Creatives EAX unter Vista nun doch möglich?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Angeblich gibt es mit dem ALchemy Projekt jetzt doch eine Möglichkeit, EAX unter Vista zu nutzen.

Wie winfuture.de berichtet, ermöglicht das ALchemy Projet (<a href="http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx">Link zu ALchemie</a>) den Einsatz von EAX Effekten unter Vista mit der Creative XFi Serie.

Folgende Spiele sollen bisher unterstützt werden:

* Battle for Middle Earth 2
* Call of Duty
* Call of Duty 2
* Diablo 2
* Everquest 2
* FEAR
* Full Spectrum Warrior
* Full Spectrum Warrior: Ten Hammers
* Guild Wars
* GTA: San Andreas
* Hitman: Blood Money
* Max Payne 2
* Midieval 2: Total War
* Neverwinter Nights
* Neverwinter Nights 2
* NOLF 2
* Rome: Total War
* Serious Sam: Second Encounter
* Star Wars Empire at War
* Thief: Deadly Shadows
* Titan Quest
* Tomb Raider: Angel of Darkness
* Tron 2
* Warcraft 3
* World of Warcraft

Das ganze befindet sich aber noch in der BETA Phase, so dass kein reibungsloser Betrieb garantiert werden kann.
Um ALchemy nutzen zu können muss der neuste BETA Treiber und <a href="http://preview.creativelabs.com/alchemy/Downloads/Creative%20ALchemy.zip">die ALchemy Software</a> installiert sein.



Das ist schonmal ein wichtiger Schritt inm die richtige Richtung; wir halten euch auf dem Laufenden.
 
Das hört sich doch mal gut an!
Obwohl ich (Asche auf mein Haupt) zugeben muss das mir diese Problematik
bisher gar nicht bekannt war.
Hat das auch mit der DRM Geschichte zu tun??
 
Hatte das so verstanden als wenn es um alle Karten mit EAX geht.
Dann schau ich bei VISTA mit meiner Audigy2 wohl vorerst in die Röhre....
 
SB Live 5.1
sitze im selben boot. vor allem knackst der sound unter vista manchmal und dass soll nun eine verbesserung sein?
openAL hin oder her, creative soll sich gefääligst auch um die altkunden kümmern.
 
Ist ja echt toll, dass sich Creative nur um ihre (beknackte) X-Fi Serie kümmert.

Naja sche**e ist die Serie nicht... ich hatte zwar keine Audigy, aber die XFI is sehr gut ;)[/B]
Bitte? Creatives X-Fi ist doch wohl der größte Mist, den es gibt! Dient einzig und allein dazu (-sorry- dumme) PC-Nerds zu schröpfen. Zum Einen ist das Konzept schonmal Unsinn. Dieser zusätzliche RAM ist Käse, weil das keine Vorteile bringt. Erstens, weil es nicht von den Spieleherstellern unterstützt wird. Zweitens, weil es an sich etwas völlig überflüssiges ist. Zum Anderen sind die Karten einfach nur schlecht konstruiert. Das wird ja sehr schön deutlich, wenn die Karten nicht vernünftig mit nForce-Boards (und sogar anderen glaube ich) zusammen laufen. Und daran hat diesmal vorrangig nicht NVIDIA Schuld, sondern Creative. Es gibt ja auch einen guten Bericht im Netz, der Creatives Versagen dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider nix von dir bestätigen....

auf meinem nForce 3 darmals lief sie ohne probleme... auf meinem VIA 880 auch und auf meinem intel 965 auch....

Meine XFI XtremeMusic hat keinen zusätzlichen RAM und auch somit kann ich das nicht nachvollziehen ;)
Benchmarks zeigen, dass die XFI ne super spieleleistung hat und dass die CPU Last sehr gering ist..
Auch der Klang ist sehr gut... wie gesagt: Ich hab den Vergleich zu Audigy Karten nicht sondern nur von der Soundblaster 5.1 Live.... von der hab ich auf die XFI aufgerüstet und ich bin begeistert gewesen... der 24 Bit Crystalizer is cool und der 3D Effekt bei Kopfhörern kann sich auch hören lassen....

