Kurzes IDE Kabel gesucht...!

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.675
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich suche ein kleines (kurzes) IDE Kabel. Abstand des Ports auf dem MB zum DvD-Brenner Laufwerk Port sind geschätzte 5 cm Luftlinie. Zur Zeit habe ich ein riesiges Rundkabel welches ich erst durch den halben Computer hinters Netzteil legen muss und von dort an wieder zurück. Und es sieht jeden Tag scheußlicher aus...

Ich weiß, daSz es solche Kabel gibt, in meinem Acorn 5000 wurde so ein kleines Ding verbaut, weil kein Platz war... *buck*

Wo gibt es solche kleine Kabel? Mit maximal 10 cm Länge (muss ja noch um die Kurve rum)?
 
Nimm doch einfach ein herkömmliches Flachbandkabel und schneide den längeren Teilabschnitt sauber mit einem scharfen Messer ab. Dann könntest du das kürzere Teilstück, welches für gewöhnlich zwischen Master und Slave setzen würde für die Anbindung des optischen Laufwerkes als Singel Laufwerk verweden. Das mag provisorisch klingen, ist es aber nicht, denn auf diese Art und Weise werden PATA Kabel schließlich auch in der Fabrik hergestellt. In einem bestimmten Abstand werden die Postensteckerbuchsen aufgesetzt und dann das Endloskabel an den Enden gekappt. Wenn du dann noch die 40 beziehungsweise 80 Aderpaare ebenfalls mit einem scharfen Messer auftrennst und mit einem Spiralkabel umwickelst, ist diese Lösung sogar sehr platzsparend.
 
Das ist natürlich auch eine logische Idee, werde das mal aus probieren... Habe noch aufweise alte Flachkabel hier rum liegen...
 
Mach es aber auch nicht zu kurz. Ich hab irgendwas von 10cm MINDESTlänge im Kopf...
 
Ich hab das mal wie oben beschrieben gemacht. Also Slave-Stecker in Board, Master in Platte, Rest abschneiden. Geht soweit auch, einziges "Problem": Die Platte wird vom BIOS nur noch als UDMA 2 (/33) erkannt. Das ist aber nicht gravierend, da bei der OS-Neuinstallation eh das CD-ROM-Laufwerk limitiert, und man später im OS selber UDMA 5 (100) bzw. 6 (133) erzwingen kann.
 
Nun habe ich mal kurz wieder bei Pollin vorbeigeschaut.

Und siehe da, ich habe ein "IDE-Flachkabel - UDMA-133 - 80-polig - für 1 Gerät - Länge 110 mm" gefunden für nur 0,50€.

Bestellnummer: 721176

www.pollin.de
 
Nun habe ich mal kurz wieder bei Pollin vorbeigeschaut.

Und siehe da, ich habe ein "IDE-Flachkabel - UDMA-133 - 80-polig - für 1 Gerät - Länge 110 mm" gefunden für nur 0,50€.

Bestellnummer: 721176

www.pollin.de
Der Burner! Vielen vielen Dank :o
 
Ich habe jetzt mein Rundkabel (auch von Pollin) mit einem Küchenmesser kastriert. Und wie oben beschrieben eingesteckt. BIOS erkennt das Laufwerk, Windows nicht...
*glaubses* Komisch, werde dies aber noch nachforschen...
 
Is ja auch DAU-mäßiger Käse )(( Bei den 40er Kabeln geht das - aber bei den 80ern eben nich! Die sind doch Master-Slave-kodiert...
 
So ist es. Aus dem 80er ist ein 40er Kabel geworden. Außerdem gibt es bei den IDE-Kabeln eine Mindestlänge...müsste ich morgen in der Firma mal nachgucken, hatten wir schon mal Ärger mit...mindestens 11cm, wenn nicht länger...

Grüße
 
11cm sinds afaik...
 
Was soll denn bitte der Mist mit dem abschneiden, da geht mir ja der Hut hoch ;)

Warum wollt ihr denn überhaupt diese "tollen" Rundkabel haben???
Die guten alten Flachbandkabel kann man doch so schön verstecken.

Ich weis zwar, dass die nicht geknickt werden sollen, aber ich falte die Flachen einfach und stecke die sauber z.B. zwischen die Laufwerkskäfige.
Sieht kein Mensch und die Mindestlänge von irgendwas um die 10 cm ist auch gewahrt.

oh, wie ich oben sehe sinds 11 :D
 
Zurück
Oben Unten