2x defekte Samsung ?

ciacomix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.098
Renomée
18
Standort
Essen / Hamburg
Hoi,

vielleicht nur ein dummer Zufall, aber ich habe hier 2 Samsung HDs und bei beiden gibt es anscheinend ein "spin up time" Problem:

hd17rv.jpg


hd22op.jpg


Die 250GB Platte ist gerade mal 2 Monate alt, kann der Controller auf dem Board (in meinem Fall DFI Lanparty NF4 SLI-D) Festplatten beschädigen ? Oder evtl. das Netzteil ? Übertaktung des Systems ? Irgendwie kann ich nicht an einen Zufall glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich seh grad das "relocated ......." ist bei dir gelb eingefärbt.
hab ne maxtor bei der is das rot.^^
wollt ich nur sagen.^^
naja schick die platten ein.
is ja garantie druff oda?
samsung = shit^^
die haben immer probleme, mal rauchen 5 ab dann das von dir usw.^^
 
hey

was ist relocated ???

weil meine 3 jahre alte hitachi s-ata 1 40gb in usb case hat das auch gelb ..

@ciacomix

hast du mall das diagnose tool von der hp Durchlaufen lassen
 
Und? Laufen die Platten? Irgendwelche Probleme, außer den Interpretationen des von Dir benutzten Tools?
 
lol ich seh grad das "relocated ......." ist bei dir gelb eingefärbt.
hab ne maxtor bei der is das rot.^^
wollt ich nur sagen.^^
naja schick die platten ein.
is ja garantie druff oda?
samsung = shit^^
die haben immer probleme, mal rauchen 5 ab dann das von dir usw.^^

Das Samsung schlecht ist, kannste so irekt nicht sagen. Mir sind mal 2 Maxtor Platten direkt 2 Wochen hintereinander verreckt...dieses "typische" klackende Geräusch...wo man dann ganz schnell seine Daten sichern sollte. 8-( 8-( 8-(

Vor allem, was willste denn noch überhaupt noch kaufen? Jeder hat doch gegenüber einem Hersteller Vorurteile:

1.) IBM seit dem damaligen Zusammenschluß mit Hitachi in der Qualität gesungen...sage nur spezielle DeskStar Reihe.
2.) Western Digital angeblich zu laut.
3.) Seagate = sie geht oder sie geht nicht.
4.) ExcelStore = IBM Tochter, siehe also Punkt 1.

Jeder von uns kann eine der Aussagen bestätigen und eine andere widerlegen - will damit sagen...es ista uch Glückssache, was die eigene Hardware in dem Fall macht.
 
Vor allem, was willste denn noch überhaupt noch kaufen? Jeder hat doch gegenüber einem Hersteller Vorurteile:

1.) IBM seit dem damaligen Zusammenschluß mit Hitachi in der Qualität gesungen...sage nur spezielle DeskStar Reihe.
2.) Western Digital angeblich zu laut.
3.) Seagate = sie geht oder sie geht nicht.
4.) ExcelStore = IBM Tochter, siehe also Punkt 1.
1. du machst witze?
2. du machst witze?
3. du machst witze?
4. wer oder was ist excelstore? ;)
 
Bis jetzt sehe ich nur seine Screenshots...von einem Defekt (Datenverlust oder sonstwas) hat er nix geschrieben...schätze, dass die Platten vollkommen ok sind und er sich durch nur die Anzeigen irgendeines Tools (Speedfan?) irritieren lässt...

Hatte noch nie Probleme mit Samsung-Platten, setze die seit 3 Jahren in allen Rechnern fast ausschließlich ein.
 
Und? Laufen die Platten? Irgendwelche Probleme, außer den Interpretationen des von Dir benutzten Tools?
wenn beim "reallocated sector count" ein ereignis angezeigt wird, dann ist das mitnichten irgendeine interpretation. wie schwerwiegend das ganze ist, lässt sich letztlich nur durch einen test mit samsungs hutil sagen.

bei einigen herstellern wie hitachi sorgt bereits der erste event beim "reallocated sector count" beim drive fitness test für einen fehler, anhand dessen man die platte einschicken kann.
 