Ich will kein XFI Pro - Contra Streit vom Zaun brechen, ich will nur sagen, dass es auch Leute gibt die mit ihrer XFI sehr zufrieden sind...
 
Wenn es ja nur die X-Fi Karten betreffen würde.
Ist es denn so schlimm, einzugestehen das die Pci der Nf4 nicht die Besten sind?
Bei anderen Brettern gibts keine Probleme.
Klar, CL übertreibt es da schon länger, das hat Via ja auch schon mitbekommen gehabt.
Der NF4 ist aber keine Heilige Kuh die keine Fehler hat und mit Rum haben sich dabei weder CL noch Nvidia bekleckert.
Fast jeder Chipsatz hat irgendwo seine Macken, egal ob Via,Intel,Ati oder Nvidia.
Mittlerweile hat der Chipsatz schon so viele Aufgaben, bzw werden z.T. auch unnütze Sachem implementiert, das ist nicht gerade der Perfektion förderlich.
 
Toll, da kauft man sich eine sündhaft teure Soundkarte, welche was weiß ich was in HW berechnen kann und dann fehlt schlicht und ergreifend die Unterstützung vom neuen OS. :]

Würde mich nicht wundern, wenn Reltec und Co. demnächst einen Vista Treiber rausbringen, der alle Creative Kunden lange Gesichter machen lassen -und ja, ich habe auch eine Audigy 2 *motz*

Und vermutlich werde ich demnächst eben diese einfach rausschmeißen...

Gruß Wuschl

Edit: Hatte bis vor kurzem ein Nforce4 Board von Asus: Null Problemo mit der Audigy2 oder der jetzt mit dem Board verbauten Audigy1
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, da kauft man sich eine sündhaft teure Soundkarte, welche was weiß ich was in HW berechnen kann und dann fehlt schlicht und ergreifend die Unterstützung vom neuen OS. :]

Würde mich nicht wundern, wenn Reltec und Co. demnächst einen Vista Treiber rausbringen, der alle Creative Kunden lange Gesichter machen lassen -und ja, ich habe auch eine Audigy 2 *motz*

Und vermutlich werde ich demnächst eben diese einfach rausschmeißen...

Gruß Wuschl

Beschwerden sind da bei Mikrosoft einzureichen, die haben EAX gestrichen, immerhin ist das ja auch schon etwas älter.
Nicht das ich wirklich Mitleid habe mit Leuten die Vista kaufen, ausgenommen sind natürlich Leute die es per Komplett Pc bekommnen haben.

Mal sehen was SP1 dann so alles fixen wird.;)
 
Beschwerden sind da bei Mikrosoft einzureichen, die haben EAX gestrichen,
Sie haben nicht nur EAX gestrichen, sondern es sind auch alle anderen Hardwarebeschleunigerfunktionen der Soundkarte nutzlos geworden. Dies gilt nicht nur für Soundkarten von Creative, sondern für alle am Markt auch für diejenigen mit A3D Unterstützung. Die Aufgaben der DSPs übernimmt nun allesamt der Hauptprozessor. Dies ist geschehen um den Kernelschutz zu verbessern. Bei Windows XP kann beispielsweise ein unsauber programmierter Soundtreiber diesen zum Absturz bringen, obwohl es natürlich auch hier Sicherheitsvorkerhungen gibt. Windows Vista schirmt ihn dagegen noch weiter ab und lässt deswegen nur DirectSound3D als Schnittstelle zu. Der besagte ALchemy OpenAL Wrapper tut nichts anderes als sich zwischen die DirectSound und das Spiel einzuklinken und alle Befehle an OpenAL anstatt an DirectSound weiterzuleiten. Dies soll aber eingen geringen Geschwindigkeitsverlust nach sich ziehen. Übrigens spricht immer noch einiges für die Verwendung von separaten Soundkarten im PCI Format. Zwar liegen der Soundprozessoren jetzt brach und die Hauptprozessoren müssen wie bei den gängigen AC97 die Berechungen übernehmen, der Vorteil der besseren A/D Wandler verbleibt jedoch uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat auch Vorteile. Da kann ich meine Audigy2 wegen Nutzlosigkeit irgendwann rauswerfen und nen R700 mit 3-Slot-Lüftung einbauen. *lol*
 
