Promis Fasttrack und Onboard RAID-Chip stören sich

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus Gemeinde,

ich habe Probleme mit zwei Controllern in meinem System.

Da ich gerne 3 IDE Festplatten und einen DVD-Brenner betreiben möchte bin ich auf eine PCI-Controller Karte angewiesen, da das Mainboard (MSI P965 Neo) nur noch einen IDE-Kanal besitzt der ebenfalls über einen Onboard Controller von JMicron zur Verfügung gestellt wird. Der Intel-Chipsatz ansich unterstützt nämlich nativ nur noch SATA.

Dumm ist nur das sich die BIOS-Adressen der Controller wohl ins Gehege bekommen, denn steckt die Promise Fasttrack Karte drin verschwindet die Biosmeldung des onboard JMicron (was auch mit einer Warnmeldungangezeigt wird) und natürlich auch die am Controller angeschlossen Laufwerke. :-[

Kann mich also jetzt entscheiden ob ich ein DVDr und 1 Platte oder 3 Platten und kein DVDr betreiben will da die Promisekarte natürlich keine ATAPI Laufwerke unterstützt.

IDE->SATA Adapter kommen auch nicht in Frage da ich 1) das Geld nicht mehr ausgeben will und 2) in meinem Chieftec Tower die Platten quer sitzen und da kein Adapter mehr dran passt es sei denn ich will die Seitentür auflassen. )((

Jemand eine Idee?
 
Ohne das ich beim Promise nachgeschaut habe....hat der nicht 2 IDE-Kanäle? Dann kannst Du den On-Board doch im BIOS deaktivieren.:)
 
Ohne das ich beim Promise nachgeschaut habe....hat der nicht 2 IDE-Kanäle? Dann kannst Du den On-Board doch im BIOS deaktivieren.:)

Hat er aber das hilft mir nicht, denn ich kann am Promise keine ATAPI Geräte betreiben.
 
Du kannst versuchen das DVD laufwerk mit soeinem ATA-SATA adapter anzuschließen...
Muß der chipsatz aber unterstützen.
 
..., denn ich kann am Promise keine ATAPI Geräte betreiben.
Bist du dir da ganz sicher? Das dachte ich nämlich eine Zeitlang von meinem HighPoint RocketRAID 100 auch, bis ich einmal als ich mein System neu aufgesetzt habe nicht die Herstellertreiber, sondern die Windowsstandardtreiber verwendet habe und auf einmal wurden ATAPI Laufwerke am Controller erkannt, solange die RAID Funktionalität an keinem der Kanäle verwendet wurde. Da hatte ich nämlich vorübergehende die Festplatten an den OnBoard Controller gehangen, weil das Windowssetup bei einer Installation über den PCI Controller reproduzierbar hängen bleibt und hatte die optischen Laufwerke damit die Kabel nicht frei umherbaumlen dort angeschlossen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn man treiberseitig auch den Controllern der Promise Fasttrack Serie die Erkennung von ATAPI Laufwerken aufzwingen kann. Ansonsten würde ich noch versuchen den PCI Controller in einen anderen Slot zu stecken und ihm manuell einen eigenen IRQ zuzuweisen.
 
Meine Erfahrung: mit einem Promise U100TX2 oder U133TX2 gehen optische Laufwerke astrein, während so ein auf dem Highpoint 37x basierender Controller nur Festplatten fressen wollte, egal ob Raid oder ohne.

Mfg rh
 
Hm also das werde ich jetzt in Kürze doch noch einmal ausprobieren.
Es ist ein Fasttrack TX2. Unter Windows habe ich nicht drauf achten können weil zu dem Zeitpunkt kein OS drauf war. Aber der Controller zeigte mir halt in seiner Biosmeldung kein ATAPI Laufwerk an weshalb ich davon ausging das dieser nur IDE Laufwerke ansteuern kann.
 
Aber der Controller zeigte mir halt in seiner Biosmeldung kein ATAPI Laufwerk an weshalb ich davon ausging das dieser nur IDE Laufwerke ansteuern kann.

Das muss nichts heissen, ich habe hier auch ein paar BIOSe, die ATAPI-Laufwerke nicht anzeigen, aber voll nutzen.:)
 
Das muss nichts heissen, ich habe hier auch ein paar BIOSe, die ATAPI-Laufwerke nicht anzeigen, aber voll nutzen.:)


Leider scheint das bei dem hier nicht zu funktionieren. Bekomme das DVD-Laufwerk leider nicht dran zum laufen. Schade das man keinen der Controller dazu bringen kann einen anderen Adressraum zu nutzen. :-/
 
Schade das man keinen der Controller dazu bringen kann einen anderen Adressraum zu nutzen. :-/

Ist im Grunde ja auch richtig so, da die Adressen für IRQ 14+15 festgelegt sind, u.a. wg. Einhaltung der Bootreihenfolge. Kannst Du nicht auf dem PCI-Kontroller IRQ14/HDD-Channel-0 deaktivieren und den nur für den IDE-1-Channel nutzen? Dann dürfte es doch zu keinem Konflikt mehr mit dem On-Board-Controller kommen. Das ATAPI-LW müsste dann allerdings, vorzugsweise als Slave, an den On-Board-Chip.
 
Ist im Grunde ja auch richtig so, da die Adressen für IRQ 14+15 festgelegt sind, u.a. wg. Einhaltung der Bootreihenfolge. Kannst Du nicht auf dem PCI-Kontroller IRQ14/HDD-Channel-0 deaktivieren und den nur für den IDE-1-Channel nutzen? Dann dürfte es doch zu keinem Konflikt mehr mit dem On-Board-Controller kommen. Das ATAPI-LW müsste dann allerdings, vorzugsweise als Slave, an den On-Board-Chip.

Funktioniert leider nicht. Habe die Platten jetzt im MP verkauft und werde mir SATA Modelle kaufen. Habe keine Lust mehr auf die Fummelei. Trotzdem danke euch allen für Tipps und Hilfen. :)
 
Zurück
Oben Unten