...dann ist das mitnichten irgendeine interpretation. wie schwerwiegend das ganze ist, lässt sich letztlich nur durch einen test mit samsungs hutil sagen.

War vielleicht falsch formuliert. Wollte damit sagen, dass ich irgendwelchen Fremdtools, die Smartwerte auslesen und irgendwie darstellen, nicht traue.

Einzig verlässlich sind Ergebnisse des Herstellertools, in diesem Falle Samsungs "HUTIL".

Es gibt aber auch keinen Grund, diese zu benutzen, wenn alles läuft...wovon ich in diesem Moment bei unserem Delinquenten ausgehe...

Gruß Michael
 
1. du machst witze?
2. du machst witze?
3. du machst witze?
4. wer oder was ist excelstore? ;)

4. Ecelstore sind IBM-Platten, mein Kumpel hat so eine als 80GB-Platte. Es hört sich nach IBM an, sie sieht aus wie ne IBM, auch die IBM-Tool sind vollständig nutzbar für diese Platte, sofern ich das noch weiß. Also kann ja nur IBM drin sein. Ein anderer Hersteller ist ausgeschlossen. Möglich das dies auch für Trekstore gilt, die bauen die HDDs nicht selber, und trotzdem fand ich mal 4 Festplatten von denen, es kann sich dabei nur um einen Zukauf handeln. Von wem diese sind, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls ist es bei Exelstore auch so.

Mehr dazu hier, scheinbar stellen die doch her, nur bekommt man davon wohl nichts mit. Vielleicht steht in der Online-Wikepedia mehr brauchbares drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache mal aufzuklären: Ja, natürlich hatte ich Probleme mit der Platte, während des Betriebes konnte ich auf einmal nicht mehr darauf zugreifen und ich musste das System resetten, danach wurden jeden Menge Fehler im Dateisystem korrigiert, booten von Windows war danach erstmal wieder möglich, allerdings ging dann auch nicht mehr viel...

Es sieht so aus als ob die Platte nicht immer Probleme hat, momentan läuft sie (frisch formatiert) wieder und HDUTIL findet keine Fehler mehr - das sah jedoch schonmal ganz anders aus.

Und BTW: Es geht hier nicht darum ob Samsung nun gut oder schlecht ist, dazu gibts genug andere Threads
 
Meine Erfahrung mit Samsung: Alle verbauten Platten der P80-Serie (2 x SP1604N, 1 x SP1604V, 1 x HD160JJ) laufen teilweise seit 3 - 4 Jahren, ist noch keine davon kaputt gegangen oder muckert auch nur. Von den 2 verbauten P120ern (1 x SP2004C, 1 x 2504C) ist eine (die 200er) bereits nach knapp einem Jahr Betriebsdauer hinüber. Insgesamt würd ich 15% nach durchschnittlich 2 - 3 Jahren Betriebsdauer bei Festplatten als normalen Schwund bezeichnen. :-)

was ist relocated ???
weil meine 3 jahre alte hitachi s-ata 1 40gb in usb case hat das auch gelb ..

"Reallocated Sector Count" zählt AFAIK die Zahl der umgelagerten Sektoren. Die Oberfläche eines Datenträgers ist ja in kleine Einheiten, sog. Sektoren unterteilt. Wenn die Platten merkt, dass beim auslesen eines bestimmten Sektors Fehler auftreten, dann werden die entsprechenden Daten auf einen "frischen " Reservesektor umgeschrieben und der fehlerhafte Sektor wird für weiteren Zugriff gesperrt. Das ist dann ein von SMART gezähltes Reallocation Event. Aber erst wenn die Zahl der Reservesektoren aufgebraucht ist, so dass bei weiteren, auftretenden Fehlern die defekten Sektoren nicht mehr gesperrt werden können, ist die Platte wirklich hinüber. Das kann natürlich auch sehr schnell gehen, meine Maxtor-Platte hat vom ersten "Bad Sector" bis zum vollständigen Ableben keine 10 Sekunden gebraucht (Respekt!). :P

1.) IBM seit dem damaligen Zusammenschluß mit Hitachi in der Qualität gesungen...sage nur spezielle DeskStar Reihe.
2.) Western Digital angeblich zu laut.
3.) Seagate = sie geht oder sie geht nicht.
4.) ExcelStore = IBM Tochter, siehe also Punkt 1.
.

1.) Hitachi baut IMHO 1a Festplatten, die Übernahme der Festplattensparte von IBM hat dieser wohl eher das Leben gerettet, denn seitdem gibt es keine Serienfehler mehr, die ganze Festplattengenerationen hinwegraffen (ich sag nur Deskstar 60GXP).

2.) Es gibt laute und leise Modelle, wie bei anderen Herstellern auch. Ich hatte schon vor drei Jahren eine fluidgelagerte, absolut leise WD-Platte (WD800LB) und habe die immer noch. Die WD800BB war dagegen ein echter Brummer. Zum Vergleich nur mal Samsung: meine SP1604N (P80) ist absolut unhörbar, die SP2504C (P120) bläst einem beim kopieren die Ohren vom Stamm.

3.) Seagate mag ich auch nicht unbedingt, denn alle Platten von denen, mit denen ich bisher die Ehre hatte, waren laut und langsam. Was die Qualität und Fehleranfälligkiet angeht spielen sie aber offenbar in der Oberliga. Vermutlich nicht ganz umsonst gibt Seagate eigentlich traditionell die längsten Garantiezeiten.

4.) ExcelStore sind zwar Patentnachbauten von IBM- bzw. heute Hitachi-Modellen. Allerding sollten sie damit aktuell nach meinem Fazit wohl eher sehr hochwertig sein. Ist aber falsch, es sind Krücken. Man darf nämlich nicht das wichtigste vergessen, was zu einem zuverlässigen und fehlerfreien Produkt führt: Qualitätssicherung, und zwar schon bei den Zulieferern. Die scheint bei Hitachi da zu sein und bei Exelstor eben nicht. Wer billig bauen will, darf die Qualitätsanforderungen an seine Zulieferer nicht zu streng ansetzen und ned jeden Chip auf Fehlerfreiheit prüfen.

4. Ecelstore sind IBM-Platten, mein Kumpel hat so eine als 80GB-Platte. Es hört sich nach IBM an, sie sieht aus wie ne IBM, auch die IBM-Tool sind vollständig nutzbar für diese Platte, sofern ich das noch weiß. Also kann ja nur IBM drin sein. Ein anderer Hersteller ist ausgeschlossen.

S. oben. ExcelStor-Platten sind KEINE IBM-Platten, sondern asiatische Lizenznachbauten von (früher IBM und heute) Hitachi.

Möglich das dies auch für Trekstore gilt, die bauen die HDDs nicht selber, und trotzdem fand ich mal 4 Festplatten von denen, es kann sich dabei nur um einen Zukauf handeln.

Das ist richtig, Trekstor baut keine Festplatten, sondern verbaut nur welche. In meiner Trekstor DataStation Pocket x.u (saugeiles, kleines Teil ^^) steckt z.B. eine Toshiba-Platte. Aber sie kaufen AFAIK auch bei Hitachi ein, jedoch ganz bestimmt ned bei Excelstor. ;D Hoffe ich zumindest... *suspect*

LG Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Hitachi-Platten sind gut, aber singen tun sie nicht seit IBM die Sparte verkaufte ;D

2. Seit einiger Zeit sind die WD eigentlich recht leise, das Blöde ist halt das man anhand der normalen Typ-Angabe wie "WD800JB" nicht sehen kann, ob´s ein uralten Modell oder ein sehr neues ist

3. Bisher recht gute Erfahrung mit Seagate

4. Keine Meinung/Erfahrung


In Packungen für interne Trekstor hab ich wirklich mal eine Hitachi T7K250 entdeckt :)
 
Mal kurz als Zusammenfassung:


Sichere auf jeden Fall sofort und umfassend deine Daten!
Besser gestern als heute.

