Elkos & Widerstand im Netzteil tauschen

The Insane

Lieutnant
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
53
Renomée
0
Standort
65719 Hofheim
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, aber da es sich mehr um elektrotechnische Sachen geht, denke ich, dass es hier besser aufgehoben ist.

Da mein mein Netzteil nun zum zweiten Mal defekt ist, aber leider nun die Garantie abgelaufen ist :[ will ich mir kein neues kaufen, sondern versuchen, es selber wieder in Gang zu bringen. Es ist ein Antec TruePower 2.0 430W von August/September letzten Jahres, das ich als Garantieaustausch gegen das defekte bekommen habe.
Problem ist nun, genau wie beim letzten Mal ist ein Elko ausgelaufen, der relativ weit hinten von der Reihenfolge her im Netzteil sitzt, scheint genau der selbe wie beim letzten Mal zu sein. Ich habe auch mal danach gegoogelt, Antec scheint öfters mit genau diesen Probleme zu haben, die sind wohl einfach qualitativ zu schlecht.
Das äusserte sich im sporadischen rebooten, obwohl der PC runterfahren sollte, letztendlich ist jetzt auch noch mein Bios mit draufgegangen (jaja die alte Nforce2 Problematik)

Als ich das Netzteil aufgemacht hab, habe ich daneben noch einen Elko gefunden, dessen Kappe sich schon hochwölbt:
leaked.jpg


Dann habe ich noch einen Widerstand gefunden, der wohl etwas zu warm wurde oder nicht für die Temperatur ausgelegt war. Nachdem ich den zerbröselten Schrumpfschlauch abbekommen habe um die Farbstriche zu sehen, sah das so aus:
widerstand1.jpg


widerstand2.jpg


Die Elkos sind beides 1000uF bei 10V RM 3,5 Maße 8x22mm. Habe nach einigem Suchen diese im Internet bestellen können, das Problem war, die passende Größe zu finden, weil drumrum Null Luft ist.
Beim Widerstand war es etwas schwieriger, da die Ringe kaum noch erkennbar waren. Ich habe jetzt mal angenommen, es sind Braun-Grau-Braun-Gold, was 180Ohm entspricht, auf den Fotos sieht es aber wieder anders aus, ich glaube das macht die Kamera. Ich habe jetzt erstmal einen höherwertigen Keramik 180Ohm mit 7W geordert. Den alten habe ich noch nicht ausgelötet, aber meint ihr ich kann dann einfach den Widerstand an dem messen? Oder ist der zu kaputt, dass der seinen Originalwert gar nicht mehr hat?

Wenn ich dann alles wieder zusammen habe, kann ich dann einfach das Netzteil an Strom anschliessen und messen, ob alle Spannungen ok sind? Nicht dass ich mir nachher noch meine restliche Hardware schrotte *suspect* Oder sagen die nichts aus, da das Netzteil ja quasi lastfrei läuft?

Hoffe ein paar Elektronik-Profis können mir behilflich sein, so weit bin ich jetzt auch nicht auf dem Gebiet bewandert :)
 
Ich denke, Du wirst hier sicher Antworten auf deine Fragen kriegen, nur ist die Frage, ob sich das lohnt. Wenn die Qualität der verbauten Komponenten so oder so für den Eimer ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich was anderes verabschiedet.

Und beim Netzteil wäre mir das Risiko zu gross, erstens weil es halt mit hoher Spannung betrieben wird, zum anderen, weil mir meine Komponenten zu schade wären, gegrillt zu werden.

Und Danke für den Thread überhaupt, jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich kein Antec kaufen werde. :)
 
Schmeiße dieses Stück überteuerten Elektroschrott da hin wo es hin gehört, in den Abfall.
Der Kondensator ist ausgelaufen, und einen Widerstand hat es mindestens schon zerlegt. Was noch alles im Eimer ist kannst du nicht wissen. Man könnte beide Teile austauschen aber es wird wieder das selbe passieren. Der Widerstand ist gestorben weil er nicht ausreichend gekühlt war, und den Elko hat wohl das selbe Schicksal ereilt.

Für die Zukunft rate ich dir ein NT zu kaufen auf dem Enermax steht, die leben ewig und drei Tage, die bauen NT auch schon sehr lang und nicht erst seit dem Watt Monster modern und lukrativ wurden.

Ich verstehe nicht warum sich immer wieder Leute Dinge kaufen die es erst kurz gibt und die von "Herstellern" kommen die zuvor noch irgendwelchen Klimbim verkauften.

Glaub mir du wirst nicht glücklich mit dem Ding, wie oft muss das Teil denn noch in deinem Rechner sterben? Bis es dir eine 400€ Grafikkarte geröstet hat? Oder wird es dann noch immer wieder zusammen geflickt?
 
Danke für eure Antworten, nene, nach der Erfahrung kommt mir auch kein Antec mehr rein. Wundert mich aber etwas, da der Rest vom NT qualitativ durchaus gut ist und vor 3 Jahren Antec auch recht beliebt war.
Aber weils mich trotzdem interessiert: Widerstand ausgebaut, gemessen: ca. 1,8-1,9kOhm. Nach diesem Wert müsste er Braun-Grau-Rot-Gold sein *noahnung* Kann das sein oder stimmt der Wert nicht, weil der Widerstand im Eimer ist?
 
kleiner Tip, nimm 105Grad Elkos und keine 85Grad das ist sonst sinnlos. Und tausche alle Elkos in der Gegend.

Den Widerstand etwas vom Spannungsregler wegbiegen, die Isolierung scheint eher vor Kurzschlüssen zu schützen. Kann mir nicht vorstellen das sowas kühlen soll. Von der Belastung scheint das 1W oder 3W zu sein (sieht man schlecht) und er funktioniert auch noch wie du ja bereits gemessen hast.

Keramik Widerstände dürften eine geringere Genauigkeit haben und sind auch erheblich größer (gerade mit 7W), weiß nicht ob du den da reinbekommst, aber die 180Ohm stimmen ja sowieso nicht.

Man sieht es leider auf dem Foto nicht, vielleicht kannst du den mal ausgebaut näher fotographieren aber könnte auch sein das das ein Metallschichtwiderstand mit 1% Genauigkeit ist wenn er einen 5. Ring hat (Standard Kohle hat 5%, Keramik 10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos haben auch 105°, ich kann aber sowieso nur welche mit den gleichen Werten einsetzten, welche die mehr Spannung abkönnen, haben leider einen zu großen Durchmesser.
Widerstand mal in nah:
widerstand3.jpg


Ohne den genauen Wert zu kennen, werde ich leider nicht viel machen können. Zum kaufen finde ich zwar nur 1,8kOhm, das nächste wäre 1,5 und 2,2, aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen. Antec konnte/wollte sich auch nicht dazu äussern.*noahnung*
Was mir am meisten Sorgen bereitet ist, ich kann ja nicht wissen, ob es mir dann doch noch irgendwas röstet, sollte ich aus irgendeinem Grund was falsch gemacht haben. Habe jetzt schon ein anderes neues Netzteil geordert, wäre aber natürlich trotzdem schön, wenn das wieder laufen würde.
 
Zurück
Oben Unten