Bitte? Creatives X-Fi ist doch wohl der größte Mist, den es gibt! Dient einzig und allein dazu (-sorry- dumme) PC-Nerds zu schröpfen. Zum Einen ist das Konzept schonmal Unsinn. Dieser zusätzliche RAM ist Käse, weil das keine Vorteile bringt. Erstens, weil es nicht von den Spieleherstellern unterstützt wird. Zweitens, weil es an sich etwas völlig überflüssiges ist. Zum Anderen sind die Karten einfach nur schlecht konstruiert. Das wird ja sehr schön deutlich, wenn die Karten nicht vernünftig mit nForce-Boards (und sogar anderen glaube ich) zusammen laufen. Und daran hat diesmal vorrangig nicht NVIDIA Schuld, sondern Creative. Es gibt ja auch einen guten Bericht im Netz, der Creatives Versagen dokumentiert.


hmmm, also so ganz kann ich Dein Posting auch nicht verstehen, hört sich ziemlich subjektiv an ;)
Wo ist der grosse Unterschied zwischen Audigy1, 2 oder 4?
Ich sehe keinen, ausser kleine Detailverbesserungen (EAX Neuerungen)

Das die Treiber im Vergleich zu früheren Serien ziemlicher Käse² ist, muss man wohl weitgehend eingestehen. Auch lässt die Ausstattungsliste ziemlich zu wünschen übrig, aber die Aussage das die xFi als solches "grösster Mist" ist, halte ich ebenfalls für den "grössten Mist".
Die Karte als solches hat unglaublich viel Potential und sehr gute Ansätze.

Der zusätzliche Speicher ist doch eher ein Versuch und muss man weder kaufen noch bezahlen.
Ich schreibe es immer wieder, CMSS3D Headphone und EAX5 sind sicherlich die Kaufargumente eine xFI zu kaufen, auch wenn man eine gute Audigy2 hat.
Ich halte die Kombination CMSS3D und ein guter Kopfhörer jedenfalls für wesentlich intelligenter als sich im Zimmer kreuz und Quer Kabel für ein kleines Brüllset zu legen was dann doch nicht wirklich viel taugt.
Für das was man in ein halbwegs anständiges Boxenset investiert, bekommt man spitzen Kopfhörer!

btt:
es ist AFAIK nur eine Frage der Zeit, bis die xFi unter Vista vollständig unterstützt wird, incl. EAX5 und den ganzen anderen Kram. Die Lösungsansätze sind ja bereits vorhanden.
Einzig wirklich ärgerlich ist jedoch immernoch, dass die Motivation bei der Entwicklung neuer Treiber mehr als nur zu wünschen übrig lässt. Das ist extrem peinlich für einen solch grossen Laden!
Soweit ich weiss, wird momentan auch nur primär an den xFi Treibern gearbeitet, ob danach die Audigy noch vollständig unterstützt werden weiss ich nicht.

Aktuell gibt es jedoch noch keinen Grund komplett auf Vista umsteigen zu müssen.
Ich weiss auch nicht inwieweit man Vista momentan voll Spieletauglich bekommt.
Generell bin ich aber der Meinung, wer auf seine Hardware angewiesen ist, sollte erst wechseln wenn diese vollständig Unterstützt wird und zur Not eher WinXP als Zweitinstallation laufen lassen.
Bei W2k habe ich auch locker 1 Jahr Win98 nebenbei laufen lassen, bis ich es nirgendwo mehr nutzen musste.
 
Warum gibt man Creative die Schuld, dass Microsoft das Treibermodell grundauf geändert hat? Zum anderen habt ihr euch sicherlich nicht die Soundkarte geholt, weil das Marketing vollmundig damit geworben hat, dass die X-Fi Vista unterstützt.
Wäre ja das gleiche, nVidia oder ATi als Drecksladen zu bezeichnen, weil die Grafikkarten nur DX9 unterstützen und nicht DX10 oder womöglich DX11 usw.

