes Navigationsplugin gibts hier Zur Navigtion (http://dvd.sourceforge.net/)

2. Also 3 Skins sind bei der Standardversion schon dabei (die liegen bei mir im verzeichnis /usr/share/xine/skins) und zwar: lcd,pitt und xinetic
Andre hab ich selber noch nicht gefunden

Man hätte natürlich noch mit den Audioeinstellungen zu Xine experimentieren können aber ich denk das die noch weitere Versionen rausbringen die werden wohl kaum so kurz vor der magischen Version 1.0 aufhören und zumindest bei mir läuft die Version 0.9.6 auch net schlecht. Und wenn du es nicht bis zur version 0.9.8 erwarten kannst kannste dir immer noch die aktuellen cvs versionen ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die drei Standard - Skins hab ich mir alle schon angeschaut, der xinetic ist da immer noch der beste finde ich (Aber lcd ist auch nicht schlecht). Ich meinte halt weitere Skins falls es sie geben sollte, aber scheinbar weiß niemand wo es die gibt falls sie überhaupt existieren.

Mit den Audio - Einstellungen hab ich viel rumexperimentiert, aber geholfen hat es leider überhaupt nix. Und die aktuelle CVS startet bei mir zwar, aber stürzt regelmäßig nach exakt 4:55 Min ab und reißt den ganzen Rechner mit runter, es geht nix mehr außer Reset, das hab ich bei Linux noch nie erlebt...
Naja, nichts für ungut, danke für die Plungin - Infos, werd mich da mal ein wenig umschauen. Ich denke das ich von der Performance her keinerlei Probleme haben werde bei der Wiedergabe von DVDs, ein P3/1000 mit ATI Radeon sollte da vollends genügen.
 
CVS versionen sind halt entwicklerversionen die sich im prinzip täglich ändern und des öfteren noch bugs haben
 
Yo, das CVS noch Entwicklerversionen sind weiß ich. Aber gute Neuigkeiten, heute wurde 0.9.8 released. Ich werd gleich mal antesten ob sich die Situation verbessert hat *hoff*
 
Das nen ich Timing werds bei Gelegenheit auch mal probieren, obwohl die 0.9.6 bei mir auch gut läuft. Da sollen ja auch 2 neue Skins dabei sein, sowie ne ganze Menge Bugfixes.
 
So, hab grade Xine 0.9.8 ausprobiert und muss sagen: Warum? Genau der gleiche Fehler tritt weiterhin auf... ich verstehs beim besten Willen nicht.
 
Das gibts doch gar nicht. Also bei mir läufts einwandfrei. Was verwendest du den für Soundtreiber ? Alsa oder OSS vielleicht liegts ja auch daran. Falls es für deine Soundkarte von beiden treiber gibt versuch mal den andren.

Normalerweise sollte das zwar nicht ide ursache sein aber man weis nie.

Tritt das problem nur bei Divx filmen auf ? dann könnt es auch am codec liegen oder auch bei dvds mpeg.

Starte xine aml in der console und starte einen film, bei dem das problem auftriit und schau was der ausgibt
 
Hab ich alles versucht, gibt keine Fehlermeldung aus.
Heute hab ich mir die SuSE 7.3 Evaluation von der PC-Welt mal installiert, und was soll ich sagen: Xine läuft hier absolut einwandfrei.

Aber ein anderes Prob: Was ist aclocal?
Ich will mir ein Prog insten, muss aber erst mit "make -f Makefile.cvs" die makefile erstellen (Ist das Mosfet - KDE2 - Skin).
Bricht aber immer mit der Fehlermeldung ab


make[1]: aclocal: Command not found
make[1]: *** [cvs] Error 127
make: *** [all] Error 2


autoconf ist installiert, ebenso wie cvs, aclocal findest yast2 nicht, aber ich durchsuch grade mal den SuSE - ftp danach.
 
Installier das Paket automake. Darin befindet sich aclocal.


Aclocal erstellt die aclocal.m4 aus der configure.in. In der aclocal.m4 befinden sich scripts die von autoconf benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten