Berechnungsfehler?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Ich hab grad durch Zufall mitbekommen, dass Rosetta 2 WUs angefangen hat zu berechnen, aber bei ca. 1 Prozent mit "Berechnungsfehler" abbricht. OC kann nicht Schuld sein, da das mein Laptop ist und der logischerweise nicht übertaktet ist. Zudem scheine ich nicht der einzige zu sein, den das betrifft: http://boinc.bakerlab.org/rosetta/results.php?hostid=398298

Das scheint also ne ganze Serie von WUs zu sein, die nicht berechenbar sind! Weiß jemand, woran das liegt bzw. was da los ist? Der Client ist ja auch keine Beta mehr..


Nochwas: mir kommt es so vor, dass deren Server ziemlich lahm sind. Der Scheduler kommt oft net durch. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patmaniac;D
Kennst du mich noch;)

Hm ich rechne auch schon etwas länger bei Rosetta mit und auch ich hatte vor kurzem solche Berechnungsfehler wie du sie beschreibst. Allerdings ist das die Ausnahme und wenn die WU nach so kurzer Zeit abbricht kann man ja noch Glücklich sein im Vergleich wenn sie kurz vorm Ende krachen geht.
Mit übertakten hat das sicher nichts zu tun, wie du schreibst.
Ich bin nämlich der lebende Beweis das es selbst ohne Übertaktung solche Fehler gibt*lol*



Gruss von Daniel
 
Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch ein Serie von 5 WUs, die nach ein paar Minuten mit Berechnungsfehler abgebrochen wurden. Und das bei einem Rechner, der nicht übertaktet ist und bisher bei Rosetta, QMC und Einstein absolut fehlerfrei lief. Ich vermute, dass es tatsächlich eine fehlerhaft produzierte Serie war.
Ein Serienfehler bei Rosetta sozusagen. ;)
 
Hi,
hatte gestern auch einen Berechnungsfehler bei rosetta nachdem die WU ca. 1Stunde lief... bisher kannte ich das Problem nur von WCG...

ich weiß aber das es bei dem Rechner an der Größe des virtuellen Speichers liegt, er hat nämlich keine Auslagerungsdatei und somit nur 1GB RAM und irgendwie belegte die rosetta WU mehr als 600MB was dazu führte das der Speicher einfach voll war, was ich recht ungewöhnlich finde das sie sonst max. 200MB brauchen... das gleiche Problem hatte ich auch bei WCG (FightAIDS@Home)...

Vielleicht hattet ihr ja ein ähnliches Problem, selbst wenn ihr eine Auslagerungsdatei habt war die vielleicht voll und das vergrößern war nicht schnell genug...

Ich hoffe nur dass das eine Ausnahme bleibr und sich as Problem nicht häuft...


Greetz
 
gibts noch andere bekannte probleme? mir sind nämlich auch einige abgeschmiert in den letzten tagen:
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/results.php?userid=302635
die cpu ist nicht übertaktet, der ram läuft problemlos. hab nach dessen einbau erstmal memtest drüberlaufen lassen. 5 durchläufe im standardtest und kein fehler gefunden. zudem hat der ecc. zur sicherheit hab ich eben noch mal 4 gb swap angelegt, obwohl ich denke, dass das eigentlich nicht nötig sein dürfte.
 
nicht das ich wüsste, bei einigen gibs wohl öfters berechnungsfehler bei mir z.b. gibs ganz selten welche eigentlich fast nie :X ka woran das liegen kann

wegen berechnungsfehler ist ads offizielle rosetta forum besser geeignet
 
ich hab nun auch probleme bei mein zweit pc

seit einigen tagen kommen sehr viele berechnungsfehler bei mir
hier mal der link zum problemfall http://boinc.bakerlab.org/rosetta/results.php?hostid=1224239

desweitern ist mir aufgefallen das ich einmal wu´s hab da steht compute error *wobei ein paar angefangen werden zu berechnen und andere gleich rausfliegen* und ein paar haben downloading Oo

hier mal ein paar links

http://boinc.bakerlab.org/rosetta/result.php?resultid=430288117

http://boinc.bakerlab.org/rosetta/result.php?resultid=430118756

ach was mir gerade noch einfällt die tage hatte ich dann den pc neugestartet und bevor windows gebootet hat wurde das datei system geprüft und gefundene fehler behoben

ein paar daten zu meinem pc:
os: windows 7 home 64bit
cpu: intel core i 7 860 *übertaktet auf 3,37*
ram: 8gb läuft auf 1600mhz *nicht übertaktet*
boinc version ist 6.12.26

falls ihr weitere fragen habt einfach stellen, ich hoffe wir kommen dem problem gemeinsam auf die spur
 
Teste mal den Arbeitsspeicher mit Prime95 oder Memtest.
Ansonsten kannste den Arbeitsspeicher auch einfach mal auf 1066MHz laufen lassen und schaun ob es dann noch zu Berechnungsfehlern kommt.
Hatte auch schon des öfteren defekten Arbeitsspeicher, welcher sich duch Berechnungsfehler bemerkbar gemacht hatt, welcher dann jedoch auf niedrigerer Taktrate wieder stabil lief.
 
da ich gleich zur arbeit muss werd ich den memtest heut abend mal anmachen

so gerade den memtest mit alle 4 riegel gestartet direkt bei test 2 gab es ein haufen fehler

nun teste ich alle riegel mal einzeln durch
 
Zuletzt bearbeitet:
so es war doch nicht der ram sondern das board hat ein schuß weg und zwar wenn ich alle 4 2gb riegel drin habe hab ich im memtest in den bereichen 5,2gb 6,3gb fehler

da meine schwester die hauptnutzerin des pc´s ist neben boinc ist und sie nicht auf den pc verzichten möchte betreibe ich ihn mit 4gb weiter. für boinc reichen ja eh 3gb
 
Zurück
Oben Unten