Zugegeben, die Treiberpolitik von Creative ist nicht die beste, aber das ist branchenübergreifend in jeder Sparte so, wie ich leider festgestellt habe.

Glücklicherweise gehöre ich auch nicht zu den reichen Leuten, die sich gleich ein neues Betriebssystem kaufen können, weil das aktuelle sooooo schlecht ist.*noahnung*
 
Warum gibt man Creative die Schuld, dass Microsoft das Treibermodell grundauf geändert hat?

Weil Creative es nicht geschafft hat diese Info Monate vor dem Release irgendwie zu nutzen.
k.A ob die einen auf Bockig machen wollten, auf ein Einlenken von MS gehofft hatten oder einfach Probleme bei der Entwicklung der Treiber haben. SO ist es jedenfalls ziemlich peinlich.

Und Dein Vergleich mit der Grafikkarte passt dahingegen, als das es ATI und NVidia geschafft haben lauffähige Treiber zur verfügung zu stellen ;D
(ok, ob die 8er GForce-Reihe nun läuft weiss ich garnicht...)
 
aber die Aussage das die xFi als solches "grösster Mist" ist, halte ich ebenfalls für den "grössten Mist".
Die Karte als solches hat unglaublich viel Potential und sehr gute Ansätze.
Nimm's mir nicht übel, wenn ich dein Posting als rein subjektives Posting werte, wo du schon X-Fi Besitzer und offenbar höchst zufrieden bist.

Nichts für ungut, aber die Karte hat zuviele Nachteile bzw. da wurde seitens Creative bei ihrer Entwicklung zuviel geschlampt, als dass man die paar neuen Featuren/Vorteile damit ausgleichen könnte. In anbetracht der Mängel würde ich jederzeit zu einer "alten" Audigy greifen. Erstens weil sie nicht diese katastrophalen Mängel hat und zweitens weil die neuen X-Fi Features eh von nix benutzt werden.

Wenn man beim onboard Sound die einzelnen Lautsprecher auspegeln könnte, hätte ich meiner Audigy wohl auch schon längst den Laufpass gegeben.

ps: Schreib groß bitte mit sz. Groß mit zwei s ist schlicht und ergreifend falsch geschrieben.
 
Die Aufgaben der DSPs übernimmt nun allesamt der Hauptprozessor. Dies ist geschehen um den Kernelschutz zu verbessern. Bei Windows XP kann beispielsweise ein unsauber programmierter Soundtreiber diesen zum Absturz bringen, obwohl es natürlich auch hier Sicherheitsvorkerhungen gibt. Windows Vista schirmt ihn dagegen noch weiter ab und lässt deswegen nur DirectSound3D als Schnittstelle zu.
Aehnlich unsinnig waere es, ein direktes Schreiben der Grafikkartentreiber auf die Grafikkarte zu unterbinden. Jeder Treiber, der Daten annimmt und damit etwas macht, kann, sofern er entsprechende Fehler aufweist, den Betrieb eines monolithischen Kernels erheblich stoeren (gelinde gesagt) und irgendwie trifft das auf sehr viele Treiber zu.

Was die Verantwortlichen bei Microsoft wohl denken laesst, Audio Hardwarebeschleunigung sei Unwichtig genug, sie komplett zu verbieten.

ps: Schreib groß bitte mit sz. Groß mit zwei s ist schlicht und ergreifend falsch geschrieben.
Grosz!
So? ;D SCNR. Ob das ein Tschechisches Wort ist oder gar ein Name? :D
Ist schwierig, ein ß herbeizuzaubern, wenn man US oder Dvorak Tastaturlayout benutzt. :-/
Ich bin fuer die Wiedereinfuehrung des lang-s und einer Trennung zwischen SZ und lang-s-kurz-s Ligatur. Schade, dass solche fundamentalistischen Interpretationen nichtmehr gesellschaftsfaehig sind. Aber egal ist OT. SCNR again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Creative weg,gibt zig Karten die billiger sind und bessere Hardware drauf haben, und die ganzen Anschlüsse wie die Audigy 2 mal hatte fehlen z.t einfach, Wer nur zockt kann da gern zugreifen, wer seinen Schwerpunkt woanders hat. Finger weg. Ich habe es nicht bereut gewechselt zu haben.
 