Dann besorge Dir RMA Nummern und schicke die Platten ein. Samsung ist da nach meiner Erfahrung sehr unproblematisch.

Ersatzplatten wirst Du dir wahrscheinlich schon vorher besorgen müssen, die Daten wirst Du ja kaum auf DVDs zwischenlagern können, oder?

Welchen Hersteller Du wählst ist heutzutage (leider) fast Banane, die schmeissen leider alle mit halbgaren Platten um sich.

Mein persönlicher Favorit ist WD, weil ich mit diesen noch nie Probleme hatte.



Wichtig ist nur: Mach es schnell! Die Sektoren werden nicht aus Spass an der Freude den Geist aufgeben, da wird es einen Grund für geben, der ganz schnell auch mehr Sektoren wegfuttern kann und dann sind deine Daten endgültig im Nirvana...
 
Sichere auf jeden Fall sofort und umfassend deine Daten!
Besser gestern als heute.
Dann besorge Dir RMA Nummern und schicke die Platten ein. Samsung ist da nach meiner Erfahrung sehr unproblematisch.

Jop, denke das werde ich auch machen. Das mit den Daten ist nicht so problematisch, auf der einen liegt nur die OS`s, die andere war zum Speichern von Temp Daten.

Mal schauen wie lange die Geschichte dauert, ich werde mir jetzt wohl noch ne 250er kaufen und diese dann in Raid 1 betreiben
 
Kann ein Zufall sein. Ich hatte allerdings auch schon Probleme mit Samsung-Platten. Habe aber immer problemlos Ersatz erhalten.
 
@jessebee
thx
der steht noch auf 100 und 1

Exelstore ist mir lieber alls samsung
endlich ruhe im case ....


Excelstor produziert die Platten selbst, sie haben einen Teil der IBM Plattenproduktion/ Produktpalette übernommen (den Rest hat Hitachi übernommen).
 
Diese Gurken Tools kann man nicht vertrauen! Bei einigen Platten zeigen die totalen Bockmist an. Besorge dir MHDD das ist z.B. auf der "ultimate boot cd" zu finden.
Wenn das Ding was findet ist sie auch müll. Weiter gibt es für Samsung Platten auch von Samsung ein Tool zum Testen, das findet man bei Samsung oder eben auch auf der besagten CD.
 
Diese Gurken Tools kann man nicht vertrauen! Bei einigen Platten zeigen die totalen Bockmist an. Besorge dir MHDD das ist z.B. auf der "ultimate boot cd" zu finden.
Wenn das Ding was findet ist sie auch müll. Weiter gibt es für Samsung Platten auch von Samsung ein Tool zum Testen, das findet man bei Samsung oder eben auch auf der besagten CD.

Äh, SMART Werte werden wohl von jedem Programm gleich abgefragt und HUTIL (siehe oben) ist ist das Tool von Samsung. MHDD kenne ich nicht, werde ich mir aber nochmal ansehen
 
@jessebee
thx
der steht noch auf 100 und 1

Das war die Spinup Time, nicht der Reallocated Sector Count. Mieses Spinup heißt AFAIK, dass die Platte zu langsam hochdreht, also eher die Lager im Eimer sind.

Allerdings seh ich es wie Saulus, HD Tune kann man nicht trauen. Haben schon viele erzählt, dass das Proggie Müll anzeigt. Ich vertrau auf Active SMART.

Excelstor produziert die Platten selbst, sie haben einen Teil der IBM Plattenproduktion/ Produktpalette übernommen (den Rest hat Hitachi übernommen).

