Abiturvorbereitung Chemie

LPxero

Captain Special
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
212
Renomée
2
Standort
wbach@hessen
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, als drittes Prüfungsfach Chemie zu wählen und schreibe mir grad den Lernstoff in Beachtung des Lehrplans zusammen. Meine Fragen hierzu:

- Welche Reaktionen mit Fett gibt es?

Wir haben, soweit ich weiß, in der Schule nur den Fettnachweis mithilfe der Fettfleckprobe gemacht. In meinem Chemiebuch steht lediglich ein kurzer Text zur "Chemischen Kennzeichnung von Fetten.

- Verarbeitung?

Was ist mit der Verarbeitung gemeint? Vielleicht unter anderem die Raffination, die es möglich macht, dass der Mensch Fette nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fetten gibt es zum Beispiel noch die Verseifung, das ist ne relativ wichtige Reaktion,
Verarbeitung könnte auch darauf abzielen,

Dann den allgemeinen Aufbau eines Fettes etc
 
- Welche Reaktionen mit Fett gibt es?

Einige z.B. die Spaltung von Fett in Glycerin und Fettsäure, das Härten von Fett,
das Verseifen, und die Bestimmung von Fettkennzahlen fällt mir da auch noch ein.
Im Biochemischen Bereich natürlich auch noch die denovo Synthese und die Beta-Oxidation.

- Verarbeitung?

Was ist mit der Verarbeitung gemeint? Vielleicht unter anderem die Raffination, die es möglich macht, dass der Mensch Fette nutzen kann?

Wie soll man diese Frage verstehen? Der Menschliche Organismus verwertet jedes Gramm Fett auf einem Burger ;D

Gruß Emperor
 
Viskosität, Cis- oder Trans-fettsäuren, Verseifungszahl fällt mir dazu noch ein

mit Verarbeitung is wohl entweder das gemeint was daraus hergestellt wird und die Vorgänge dabei (Seifenherstellung, Fetthärtung usw.)

ob Raffination von Erdöl und das "Cracken" usw. und die Verarbeitung zu anderen Ölen und Benzin auch dazu gehört weiss ich nicht, müsste aber eig schon auf dem normalen Gymnasium

oje Chemie war mein Hauptfach ich müsste mich eig besser damit auskennen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei der verseifung von fett hätte ich noch eine frage:

das fett wird ja mit natronlauge versetzt und dann entsteht glycerin...was aber passiert mit natrium? bindet es sich mit den fettsäureresten? wenn ja, was entsteht hier? ein salz?
 
Seifen sind Salze der Fettsäuren!
ja das Na bildet mit der Fettsäure das Salz

ich hab hier so n kleines Buch "Pocket Teacher ABI Chemie" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx =)

weiß jemand, was es mit der hydrolyse von peptiden auf sich hat? hat das evtl. was mit dem zwitterion zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nein
das is einfach die trennung von peptiden unter wasseranlagerung (die peptidbindung wird gelöst)...produkt sind die einzelnen aminosäuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unterscheidung von gesättigsten Fettsäuren und ungesättigten die Jodzahl, also wie viele Doppelbindungen pro Mol drin sind.
 
Ich bin soweit mit dem Zusammenschreiben fertig, jedoch habe ich in diesem Dokument (GK 13.1, Seiten 11-12) ein paar Sachen gefunden, die mir noch etwas verschlossen sind....

- Ester-Gleichgewicht
- Carbonat-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht
- Fotometrie
- zu den Fällungen in jedem Fall Nachweis für Halogenidionen, Sulfationen und Carbonationen
- Bildung und saure Verseifung eines Esters

Zum Ester-GG habe ich noch etwas im Buch stehen, was meiner Ansicht nach damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Hierbei handelt es sich um die Bildung und Spaltung von Essigsäureetylester:

Essigsäure + Ethanol <--> Essigsäureetylester + Wasser
 
Zurück
Oben Unten