Zugegeben, die Treiberpolitik von Creative ist nicht die beste, aber das ist branchenübergreifend in jeder Sparte so, wie ich leider festgestellt habe.
Bei Creative musst du froh sein, überhaupt einen Treiber zu bekommen.
So einfach ist das, du kannst nicht erwarten, dass der ordentlich und fehlerfrei funktioniert, geschweige denn von Updates.

Creative baut (meist) tolle Hardware, aber von Software haben die Jungs einfach keine Ahnung (EAX is kein Software)
 
Bei Creative musst du froh sein, überhaupt einen Treiber zu bekommen.
So einfach ist das, du kannst nicht erwarten, dass der ordentlich und fehlerfrei funktioniert, geschweige denn von Updates.

Creative baut (meist) tolle Hardware, aber von Software haben die Jungs einfach keine Ahnung (EAX is kein Software)

Terratec ist im Gegesatz dazu nicht besser, schlechtere Treiber und Hardwareinkoptibilitäten. Gut wenn sie erstmal laufen hat man klanglich was besser ist als jede X-Fi Karte.

So habe ich mit bei Audiotrak bedient, die Hardware ist der der Terratec ähnlich läuft nur eben fehlerfrei, und ein winziges Treiber-Paket sorgt für den Rest was ohne Probleme läuft. Andere bedienen sich bei ESI, oder sonstwo. Nur nicht bei Terratec oder Creative.
 
Nichts für ungut, aber die Karte hat zuviele Nachteile bzw. da wurde seitens Creative bei ihrer Entwicklung zuviel geschlampt, als dass man die paar neuen Featuren/Vorteile damit ausgleichen könnte. In anbetracht der Mängel würde ich jederzeit zu einer "alten" Audigy greifen. Erstens weil sie nicht diese katastrophalen Mängel hat und zweitens weil die neuen X-Fi Features eh von nix benutzt werden.


wie von nix benutzt werden?

CMSS3D lässt sich immer und überall nutzen, da hat die eigentliche Software keinen Einfluss drauf.
Der Crystalizer kann man auch überall zusätzlich aktivieren.
Worüber redest Du also?


Es gibt offensichtlich Schwierigkeiten bei einigen Konstellationen die wohl auch nachgewiesen sind. Keine Frage, das ist Mist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=295550&highlight=xfi+probleme

zwar keine repräsentative Umfrage, aber dennoch zeigt es die Tendenz auf, dass grds. meisst keine Probleme auftreten, vor allem wenn man nicht die ungünstige Konstellation besitzt. (Die betroffenen melden sich meisst zuerst)

Meine DVB-T Karte wollte übrigens in meinem Asus 600x Board nicht laufen.
Die Terratec 5.1 Fun nicht im KT333 Board.
Viele Rams laufen nicht auf vielen Boards.
AMD benötigt auch einen Patch für DualCore...

Es gibt immer irgendwie Konstellationen die nicht funktionieren, "nur" bei Creative macht man da ein riesen Wirbel drum.
Klar, von solch einer Firma hätte man das nicht erwartet und die betriebene Politik ist eine Frechheit.
Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Die grosse Mehrheit wird die xFi ganz sicher problemlos benutzen und in anbetracht der Leistung finde ich die investierten 80€ nicht zu viel.
Andere geben mal eben 200€ mehr für eine GraKa aus, um bei höchster Auflösung auch noch flüssig FSAA aktivieren zu können.
Macht das mehr Sinn?

Für richtige Audio-bearbeitung würde ich mir wohl auch keine Creative kaufen, aber Sound brauche ich zu 95% nur zum Spielen.
Wenn ich zu 95% nur Office am Rechner machen würde, hätte ich auch keine 300€ GraKa im System...
 
Also soweit ich das jetzt kapiert habe, werden bei Alchemy irgendwelche Sample Rate Conversions und Sound Effekte in einem kleinen DSP auf der Hardware gerechnet, ja ?