Mag sein, dass sie einen Teil der Fertigungskapazität in den U.S.A. übernommen haben, aber die haben laut eigener Homepage auch Werke in Malaysia und Singapore. Und die Patentrechte hält AFAIK Hitachi. Also bauen sie in Lizenz. Sonst müssten sie ja langsam mal eigene Produkte haben, IBM gibt es schon lang nicht mehr und die aktuellen Exelstor sind immer billig nachgebaute Platten der jeweils letzten Serie von Hitachi.

LG Jesse
 
Äh, SMART Werte werden wohl von jedem Programm gleich abgefragt
Leider eben nicht, hatte das ganze schon des öfteren mit diesen Tools unter Windows. Alte HDD verkauft und Käufer meint sie sei defekt weil eben genau das selbe wie in diesem Fall angezeigt wurde. Dann habe ich meine neue HDD selber Typ nur doppelt so groß, mit genau dem selben Tool ausgelesen. Auch diese war laut Tool genau so defekt. Wie gesagt die HDD war frisch vom Händler, absolut heil, und sie lebt noch immer.
und HUTIL (siehe oben) ist ist das Tool von Samsung. MHDD kenne ich nicht, werde ich mir aber nochmal ansehen
Die haben noch ein anderes welches nicht unter Windows läuft, das soll man seit neustem bei defekten laut Support auch mal laufen lassen um dann die RMA Nummer zu bekommen.
 
Mag sein, dass sie einen Teil der Fertigungskapazität in den U.S.A. übernommen haben, aber die haben laut eigener Homepage auch Werke in Malaysia und Singapore. Und die Patentrechte hält AFAIK Hitachi. Also bauen sie in Lizenz. Sonst müssten sie ja langsam mal eigene Produkte haben, IBM gibt es schon lang nicht mehr und die aktuellen Exelstor sind immer billig nachgebaute Platten der jeweils letzten Serie von Hitachi.

excelstor ist eine tochter des chinesischen konzerns great wall technology.

um im chinesischen markt besser fuß fassen und dort kostengünstiger produzieren zu können, hat ibm vor einigen jahren einen deal mit great wall technology ausgehandelt. die damals gegründete tochter excelstor hat im auftrag für ibm festplatten produziert, die unter der marke ibm weltweit vertrieben wurden. parallel dazu bekam excelstor die erlaubnis, festplatten unter der eigenen marke in lizenz zu produzieren, allerdings mit der auflage, dass sich die produkte auf single-platter modelle beschränken.

in beiden fällen war das zunächst zeitlich begrenzt. afaik produziert excelstor inzwischen auch keine platten mehr im auftrag für ibm bzw. hitachi. die lizenz für nachbauten unter der marke excelstor hat mit sicherheit noch bestand. die aktuelle jupiter j8160 im single-platter design mit einer datendichte von 160gb/platter ist weitestgehend identisch zur deskstar t7k500.
 
Die haben noch ein anderes welches nicht unter Windows läuft, das soll man seit neustem bei defekten laut Support auch mal laufen lassen um dann die RMA Nummer zu bekommen.

Ah, gut zu wissen, da wurde ja zum 1.12 was umgestellt - hat jemand einen Link ? Ich meine auf der Samsung Homepage nichts gefunden zu haben was nicht auch auf der UBCD ist
 
Das ist ja auch alles auf der UBCD vorhanden.

Samsung selbst hat die Reparatur Firma für Deutschland gewechselt. Falls du das meinst mit dem was sich geändert hat.
 
Das ist ja auch alles auf der UBCD vorhanden.
Samsung selbst hat die Reparatur Firma für Deutschland gewechselt. Falls du das meinst mit dem was sich geändert hat.

Ich kenne keine Details, lediglich den Hinweis auf der Samsung Page, leider steht dort nicht, wie man an die benötigte RMA Nummer kommt, werde ich wohl morgen mal anrufen müssen
 
Zurück
Oben Unten