Ist denn das noch zeitgemäß ?

Vista wird doch sowieso nur auf einigermßen potenter Hardware eingesetzt und da kann man ja wohl die Audioeffekte problemlos in Software rechnen und diese dann somit für alle verfügbar machen, oder ?

Also für mich sieht das eher so aus als wenn Creative dringend einen Grund sucht, damit die Leute sich noch extra deren Soundkarten in den Rechner stecken, denn viele Boards haben ja schon von Haus aus 5.1 Sound in mittlerer Qualität on Board, was den meisten Usern ausreichen sollte (und wer Hi End Sound möchte, wird sich keine Soundblaster kaufen)

Lasse mich aber, wie immer, gerne eines besseren belehren..
 
weils grad so gut passt

kleine steam umfrage - Spieler nutzen kaum Creative

zu diesem Zusammenhang würde mich interessieren, inwiefern die Steam-Spiele EAX überhaubt unterstützen *noahnung*

CSS und HalfLive2 nutzt die neusten EAX Features AFAIK garnicht, also ist die Umfrage dahingegen etwas Einseitig. Diese Gruppe von Spielern hat also kaum Vorteile durch einen Wechsel von einer Audigy zu einer xFi.
 
Also soweit ich das jetzt kapiert habe, werden bei Alchemy irgendwelche Sample Rate Conversions und Sound Effekte in einem kleinen DSP auf der Hardware gerechnet, ja ?

Ist denn das noch zeitgemäß ?

Vista wird doch sowieso nur auf einigermßen potenter Hardware eingesetzt und da kann man ja wohl die Audioeffekte problemlos in Software rechnen und diese dann somit für alle verfügbar machen, oder ?

Also für mich sieht das eher so aus als wenn Creative dringend einen Grund sucht, damit die Leute sich noch extra deren Soundkarten in den Rechner stecken, denn viele Boards haben ja schon von Haus aus 5.1 Sound in mittlerer Qualität on Board, was den meisten Usern ausreichen sollte (und wer Hi End Sound möchte, wird sich keine Soundblaster kaufen)

Lasse mich aber, wie immer, gerne eines besseren belehren..

Ja, klar. Und weil wir alle so potente Hardware haben und eh bald zig cores auf nem die sind schaffen wir auch gleich mal die graka ab. Kann man eh alles in software machen.

Kleine Anekdote: PC meines Bruders, damals P4 2,0 GHz, AC-97 onboard, Spiel: BF 1942, Sound miles 2d glaub ich, als auf jedefall kein eax. Spiel lief fürchterlich langsam. Audigy 2 ZS für 50€ eingebaut -> mega performance sprung.
Das ist halt das Problem der onboard-lösungen sie belasten die CPU und das teilweise nicht zu knapp (glaub bis 20% hab ich mal gelesen).
Ich persönlich höre den unterschied zwischen onboard-sound und ner guten soundkarte, klar braucht man auch entsprechende boxen für.

Creative hat im augenblick ein großes problem: die hersteller ziehen bei ihren neuesten spielen nicht mehr mit. lasst uns doch mal alle spiele aufzählen, die eax 5.0 unterstützen. wenn zwei dutzend zusammenkommen ist es nach meinem gefühl schon viel. vor ein paar jahren war sound ein großes thema, jetzt ist es in der versenkung veschwunden.
und creative tut im augenblick auch alles, um die kunden zu vergraulen. die vista blamage ist da nur die spitze des eisbergs. treiberprobleme sind doch bei denen dauerbrenner. aber sie lernen einfach nicht aus ihren fehlern.
soundkarten sind eben ein produkt, dass man sich für viele jahre kauft. daher fordern die kunden, ja auch langfristige untersützung, wenn die fehlt dann werden die wechseln. ganz einfach.
via hat nach dem Southbridge-Bug konsequenzen gezogen und stellen heute wieder solide produkte vor, gut kauft halt kaum noch einer wegen nvidia nforce.

ich fürchte creative wird auf dem soundkarten-markt über kurz oder lang in der versenkug verschwinden. die schaufeln sich gerade ihr eigenes grab.
 
Zurück
Oben Unten